Zweite Liga:"Fast zu viel Spektakel"

Der SC Freiburg gewinnt das Montagsspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 6:3 und setzt sich damit an die Tabellenspitze. Der Freiburger Torjäger Nils Petersen erzielt innerhalb von fünf Minuten einen Hattrick.

Torjäger Nils Petersen hat den SC Freiburg mit einem Blitz-Hattrick fast im Alleingang an die Spitze der zweiten Fußball-Bundesliga geschossen. Der 26-Jährige erzielte beim furiosen 6:3 (4:1) zum Saisonstart gegen den 1. FC Nürnberg in den ersten 13 Minuten drei Tore. Damit gelang dem ehemaligen Bayern-Profi der drittschnellste Dreierpack der Liga-Geschichte. Petersen verwandelte in der 8. und 11. Minute jeweils einen Foulelf- meter, ehe er aus einer Abseitsposition mit einem Rechtsschuss (13.) erfolgreich war. Mike Frantz (41.) sorgte in einer turbulenten Partie gar für das 4:0, ehe es noch einmal spannend wurde. Kevin Möhwald (44.), Hanno Behrens (47.) und Alessandro Schöpf (53., Foulelfmeter) verkürzten für den Club auf 3:4. Erst die Tore durch Maximilian Philipp (61.) und Julian Schuster (90.+1) brachten die Entscheidung.

Petersens, den Freiburg erst im Sommer fest von Werder Bremen verpflichtet hatte, weckte mit seinem Dreierpack Erinnerungen an sein Debüt im Breisgau. Ende Januar hatte die damalige Leihgabe im ersten Spiel für den SCF gegen Eintracht Frankfurt (4:1) ebenfalls drei Tore erzielt, damals benötigte er 24 Minuten. "Nils hat das toll gemacht. Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren sehr überzeugend. Aber nach der Halbzeit haben wir geschlafen, dann wurde es noch einmal eng", sagte Freiburgs Trainer Christian Streich. "Wir sind froh, dass wir so gut reingekommen sind", meinte Freiburgs Sportdirektor Jochen Saier und sprach von einem "unglaublichen Spielverlauf": "Für mich war es fast zu viel Spektakel." Nürnbergs Toschütze Kevin Möhwald entschuldigte sich derweil bei den mitgereisten Fans: "Sechs Gegentore, das ist einfach nur peinlich." Aufstiegsaspirant Nürnberg wartet nun bereits seit März 2009 auf einen Sieg gegen Freiburg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: