Zweite Liga:Bochum oben auf

Lesezeit: 2 min

Nachdem das Spitzenspiel zwischen Dynamo Dresden und Eintracht Braunschweig keinen Sieger hervorbrachte, setzten sich der VfL Bochum und 1860 München an die Tabellenspitze.

Die Spitzenpartie des 5. Spieltags konnte kein Team für sich entscheiden. In einer von fünf Freitagspartien trennten sich der 1. FC Dynamo Dresden und Eintracht Braunschweig 1:1 (0:1). Dank eines 5:2 (3:0)-Auswärtserfolg bei den Kickers Offenbach rückt der TSV München 1860 zunächst einmal auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Auch der VfL Bochum ist nach seinem 3:1 (2:1) bei der SpVgg Greuther Fürth wieder ganz oben dabei und zunächst einmal neuer Tabellenführer. Dagegen musste sich der SC Freiburg im Baden-Derby gegen den Karlsruher SC mit einem torlosen Remis begnügen. Auch zwischen der SpVgg Unterhaching und dem FC Erzgebirge Aue gab es beim 1:1 (0:1) eine Punkteteilung.

Im nicht ganz ausverkauften Dresdener Rudolf-Harbig-Stadion bekamen die etwa 24 000 Zuschauern lange Zeit alles andere als das erhoffte Spitzenspiel zu sehen. In einer tempoarmen Partie brach Braunschweigs Ahmet Kuru erst kurz vor der Pause den Bann (38.). Die nun überlegenen Niedersachsen mussten aber kurz vor dem Abpfiff den schmeichelhaften Dresdener Ausgleich durch Tomislav Stanic hinnehmen (88.).

Bochum wieder oben

Trotz des späten Treffers war Braunschweig-Coach Michael Krüger zufrieden. "Unter'm Strich denke ich mal, können beide Mannschaft mit dem Punkt leben." Ähnlich äußerte sich sein Gegenüber Christoph Franke. "Das Unentschieden ist ein ordentliches Ergebnis für beide Seiten." Auf dem Offenbacher Bieberer Berg ging es zwischen den Kickers und den "Löwen" von Beginn an deutlich lebhafter zu. Bereits zur Halbzeit sorgten Patrick Milchraum (17.), Torben Hoffmann (21.) und Nemanja Vucicevic (43.) gegen die starken Kickers für die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste.

Im zweiten Durchgang konnten Regis Dorn (55.) und Thorsten Judt (86.) zweimal für Offenbach verkürzen, doch Michal Kolomazník (69.) und Harald Cerny (90.+1.) stellten jeweils den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her. "Ich denke, wir haben eine super Mannschaftsleistung gezeigt", freute sich der zuletzt stark kritisierte Torschütze Hoffmann über die gelungene Wiedergutmachung für die 1:2-Heimniederlage vor einer Woche gegen Dresden.

Der VfL ist wieder spitze. Vor nur 4000 Zuschauern im Fürther Playmobil-Stadion sorgten Edu mit seinen Saisontreffern fünf und sechs (12., 67.) sowie Joris Van Hout (45.) für einen verdienten Erfolg über die Spielvereinigung. Für die Gastgeber, die nun auf einem Abstiegsrang rangieren, konnte Danny Fuchs nur das zwischenzeitliche 1:1 erzielen (19.).

Im Freiburger Badenova-Stadion zeigte der heimische Sport-Club den etwa 20000 Zuschauer im Baden-Derby erfolglosen Einbahnstraßenfußball. Der defensivstarke KSC verteidigte auch in Unterzahl bis zum Abpfiff das torlose Unentschieden. KSC-Stürmer Edmond Kapllani hatte in der 38. Minute nach einer Tätlichkeit gegen Seyi Olajengbesi von Schiedsrichter Thorsten Schriever die Rote Karte gesehen.

Auch im Generali-Sportpark in Unterhaching kam es zu einer Punkteteilung. Mit seinem ersten Saisontreffer hatte Andrzej Juskowiak die Gäste bereits früh in Führung gebracht (4.). In der Folgezeit ließen die "Veilchen" beste Chanchen ungenutzt und kassierten in der zweite Hälfte noch den Ausgleich durch Christoph Teinert (77.).

Aachen und Paderborn schielen auf die Tabellenführung

Der 5. Spieltag wird am Sonntag mit den restlichen vier Partien fortgesetzt. Im Heimspiel gegen den starken Aufsteiger SC Paderborn 07 startet der FC Hansa Rostock einen weiteren Versuch, die ersten Punkte dieser Spielzeit einzufahren. Gleiches gilt für den 1. FC Saarbrücken im Heimspiel gegen den SV Wacker Burghausen.

Der TSV Alemannia Aachen hat beim FC Energie Cottbus die Chance, ebenso wie Paderborn mit einem Sieg in Rostock die Tabellenführung zu übernehmen. In einer weiteren Partie empfängt der sieglose LR Ahlen die Sportfreunde Siegen.

© ddp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: