Zweite Fußball-Bundesliga:Notfalls Regionalliga

Ingolstadts Florent Hadergjonaj  und Marcel Tisserand (links)

Marcel Tisserand (links) und Florent Hadergjonaj.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

"Wir haben für uns die Rahmenbedingungen festgelegt": Der FC Ingolstadt 04 will sich die Wechsel seiner beiden Abwehrspieler Marcel Tisserand und Florent Hadergjonaj "nicht aufzwingen" lassen.

Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt 04 hat die beiden Abwehrspieler Marcel Tisserand, 24, und Florent Hadergjonaj, 23, mit sofortiger Wirkung bis 31. August freigestellt. Bis dahin, dem Ende der laufenden Transferperiode, haben beide "Zeit, ihre Situation zu überdenken", hieß es in der Mitteilung der Ingolstädter. Ansonsten, teilte der Klub mit, würden Tisserand und Hadergjonaj ab 1. September der U21 der Ingolstädter angehören, die in der Regionalliga Bayern spielt. Das sei das Ergebnis mehrerer Gespräche mit den Betroffenen, dem Aufsichtsrat, dem Trainerteam um Maik Walpurgis sowie dem Mannschaftsrat in den vergangenen Tagen gewesen.

Die Mannschaft hatte zu Wochenbeginn nach Rücksprache mit der sportlichen Leitung den kongolesischen und Schweizer Nationalspieler zur Aussprache gebeten. "Leider haben sie sich gegen den Verein und unser Team entschieden. Wir sind darüber sehr enttäuscht und haben dies den Verantwortlichen mitgeteilt", sagte Kapitän Marvin Matip. Walpurgis sagte: "Beide Spieler standen vor der Wahl, unseren Weg mitzugehen oder nicht. Sie haben sich dagegen entschieden und werden künftig nicht mehr berücksichtigt." Ingolstadts Geschäftsführer Harald Gärtner zeigte sich enttäuscht, "dass sie unseren Weg trotz ihrer langfristigen Verträge nicht mitgehen wollen", und erklärte: "Wir haben für uns die Rahmenbedingungen für mögliche Transfers von Florent und Marcel festgelegt. Wir lassen uns einen Vereinswechsel nicht aufzwingen und werden dem aktuellen Wechselwunsch der beiden nur zu unseren Bedingungen zustimmen." Tisserand und Hadergjonaj haben noch jeweils einen Vertrag bis 2020.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: