Zweite Fußball-Bundesliga:Kaiserslautern feuert Trainer Rekdal

Nach der 1:2-Heimniederlage gegen 1860 München hat der Pfälzer Traditionsclub Coach Rekdal und seine beiden Assistenten entlassen.

Wenige Stunden nach der 1:2-Heimniederlage gegen den TSV 1860 München hat sich der stark abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern mit sofortiger Wirkung von Trainer Kjetil Rekdal getrennt.

Zweite Fußball-Bundesliga: Kjetil Rekdal ist als 9. Trainer der Zweitliga-Saison 2007/08 entlassen worden.

Kjetil Rekdal ist als 9. Trainer der Zweitliga-Saison 2007/08 entlassen worden.

(Foto: Foto: dpa)

Dies gab der Verein am Samstag in einer Presseerklärung bekannt. Ebenso seien die Co-Trainer Roger Lutz und Wolfgang Funkel freigestellt worden, hieß es.

Als Interimstrainer übernimmt Alois Schwartz mit seinem Co-Trainer Oliver Schäfer das Training. Ein Nachfolger für Rekdal stehe noch nicht fest.

Der Norweger hatte das Amt vor der laufenden Saison von Wolfgang Wolf nach dessen Entlassung übernommen. Der erhoffte Erfolg blieb aber auch Rekdal versagt. Aus 19 Partien holten die Pfälzer lediglich drei Siege und sieben Unentschieden. Hinzu kamen Querelen um das Kurzzeit-Engagement von FCK-Ikone Klaus Toppmöller als Aufsichtsratsmitglied mit allen Kompetenzen im sportlichen Bereich.

Am Freitagabend unterlag der FCK nach einer 1:0-Führung den Münchner Löwen. "Das ist ein brutales Geschäft. Wir haben uns saublöd angestellt und quasi zwei Eigentore gemacht", hatte Rekdal nach der Partie gesagt. Am Samstagmorgen erfolgte dann die Freistellung des Ex-Profis. Der 1. FC Kaiserslautern wünsche Kjetil Rekdal für die Zukunft alles Gute, hieß es in der Presseerklärung.

Kaiserslautern befindet sich in einer tiefen sportlichen Krise, der dreimalige deutsche Meister steht mit nur 16 Punkten auf einem Abstiegsplatz in der zweiten Liga und hat bereits fünf Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Rekdal ist der neunte Trainer der laufenden Zweitligasaison, der vorzeitig entlassen wurde. Erst am Freitag hatten sich Holger Fach und der SC Paderborn getrennt. Kjetil Rekdal wird am 9. Februar beim 1. FC Kaiserslautern entlassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: