Zweite Bundesliga:Hertha feiert Torjäger Ronny

Lesezeit: 2 min

Hertha Berlins Ronny jubelt nach seinem Treffer zum 3:0. (Foto: dpa)

Hertha BSC in Richtung Zweitliga-Meister geschossen und den Vertrag bis 2017 verlängert: Spielmacher Ronny war beim überzeugenden 3:0 der Berliner im Spitzenspiel gegen Eintracht Braunschweig der gefeierte Held. Für Hertha-Kapitän Niemeyer war dagegen schon nach acht Minuten Schluss - zum Nachteil der Braunschweiger.

Alles Ronny bei Hertha BSC! Die Berliner stehen dank der Freistoßkünste des Brasilianers kurz vor der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Ronny, der weitere vier Jahre für den Hauptstadtklub spielen wird, mit einem Doppelpack (34. und 76. Minute) und der Kolumbianer Adrian Ramos (55.) schossen im Spitzenspiel der 2. Liga gegen Eintracht Braunschweig einen ungefährdeten 3:0 (1:0)-Sieg heraus. Damit fehlen Spitzenreiter Berlin (62 Zähler) aus den letzten sechs Spielen noch fünf Punkte zum ersehnten Aufstieg.

"Wir haben ein fantastisches Spiel gemacht. Aber nun müssen wir uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Da sind wir bisher gut damit gefahren", sagte Trainer Jos Luhukay und wollte von den Rechenspielen nichts wissen. Patzt der drittplatzierte 1. FC Kaiserslautern (48) am kommenden Spieltag, könnte Hertha nach einem Sieg am Freitag in Ingolstadt schon als Erstligist feststehen. Auch die Braunschweiger haben als Zweiter (58) trotz ihrer vierten Saisonniederlage weiter beste Chancen auf den direkten Aufstieg.

In Berlin konnte die Eintracht nur in der ersten Hälfte auch einige Akzente nach vorn setzen. Die beste Gelegenheit vergab der eingewechselte Orhan Ademi nach dem Seitenwechsel, als er frei an Hertha-Torwart Thomas Kraft scheiterte. "Heute haben wir leider einen auf die Nuss bekommen, auch in der Höhe das tut weh", sagte Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht. "Es gab Phasen im Spiel, wo wir gezeigt haben, das wir zu Recht auf Tabellenplatz zwei stehen."

TSV 1860 München in der Einzelkritik
:Ohne Ball ins Tor

Benjamin Lauth kann nach Toren nicht mit Ex-Löwe Bernhard Winkler gleichziehen, Daniel Halfar belebt das Spiel und verpasst die Entscheidung, und den Ausgleich kann auch die ansonsten starke Verteidigung der Münchner nicht verhindern. Der TSV 1860 München beim 1:1 gegen Energie Cottbus in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Johannes Mitterer

Die überraschende Wende im Poker um Herthas Spielmacher Ronny war schon vor dem Anstoß den 50.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion verkündet worden: Der brasilianische Spielmacher des Berliner Fußball-Zweitligisten hat am Montag seinen Vertrag bis 2017 verlängert. "Ich bin glücklich, denn ich habe mich für mein Herz entschieden - meine Liebe gehört Hertha BSC und seinen einmaligen Fans", teilte der Brasilianer mit.

"Das hat uns alle sehr gefreut", sagte sein Trainer zur Vertragsverlängerung. "Ich denke, dass das Ronny noch einen zusätzlichen Impuls gegeben hat." Der Topscorer der 2. Liga übernahm auch gegen Eintracht wieder die Hauptrolle. Nach einigen Versuchen donnerte er einen Freistoß aus 20 Metern - von der Braunschweiger Mauer noch abgefälscht - ins Tor (34. Minute). Mit einem weiteren Freistoß-Hammer aus 17 Metern erzielte Ronny seinen Saisontreffer Nummer 16. Eine weitere Chance vergab der 26-Jährige, als er aus vier Metern am leeren Eintracht-Gehäuse vorbeischoss (47.).

Ramos machte es besser und schloss ein tolles Solo mit seinem zehnten Saisontor ab. Für Peter Niemeyer war schon nach acht Minuten Schluss; nach einem Luftkampf mit Norman Theuerkauf musste der Hertha-Kapitän mit schwerer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden. "So komisch das klingt, die Verletzung hat uns aus dem Konzept gebracht", sagte Braunschweigs Coach.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/mahu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: