Zweite Bundesliga:Fortuna stolpert

Lesezeit: 1 min

Der Kampf um den direkten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga wird immer dramatischer. Nach dem 30. Spieltag bleibt Fortuna Düsseldorf trotz des 1:3 (0:1) beim Abstiegskandidaten 1. FC Heidenheim Tabellenführer.

Der Kampf um den direkten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga wird immer dramatischer. Nach dem 30. Spieltag der 2. Liga bleibt Fortuna Düsseldorf trotz des 1:3 (0:1) beim Abstiegskandidaten 1. FC Heidenheim Tabellenführer. Doch nach der dritten Niederlage der Rheinländer in Serie bedrohen der 1. FC Nürnberg und Holstein Kiel die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel massiv. Nürnberg holte am Sonntag beim Erstliga-Absteiger FC Ingolstadt ein 1:1 und hat als Zweiter bei 51 Zählern nur noch zwei Punkte Rückstand auf Düsseldorf. Kiel (49 Punkte) festigte am Samstag mit dem 4:0 bei Dynamo Dresden Relegationsplatz drei.

Trainer-Routinier Funkel kritisierte vor allem die Fortuna-Abwehr. "Die defensive Balance stimmt im Moment nicht. Wir haben verdient verloren", sagte der 64-Jährige im TV-Sender Sky nach dem 1:3, das der Österreicher Nikola Dovedan (23./57. Minute) und Kevin Kraus (79.) perfekt machten. Dem Japaner Takashi Usami gelang der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 (51.). "Ich bin nach wie vor sehr optimistisch, dass wir das eine oder andere Spiel noch gewinnen werden", sagte Funkel.

Kiels Trainer Markus Anfang lobte seine Elf nach dem 4:0 bei Dynamo Dresden: "Wir waren extrem effektiv und haben jeden Ball ins Tor geschossen." Durch das sechste Spiel in Serie ohne Niederlage festigten die Norddeutschen Rang drei und können nun sogar auf den direkten Durchmarsch in die Bundesliga hoffen: Am nächsten Spieltag empfangen sie Nürnberg zum Showdown um Platz zwei. Kiels Matchwinner war erneut der Liga-Topscorer Marvin Ducksch, der nach der Pause mit einem Hattrick glänzte: "Wir hatten nicht so viele Torchancen, aber die, die wir hatten, haben wir genutzt."

© SZ vom 16.04.2018 / dpa, sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: