Jahn Regensburg:Der Stürmer, dem alle vertrauen

Jahn Regensburg - TSV 1860 München

Meist dort zu finden, wo es weh tut: Marco Grüttner, 31 Jahre alt.

(Foto: Timm Schamberger/dpa)

Kapitän Marco Grüttner steht für die Charakterstärke der Mannschaft von Jahn Regensburg, die er an diesem Samstag endlich zum ersten Zweitliga-Heimsieg führen soll.

Von Christoph Leischwitz

Einmal ist Marco Grüttner tatsächlich nicht mehr aufgestanden. 2010 war das, beim VfR Aalen, eine ziemlich alltägliche Trainingssituation: eine Flanke, der Torwart will den Ball wegfausten und trifft ihn nicht, der Keeper und der Stürmer rasseln mit den Köpfen aneinander. "Schädelbruch. Ich habe dann auch noch meine Zunge verschluckt. Ich kann mich bis heute an nichts mehr erinnern, auch nicht an die Minuten davor", sagt er. Drei Monate durfte er nicht Autofahren und überhaupt keinen Sport machen, wegen der Gefahr epileptischer Anfälle. Die Angst, in solche Situationen zu gehen, hat er aber schnell wieder verloren, wenn sie überhaupt einmal aufgekommen war. "Wenn ich den Mut verloren hätte, dann wäre ich jetzt nicht hier, sondern irgendwo unterklassig." Jetzt, das bedeutet: zweite Liga mit dem SSV Jahn Regensburg. Am Samstag steht das Heimspiel gegen den ehemaligen Erstligisten Eintracht Braunschweig an (13 Uhr). Die Gäste sind der klare Favorit, zumal sich Regensburg zu Hause besonders schwertut: Alle drei Heimspiele hat das Team bisher verloren. Man sei aber "willig, mental und charakterlich so stark, dass uns das bestätigt, dass wir auf dem absolut richtigen Weg sind. Beharrlichkeit und Entschlossenheit werden am Schluss zu Punkten führen". Das sagte Trainer Achim Beierlorzer. Die Sätze könnten aber auch von Grüttner stammen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: