Zweite Bundesliga:Cottbus verpasst in letzer Minute Sprung auf Platz zwei

Der VfL Bochum kommt dank einer kämpferischen Leistung zum späten Ausgleich gegen Energie Cottbus. Dynamo Dresden muss im Ost-Derby gegen den 1. FC Union einen weitern Rückschlag hinnehmen. Aalen fügt Absteiger Köln die fünfte Saisonniederlage zu.

VfL Bochum - FC Energie Cottbus

Verpasste Chance: Der Cottbusser Konstantin Engel (li.) im Kopfballduell mit Bochums Mounir Chaftar.

(Foto: dpa)

Weil Zlatko Dedic in der letzten Minute für den VfL Bochum den Ausgleich zum 2:2 (0:1) schoss, verpasste Energie Cottbus den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt Eintracht Braunschweig, dass zum Auftakt des 12. Spieltages den SV Sandhausen 2:1 (1:0) besiegt hatte. Am Montag (20.15 Uhr) kann sich der 1. FC Kaiserslautern durch einen Heimsieg gegen Erzgebirge Aue noch auf Platz zwei schieben.

Boubakar Sanogos Saisontreffer Nummer sieben und acht (5. und 52. Minute) reichten für Energie Cottbus nicht zum dritten Auswärtssieg, weil die Bochumer unter Interimstrainer Karsten Neitzel kämpften und nach zwei Pfostentreffern am Ende durch die späten Tore von Lukas Sinkiewicz (73.) und Zlatko Dedic (90.) noch belohnt wurden.

Dynamo Dresden verlor das Ostderby gegen Union Berlin 0:2 (0:1) und steht nach der vierten Heimpleite und den jüngsten Ausschreitungen der eigenen Anhänger beim Pokalspiel in Hannover vor einem unruhigen Spätherbst. Für die "Eisernen" traf Fabian Schönheim (14. und 54.) doppelt.

Der Aufwärtstrend der letzten Wochen mit fünf Spielen ohne Niederlage setzte sich für Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln beim VfR Aalen nicht fort. Die Rheinländer unterlagen durch Treffer von Martin Dausch (31.) und Cidimar (77.) mit 0:2 (0:1) Toren. Der FC St. Pauli schaffte unter dem neuen Trainer Michael Frontzeck nach dem 3:2-Heimsieg über Dresden nun bei 1860 München mit einem 2:0 (1:0) auch den ersten Auswärtssieg der Saison und mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen auch den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle. Vor 31.500 Zuschauern in der Münchner Arena erzielten Fabian Boll (26.) und Daniel Ginczek (53.) die Treffer für die Hamburger.

"Das war ein mutloser und blutleerer Auftritt. Die Körpersprache hat mir überhaupt nicht gefallen", schimpfte 1860-Sportchef Florian Hinterberger hinterher: "Die Mannschaft muss jetzt schnellstens die Kurve kriegen." Trainer Reiner Maurer wackelt aber anscheinend noch nicht. Hinterberger: "Ich weiß, dass der Trainer immer 100 Prozent an Fleiß und Akribie mit einbringt. Mehr sage ich dazu nicht."

Duisburg bleibt Tabellenletzter

Tabellenletzter bleibt der MSV Duisburg, weil das Heimspiel gegen den überraschend stark in die Saison gestarteten FSV Frankfurt mit 1:2 (0:2) verloren ging. Maurice Exslager (80.) schaffte nach den Frankfurter Treffern durch Manuel Konrad (34.) und John Verhoek (38.) nur noch den Anschlusstreffer.

Während Eintracht Braunschweig sein Heimspiel dank zweier Treffer von Dominick Kumbela (45./50.) gegen den tapfer mithaltenden Aufsteiger SV Sandhausen unter die Rubrik Arbeitssieg abbuchen konnte, patzte der bislang hartnäckigste Verfolger Hertha BSC vor heimischer Kulisse und kam über ein 0:0 gegen den FC Ingolstadt nicht hinaus. "Wir hatten nicht die letzte Durchschlagskraft. Wir haben weiter die absolute Motivation, auf Platz eins zu kommen. Das hat sich nicht geändert", sagte Hertha-Coach Jos Luhukay.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: