Zweite Bundesliga:Bochum fügt Köln erste Saisonniederlage zu

VfL Bochum - 1. FC Köln

Beschert Bochum den Sieg gegen Köln: Richard Sukuta-Pasu jubelt nach seinem Treffer zum 1:0.

(Foto: dpa)

13 Spiele lang hält die bemerkenswerte Serie: Doch am 14. Spieltag muss sich der 1. FC Köln nun erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Der Tabellenführer verliert in Bochum 0:1. Düsseldorf gewinnt sein Heimspiel gegen Sandhausen. Und Dresden und Aue trennen sich unentschieden.

Katerstimmung zum Karnevalsauftakt: Der 1. FC Köln hat in der zweiten Fußball-Bundesliga seine erste Niederlage hinnehmen müssen. Beim VfL Bochum unterlagen die Rheinländer am Sonntag 0:1 (0:0). In der Tabelle bleibt der Aufstiegsfavorit aus Köln aber trotzdem vorn. Der Vorsprung auf die SpVgg Greuther Fürth (3:0 gegen den SC Paderborn) und den 1. FC Kaiserslautern (4:0 beim FSV Frankfurt) schrumpfte jedoch auf einen beziehungsweise zwei Zähler zusammen.

Nach sieben Siegen und sechs Unentschieden holten die Kölner vor 27.555 Zuschauern in Bochum erstmals keine Punkte. Einen Tag vor Beginn der närrischen Session dämpfte Richard Sukuta-Pasu (65.) mit seinem Treffer die Feierlaune der Gäste. Der VfL verbesserte seine Bilanz gegen die vier Liga-Spitzenteams auf drei Siege und ein Remis. In Düsseldorf darf Trainer Mike Büskens nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg seiner Fortuna gegen den SV Sandhausen erst einmal wieder durchatmen. Dank des Treffers von Aristide Bancé (60.) rückte der Bundesliga-Absteiger vor 28.489 Zuschauern in die obere Tabellenhälfte vor.

Über eine Stunde kämpfte dagegen Erzgebirge Aue beim 1:1 (0:0) in Dresden nach Gelb-Rot für Dorian Diring (25.) binnen weniger Sekunden tapfer in Unterzahl - und kehrte nach Rückstand sogar zurück. Nach dem Dresdener 1:0 durch Thorsten Schulz (71.) sorgte René Klingbeil (90.+1) vor 30.084 Zuschauern für den späten Ausgleich. Nach Trainerwechseln wollen der FC St. Pauli (mit Roland Vrabec) und das neue Schlusslicht Energie Cottbus (mit Stephan Schmidt) zum Abschluss des 14. Spieltags an diesem Montag einen erfolgreichen Neuanfang schaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: