Zweite Bundesliga:Bochum entlässt Atalan

1. FC Nürnberg - VfL Bochum

Ex-Trainer Ismail Atalan.

(Foto: dpa)

Trennung nach nur neun Spieltagen: Der VfL Bochum entlässt Trainer Ismail Atalan, den er erst kurz vor der Saison für den beurlaubten Gertjan Verbeek verpflichtet hatte. Atalans Co-Trainer und der U19-Coach übernehmen fürs Erste.

Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat nach nur neun Spieltagen seinen Trainer Ismail Atalan, 37, entlassen. Das gab der Tabellen-13. am Montag bekannt. Man habe sich nach gründlicher Analyse der aktuellen sportlichen Situation entschieden, "dass eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit für beide Seiten die sinnvollste Entscheidung ist", teilte Manager Christian Hochstätter mit. Bis auf Weiteres übernehmen der bisherige U19-Trainer Jens Rasiejewski und Co-Trainer Heiko Butscher das Training und werden am kommenden Samstag beim Spiel gegen den SV Sandhausen die Mannschaft betreuen. Atalan hatte erst am 11. Juli, kurz vor Beginn der aktuellen Saison, das Traineramt vom entlassenen Gertjan Verbeek übernommen. Der VfL teilte zudem mit, dass Kapitän Felix Bastians in den kommenden 14 Tagen suspendiert sei und nicht am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen werde. Bastians sei seiner Vorbildrolle als Kapitän, "gerade dem Trainerteam gegenüber, nicht gerecht geworden und hat von Vereinsseite nun Zeit bekommen, darüber nachzudenken", sagte der Manager, ohne konkret zu werden. Hochstätter verwies darauf, er habe am Samstag auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, alles auf den Prüfstand zu stellen: "Dazu gehören auch unpopuläre Entscheidungen, und die Entscheidung, Felix Bastians zu suspendieren, ist eine solche."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: