Zweierbob:Humphries gewinnt, deutsche Fahrerinnen enttäuschen

Bobsleigh - Winter Olympics Day 12

Schoben sich im letzten Lauf auf den Goldplatz: Kaillie Humphries and Heather Moyse aus Kanada

(Foto: Getty Images)

Beim Olympiasieg von Kanadas Bobfahrerin Kaillie Humphries sind die deutschen Starterinnen chancenlos. Russlands Eishockeyspieler scheitern bereits im Viertelfinale gegen Finnland, besser macht es Olympiasieger Kanada.

Zweierbob, Frauen: Nach den Männern sind auch die deutschen Frauen bei den olympischen Zweierbob-Rennen in Krasnaja Poljana ohne Medaille geblieben. Als beste des Trios belegte Sandra Kiriasis am Mittwoch nach vier Läufen den fünften Platz. Die Olympiasiegerin von 2006 lag mit ihrer Anschieberin Franziska Fritz 0,68 Sekunden hinter dem Bronze-Rang zurück. Gold holte sich Vancouver-Olympiasiegerin Kaillie Humphries aus Kanada vor den US-Amerikanerinnen Elana Meyers und Jamie Greubel. Cathleen Martini landete mit Christin Senkel auf Rang sieben, Anja Schneiderheinze und Stephanie Schneider wurden Zehnte.

Eishockey, Russland: Gastgeber Russland hat das für ihn wichtigste Olympia-Gold von Sotschi vorzeitig verpasst. Das Eishockey-Team der Russen unterlag am Mittwoch im Viertelfinale den Finnen mit 1:3 (1:2, 0:1, 0:0) und schied damit aus dem Turnier aus. Ilja Kowaltschuk war in der 8. Minute der umjubelte Führungstreffer gelungen. Doch Juhamatti Aaltonen (10.), Kapitän Teemu Selänne (18.) und Jungstar Mikael Granlund (26.) drehten die Partie. Statt der "Sbornaja" spielt nun das Suomi-Team am Freitag gegen Schweden um den Einzug ins Endspiel. Die Skandinavier hatten Slowenien 5:0 besiegt. Das zweite Halbfinale bestreiten Kanada, das sich zu einem 2:1 gegen Lettland mühte, und die USA, die Tschechien 5:2 bezwangen.

Curling, Männer: Kanadas Curler sind bei den Winterspielen in Sotschi ins olympische Finale eingezogen. Im Halbfinale holte das Team um Skip Brad Jacobs gegen China einen 10:6-Erfolg und trifft im Duell um Gold am Freitag auf Großbritannien. Die Auswahl um Skip David Murdoch schaltete in einer spannenden Begegnung Weltmeister Schweden mit Skip Niklas Edin mit 6:5 aus. Die Kanadier könnten nach den Triumphen 2006 in Turin und 2010 in Vancouver in Russland einen Gold-Hattrick feiern. Bei den Frauen kommt es wie vor vier Jahren zum Finale zwischen Kanada und Schweden. Die kanadische Auswahl um Skip Jennifer Jones setzte sich im Halbfinale gegen Großbritannien mit Weltmeisterin Eve Muirhead 6:4 durch. Die Schwedinnen um Margaretha Sigfridsson zogen mit einem 7:5 über die Schweiz mit Skip Mirjam Ott ins Endspiel am Donnerstag ein. Das Duell um Bronze zwischen den Britinnen und der Schweiz findet ebenfalls am Donnerstag statt.

Snowboard, Parallel-Riesenslalom: Patrick Bussler hat die erste Olympia-Medaille eines deutschen Snowboarders verpasst. Der 29-Jährige aus Aschheim wurde bei den Winterspielen von Sotschi Vierter im Parallel-Riesenslalom. Im Duell um Platz drei unterlag Bussler am Mittwoch dem Slowenen Zan Kosir. Gold holte sich der russische Lokalmatador Vic Wild. Der gebürtige Amerikaner setzte sich im Finale gegen den Schweizer Nevin Galmarini durch. Patrizia Kummer gewann bei den Frauen. Die Gesamtweltcupsiegerin aus der Schweiz bezwang die Japanerin Tomoka Takeuchi.

Der 29-jährige Bussler war der einzige von sieben deutschen Raceboardern, der in Medaillennähe kam. Weltmeisterin Isabella Laböck und auch Amelie Kober, die Olympia-Zweite von 2006, gehörten zu den vier Deutschen, die bereits in der Qualifikation scheiterten. Als einzige des Frauen-Quartetts hatte Selina Jörg die K.o.-Läufe erreicht. Die Olympia-Vierte von Vancouver 2010 scheiterte dann nach einem Sturz in ihrem Achtelfinale an der starken Russin Aljona Sawarsina. "Es ist mega-bitter, der Moment, wenn der Traum zerplatzt. Bei den Mädels war es ein rabenschwarzer Tag", urteilte Jörg. Alexander Bergmann (Berchtesgaden) schied ebenfalls im Achtelfinale aus.

Langlauf, Tobias Angerer: Ohne den erkrankten Tobias Angerer findet bei den Olympischen Winterspielen das abschließende 50-Kilometer-Rennen der Skilangläufer statt. Die deutsche Mannschaftsleitung entschied am Mittwoch, den Oberbayer aus Vachendorf umgehend auf die Heimreise zu schicken, nachdem er über Nacht an einem Virus erkrankt war. Ein Start in dem Klassiker am Sonntag ergebe keinen Sinn, der an einer Grippe leidende Angerer solle zudem den Rest des Teams nicht anstecken, hieß es.

Die 50 Kilometer am Schlusstag sollten das olympische Abschiedsrennen des 36-Jährigen werden. Angerer hatte sich dafür viel vorgenommen. Damit war der Einsatz in der nur auf Rang neun gekommenen Staffel am vergangenen Sonntag Angerers letzter Einsatz bei Olympia. Bei insgesamt vier Teilnahmen an den Winterspielen holte er je zweimal Silber und zweimal Bronze.

Ski alpin, Bode Miller: Für Bode Miller (USA) sind die Olympischen Winterspiele in Sotschi vorzeitig beendet. Der 36-Jährige verletzte sich im ersten Lauf des Riesenslaloms am Mittwoch am linken Knie und verzichtet auf einen Start im Slalom am Samstag. Das gab das US-Skiteam via Twitter bekannt. Der Rest der Weltcupsaison sei aber nicht gefährdet. Miller hatte mit Bronze im Super-G am Sonntag seine sechste Medaille bei Olympischen Spielen gewonnen. Nach einer Operation am linken Knie hatte der viermalige Weltmeister die gesamte vergangene Saison ausgesetzt.

Skicross, Maria Komissarowa: Die schwer verletzte russische Skicrosserin Maria Komissarowa soll nach einer Wirbelsäulenoperation in München in einem Reha-Zentrum weiter behandelt werden. Das beschlossen russische und deutsche Ärzte im Klinikum Rechts der Isar, wie am Mittwoch der Ski-Freestyle-Verband Russlands (FFR) in Sotschi mitteilte. Der Zustand der 23-Jährigen sei weiterhin ernst. Die Sportlerin hatte sich bei den Olympischen Winterspielen bei einem Trainingssturz den zwölften Brustwirbel gebrochen. Während einer sechseinhalb Stunden langen Operation in Krasnaja Poljana wurde ihr ein Metallimplantat eingesetzt. Danach brachte sie ein Spezialflugzeug nach München.

Sotschi 2014
Alles zu Olympia
Previews - Winter Olympics Day -1

Die ersten Winterspiele in Russland +++ Zeitplan der Wettbewerbe +++ Der Medaillenspiegel +++ So geht Olympia - Die Videokolumne - +++ Berichte, Hintergründe, Interviews - alles Wissenwerte auf der Olympia-Sonderseite

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: