Hamburger und Berliner Bewerbung für 2024:Bürgermeister begrüßen Olympia-Zustimmung

Olympiastadion vom Miniatur-Wunderland

Olympia 2024 - in Hamburg oder Berlin?

(Foto: dpa)
  • Wo ist die Olympia-Begeisterung größer - in Hamburg oder Berlin? Die Hansestadt liegt in einer Umfrage vor der Hauptstadt.
  • In Hamburg liegt die Zustimmung bei 64 Prozent, in Berlin bei 55 Prozent. Als Vorentscheidung taugen die Zahlen allerdings noch nicht.
  • Die Bürgermeister der beiden Städte frohlocken über das Ergebnis und werten es als großen "Schritt zu einer deutschen Olympia-Bewerbung".
  • Offiziell wird der deutsche Kandidat am 21. März vom DOSB gekürt.

Hamburg 64 Prozent, Berlin 55 Prozent

Berlin oder Hamburg, in welcher Stadt herrscht die größere Zustimmung für Olympia? Die Hansestadt hat beim offiziellen Stimmungstest die Nase vorn, doch eine Vorentscheidung im Wettstreit mit Berlin um den deutschen Kandidaten für die Ausrichtung der Sommerspiele 2024 müssen die neun Prozentpunkte Vorsprung noch nicht bedeuten.

Bei einer Forsa-Umfrage, deren Ergebnisse der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag verbreitete, sprachen sich in Hamburg 64 Prozent der Befragten für das Sport-Großereignis aus, in der Hauptstadt lag die Zustimmung bei 55 Prozent.

Das Ergebnis bedeutet vor allem: Beide Städte befürworten Olympische Spiele. Das war nach der gescheiterten Münchner Bewerbung und der öffentlichen Kritik in den vergangenen Jahren an den Olympischen Verbänden nicht unbedingt zu erwarten.

Bürgermeister freuen sich über das Ergebnis

Olaf Scholz, der Bürgermeister von Hamburg, sieht in den Zahlen einen "Schritt hin zu einer deutschen Olympia-Bewerbung." Sie seien auch "ein großes Kompliment für alle, die den Traum von Spielen an Alster und Elbe wahr machen wollen und dafür hart arbeiten." "Hamburg wäre sehr geehrt, wenn der deutsche Sport uns beauftragt, sich für unser Land um Spiele zu bewerben", sagte Scholz.

Sein Berliner Kollege Michael Müller sagte, das Rennen um Olympia zwischen Hamburg und Berlin sei "noch nicht entschieden." Die Umfrage zeige, dass "auch die Berliner Bevölkerung unsere Stadt weiter im Wettbewerb um die Austragung der Spiele in Deutschland sieht und bereits jetzt große Teile der Stadtgesellschaft über die Verbände der Wirtschaft und des Sports hinaus hinter der Bewerbung stehen."

DOSB freut sich über "die riesige Zustimmung"

"Wir haben vor Ort gespürt, dass sich das Meinungsklima positiv entwickelt hat. Nun haben wir eine gute Grundlage für den weiteren Entscheidungsprozess", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann: "Wir freuen uns über die riesige Zustimmung zu Olympischen und Paralympischen Spielen und vor allem auch darüber, dass es in beiden Städten Zuwächse bei der konkreten Bewerberfrage gab." Zuvor hatte der Verbandschef geäußert, dass die Zustimmung in der Bevölkerung für eine Ausrichtung Olympischer Spiele "sehr entscheidende Bedeutung" habe.

Seit September 2014 wuchs in beiden Städten die Olympia-Zustimmung deutlich. Auf die Frage zu den Olympia-Plänen hatten sich vor einem halben Jahr 53 Prozent der Hamburger und 48 Prozent der Berliner für eine Bewerbung ausgesprochen. Gleichzeitig sank in diesem Zeitraum in beiden Metropolen die Zahl der Menschen, die das Projekt ablehnen: in Hamburg von 44 auf 32 Prozent, in Berlin von 49 auf 39 Prozent.

DOSB gibt Empfehlung am 16. März ab

Mit der Vorlage der aktuellen Umfrage-Ergebnisse wurde der Countdown zur Kür des deutschen Bewerbers eröffnet. Am kommenden Sonntag trifft sich das DOSB-Präsidium mit den Spitzensportverbänden, einen Tag später mit Vertretern der Zivilgesellschaft. Auf der Basis dieser Gespräche, in die die Umfrage-Ergebnisse einfließen, wird die DOSB-Führung am Abend des 16. März eine Empfehlung für einen Kandidaten aussprechen.

Die endgültige Wahl des deutschen Bewerbers steht am 21. März in der Frankfurter Paulskirche an. Bevor der DOSB und die deutsche Bewerberstadt am 15. September ihre offizielle Kandidatur für die Ausrichtung der XXXIII. Olympischen Spiele beim Internationalen Olympischen Komitee einreichen, wird es in der nominierten Stadt noch einen Bürgerentscheid geben. In Berlin würde dieser am 13. September stattfinden, in Hamburg ist der Termin noch offen. Im Sommer 2017 wählt die IOC-Session in Lima den Gastgeber der Spiele 2024.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: