Zlatan Ibrahimovics Fallrückzieher-Tor:Wie ein gelber Hubschrauber

Es wird in die Geschichte eingehen als eines der spektakulärsten Tore des Fußballs: Zlatan Ibrahimovic setzt im Testspiel gegen Schweden 25 Meter vor dem Tor zu einem Fallrückzieher an - und schickt den Ball auf eine formschöne Flugbahn über alle Engländer hinweg.

in Bildern

7 Bilder

Sweden vs England

Quelle: dpa

1 / 7

Es wird in die Geschichte eingehen als eines der spektakulärsten Tore des Fußballs: Zlatan Ibrahimovic setzt im Testspiel gegen Schweden 25 Meter vor dem Tor zu einem Fallrückzieher an - und schickt den Ball auf eine formschöne Flugbahn über alle Engländer hinweg. Das Tor in Bildern.

Hey Zlatan, wie hast du denn das gemacht? Selbst die englischen Gegenspieler gratulierten nach dem Abpfiff in Stockholm dem König dieses Spiels. Zlatan Ibrahimovic, 31-Jahre alter Stürmer aus Schweden, legte ein Zeugnis seiner Kunst ab. Zuerst hatte er bereits drei Treffer erzielt, und damit die Schweden bei der Einweihung des neuen Nationalstadions Friends Arena mit 3:2 in Führung gebracht. Doch in der letzten Minute bot er der den 51.000 Zuschauern im Stadion und der Welt vor dem Fernseher und im Internet eines der spektakulärsten Tore, die diese Sportart je gesehen hat.

Fussball

Quelle: Marcus Ericsson/Witters

2 / 7

Nach einem weiten Pass war Englands Torwart Joe Hart herausgelaufen aus dem Strafraum und hatte per Kopf klären wollen. "Ich sah ihn herauslaufen und musste entscheiden, ob ich in ein Kopfballduell mit ihm gehe oder warten sollte, wo er hinköpfen würde", berichtete Ibrahimovic.

Fussball

Quelle: Nils Jakobsson/Witters

3 / 7

Hart köpfte den Ball in einem seltsamen Bogen nach vorne, über Ibrahimovic hinweg, jedoch nicht weit genug. "Als er köpfte, dachte ich, ich versuche ins Tor zu treffen." Die Frage ist nur: Wie kann man so was denken? 25 Meter vor dem Tor? Mit dem Rücken zu ebendiesem? Ibrahimovic sprang ab, er flog nun wie ein gelber ADAC-Hubschrauber durch die Luft.

Fussball

Quelle: Lennart Mansson/Witters

4 / 7

Er traf den Ball fast zwei Meter über dem Boden mit einer Aktion, die an Akrobaten im Zirkus erinnerte. Irgendwie hätte er dennoch dieses Gefühl für den Raum. Er traf den Ball so, dass er tatsächlich mit Wucht und in einer haargenau errechneten Flugbahn über den englischen Torwart und seine Verteidiger Richtung Gehäuse flog.

Fussball

Quelle: Nils Jakobsson/Witters

5 / 7

Als der Hubschrauber zur Landung ansetzt, war es um die Engländer bereits geschehen. "Als ich landete, sah ich den Verteidiger zurückrennen und versuchen, den Ball zu klären. Aber er hüpfte über ihn drüber", erklärte Ibrahimovic.

Fussball

Quelle: Marcus Ericsson/Witters

6 / 7

Der Torschütze rannte danach lachend und schreiend über das Spielfeld, zog sein Trikot aus. Die Mitspieler überließen ihrem Kapitän alleine die Bühne. So was gelingt auch einem Könner nicht alle Tage!

Sweden's Ibrahimovic celebrates after scoring a goal during their friendly soccer match against England in Stockholm

Quelle: REUTERS

7 / 7

Die Zuschauer im Stadion und später auch in den Sozialen Netzwerken huldigten dem Helden. Und was sagte der? "Es war ein schöner Treffer, das ist alles. Es sieht fantastisch aus aber ich gefällt das erste Tor besser, weil das schrieb Geschichte: Es war das erste in der neuen Arena!" Bei letzterem sind alle Fußball-Freunde (zumindest alle außer den Schweden vielleicht) bestimmt anderer Meinung.

© Süddeutsche.de/
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: