Zlatan Ibrahimovic:Müder, alter Löwe

Italy v Sweden - Group E: UEFA Euro 2016

Glück, dass das Abseits war: Zlatan Ibrahimovic (l.) setzt den Ball gegen Italien aus einem halben Meter über die Querlatte.

(Foto: Claudio Villa/Getty Images)

Kein Torschuss, vier Abseitsstellungen, maue Auftritte: Zlatan Ibrahimovic enttäuscht bei seiner wohl letzten Euro. Auch, weil er im Team kaum Unterstützung bekommt.

Von Ulrich Hartmann, Toulouse

Der Mann hat Nerven! Erik Hamrén, schwedischer Nationaltrainer, hat bei der Europameisterschaft mitansehen müssen, wie seine Mannschaft 90 Minuten lang gegen Irland keine echte Torchance herausgespielt hat sowie weitere 90 Minuten gegen Italien. Das erste Spiel endete 1:1, weil die Iren ein Eigentor erzielten. Das zweite Spiel endete 0:1, weil die Italiener zwei Minuten vor Schluss trafen. Mit einem Punkt aus zwei Spielen droht den Schweden angesichts eines abschließenden Spiels gegen Belgien das Vorrunden-Aus, und es scheint ihnen nicht einmal zu helfen, dass sie in Zlatan Ibrahimovic einen der Superstars dieser EM in ihren Reihen haben.

Ibrahimovic ist ein Bulle, aber gegen Irland und Italien haben ihn die gegnerischen Abwehrspieler eingekesselt und gebändigt wie abgeklärte Toreros. Und Hamrén? Stellte sich nach der Niederlage gegen Italien hin und sagte: "Ibrahimovic ist ein Winnertyp."

"Einer der großartigsten Stürmer des Fußballs"

Na gut, er hat es gesagt, um zu erklären, warum der Kapitän nach der Niederlage gegen Italien in Toulouse so enttäuscht war, dass er sich hinterher beleidigt eines essenziellen Kommentars enthalten hat. Ibrahimovic kam im feinsten Zwirn aus der Kabine. Aber er schaute drein wie jemand, der im Trainingsanzug in der Trinkhalle kein kaltes Bier mehr bekommt. Ibrahimovic, der Winnertyp, sei eben "besonders enttäuscht, wenn er verliert." Trotzdem bleibe er "einer der großartigsten Stürmer des Fußballs." Ein großartiger Stürmer in einer Sackgasse.

Auf dem Titelblatt des offiziellen schwedischen EM-Magazins sieht man Ibrahimovic mit den Knien über den Rasen rutschen und wie einen Löwen brüllen. Man kennt aber auch manche Löwen aus dem Zoo: müde alte Tiere, die Schwierigkeiten haben, das rohe Stück Fleisch zu zerbeißen, dass ihnen die Wärter hinlegen. Ibrahimovic ist nicht unbedingt ein müder alter Löwe, aber er ist auch kein junges Alpha-Tier mehr. Er ist 34 Jahre alt, soeben ist sein Vertrag bei Paris Saint-Germain ausgelaufen, jetzt sucht er einen neuen Verein. Manchester United mit dem neuen Trainer José Mourinho gilt als Favorit. Kühne Thesenritter bringen Ibrahimovic sogar mit dem FC Bayern München in Verbindung - zumal der künftige Trainer Carlo Ancelotti ein erklärter Ibrahimovic-Fan ist. Das wäre ein Spektakel, Ibra-ka-dabra in Fröttmaning. Der Schwede wäre dort der Löwe, der durch den brennenden Reifen springt - aber fußballerisch würde er den Bayern womöglich gar nicht so sehr weiterhelfen, auch im Verhältnis zu seinen absurden finanziellen Forderungen.

Die Leistungen seiner Vorlagengeber sind nicht EM-würdig

Allerdings liegt es nicht nur an Ibrahimovic selbst, dass er bei der EM bislang einen mauen Eindruck macht. Die Spieler um ihn herum sind einfach zu schwach. Der Hamburger Albin Ekdal und der Züricher Kim Källström bringen aus dem zentralen Mittelfeld keinen Ball durch die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr. Und die Flanken und anderweitigen Hereingaben der Außenangreifer Emil Forsberg (Leipzig) und Sebastian Larsson (Sunderland) waren gegen Italien einfach nicht EM-würdig. Ibrahimovic, ein Mann mit Appetit, verhungert da schlichtweg. Viermal stand er gegen Italien im Abseits, viermal wurde er gefoult, keinen Schuss brachte er aufs Tor: Die Schweden sind seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen bei der EM 1980 die erste Mannschaft ohne einen einzigen Torschuss in den ersten beiden Spielen.

Ibrahimovic spielt seine vierte EM. Sechs Tore hat er bei den ersten dreien geschossen, er bräuchte nur noch drei Treffer, um den EM-Rekordschützen Michel Platini einzuholen. Doch es ist nicht vorstellbar, dass ihm noch drei gelingen. Es ist vermutlich Ibrahimovics letzte EM. Vielleicht hat er nur noch ein einziges EM-Spiel gegen Belgien am kommenden Mittwoch. Er steht auf der erweiterten Liste des schwedischen Fußballverbands für das olympische Fußballturnier in Rio de Janeiro. Vielleicht wird das sein Abschied aus dem gelben Trikot. Ibrahimovics Fußstapfen, Schuhgröße 47, werden groß sein für die schwedischen Nationalspieler - wahrscheinlich zu groß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: