Zitate zum Fall Lewandowski:"Der Wechsel würde gar keinen Sinn ergeben"

Wer hat sich nicht schon alles zum möglichen Transfer von Robert Lewandowski geäußert. Natürlich die Berater des Stürmers, auch BVB-Boss Watzke und Bayern-Trainer Heynckes. Und Lewandowski selbst. Einen besonderen Rüffel holte sich Lothar Matthäus ab.

10 Bilder

Abflug FC Bayern München nach London

Quelle: dpa

1 / 10

Wer hat sich nicht schon alles zum möglichen Transfer von Robert Lewandowski geäußert. Natürlich die Berater des Stürmers, auch BVB-Boss Watzke und Bayern-Trainer Heynckes. Und Lewandowski selbst. Einen besonderen Rüffel holte sich Lothar Matthäus ab. Die besten Zitate in der Chronologie.

Gesammelt von Carsten Eberts

Gut ein Jahr ist es her, als erste Gerüchte über einen Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Bayern aufkamen. Erst leise in den Hinterstübchen, dann etwas lauter in den Medien. Der Transfer zum Saisonende sei "beschlossene Sache", zitierte etwa der Focus im Dezember 2012 ein nicht näher genanntes Aufsichtsratsmitglied. "Wir sind uns mit dem Spieler so gut wie einig. Jetzt beginnen aber erst die Verhandlungen mit dem BVB", zitierte Spiegel Online im Februar 2013 eine ebenfalls anonyme Quelle. Irgendwann war das Rauschen so stark, dass sich auch die Protagonisten aus München und Dortmund gezwungen sahen, Stellung zu beziehen. Nicht nur einmal, sondern immer, immer, immer wieder.

6. Februar 2013: 

"Die Geschichte ist über einen spanischen Blog entstanden. Das ist schon eine Art Gerüchteküche, die der Küchenschabe relativ nahe kommt. Dazu sind wir bei Bayern München nicht mehr bereit, einen Kommentar abzugeben." (Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge versucht in Doha gegenüber der dpa, das aufkommende Gerücht zu entwerten)

Urteil: Lothar Matthäus muss 140.000 Euro zahlen

Quelle: dpa

2 / 10

9. Februar 2013:

"Ich habe gehört, dass sich Lewandowski einig ist mit dem FC Bayern. Meine Ohren hören ab und zu genau zu, wenn sich Leute in meiner Umgebung unterhalten." (Nun hat auch Lothar Matthäus etwas gehört und plaudert fröhlich bei Sky)

10. Februar 2013:

"Er hat sich in den letzten Monaten immer mit Frauen beschäftigt. Jetzt diskutiert er plötzlich über neue Spieler beim FC Bayern. Scheinbar hat er sein Jagdfeld etwas verändert." (Bayern-Präsident Uli Hoeneß ordnet bei Sport1 die Matthäus-Zitate ein)

Franz Beckenbauer

Quelle: dpa

3 / 10

15. Februar 2013:

"Wir haben in der Vergangenheit nichts dazu gesagt - wir waren in der Vergangenheit wahrscheinlich die Einzigen - und das werden wir heute auch nicht tun und morgen auch nicht. Zu dem Thema gibt es von unserer Seite aus überhaupt nichts zu sagen." (Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer dementiert bei Sky ausdrücklich nicht, dass der FC Bayern an Lewandowski interessiert ist)

24. Februar 2013:

"Ein Transfer macht für mich wenig Sinn. Ich würde Lewandowski natürlich nehmen, ihm aber in Aussicht zu stellen, dass er auch spielt, dürfte schwierig werden." (Auch Franz Beckenbauer, immerhin Bayern-Ehrenpräsident, schaltet sich in die Debatte ein)

Robert Lewandowski

Quelle: dpa

4 / 10

25. Februar 2013:

"Wer Roberts Karriere verfolgt hat, wird wissen, dass er in keinem Verein länger als zwei Jahre gespielt hat. In Dortmund spielt er bereits in seiner dritten Saison. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird wissen, was das bedeutet." (Berater Cezary Kucharski legt im polnischen Fernsehen nach)

28. Februar 2013:

"Robert ist ein kluger Junge, ein Wechsel zu Bayern München würde gar keinen Sinn ergeben, Mario Gomez ist da gesetzt." (BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke glaubt bei Sky an den Verbleib seines Stürmers)

Borussia Dortmund Party - Champions League Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 10

4. März 2013:

"Das Schöne an Gesprächen zwischen Florentino Pérez und mir ist, dass außer uns beiden keiner weiß, worüber gesprochen wurde." (BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke via Bild über neue Gerüchte, er habe auch mit Real Madrids Präsident Pérez über einen Wechsel verhandelt)

25. April 2013:

"Es gibt ein sehr interessantes Angebot für Robert, welches den vom BVB auferlegten Kriterien in vollem Umfang entspricht und auch die Ansprüche von Robert befriedigt. Der BVB hat uns zugesichert, dass Robert unter diesen Bedingungen am Ende der Saison wechseln darf." (Berater Maik Barthel klärt via Sport Bild über den neuesten Stand auf)

Borussia Dortmund - FC Bayern München 1:2

Quelle: dpa

6 / 10

25. April 2013:

Lewandowski ist "nicht auf der Flucht. Und wir schicken ihn sicher auch nicht weg". (Dortmunds Trainer Jürgen Klopp sieht die Dinge im ZDF noch entspannt)

26. April 2013:

"Wir werden im Moment im Stundentakt mit neuen Gerüchten überschüttet. Der Wahrheitsgehalt steigt dadurch nicht." (BVB-Sportdirektor Michael Zorc gegenüber der dpa)

Karl-Heinz Rummenigge

Quelle: dpa

7 / 10

26. April 2013:

"Der FC Bayern hat entgegen dieser Meldungen keinen Vertrag mit Robert Lewandowski." (Der FC Bayern verbreitet nun sogar eine offizielle Pressemitteilung)

27. April 2013:

"Wir haben mit dem Stürmer vereinbart, uns über einen Transfer zu unterhalten, wenn bis zum 15. Mai ein ordentliches Angebot eingeht. Das heißt aber nicht, dass Robert dann auf jeden Fall wechselt." (BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke über die aktuelle Lage im Aktuellen Sportstudio)

16. Mai 2013:

"Ein Transfer ist für mich im Moment kein Thema. Es sind noch zwei Spiele. Darauf will ich mich konzentrieren. Ich denke, dann ist alles klar." (Robert Lewandowski im polnischen Fernsehen neun Tage vor dem Champions-League-Finale)

FC Bayern Muenchen VfB Stuttgart - DFB Cup Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 10

21. Mai 2013:

"Wenn es das ist, was die Bayern wollen. Es ist wie bei James Bond - außer, dass sie der andere Typ sind." (BVB-Trainer Jürgen Klopp im britischen Guardian über die Münchner Geschäftsgebaren)

25. Mai 2013:

"...und Robert Lewandowski wird nicht lange auf sich warten lassen". (Bayern-Trainer Jupp Heynckes unmittelbar nach dem Sieg im Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund)

26. Mai 2013:

"Ich weiß nicht, wie nah Jupp Heynckes am Management des FC Bayern ist. Aber wenn die Bayern Lewandowski wirklich haben wollen, wäre es gut, wenn auch wir davon erfahren." (BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Tag nach dem Champions-League-Finale an Heynckes' Adresse)

168809506

Quelle: AFP

9 / 10

27. Mai 2013:

"Der Wechsel ist nur noch eine Sache von einer Woche, zwei oder drei Wochen." (Berater Cezary Kucharski zwei Tage nach dem Champions-League-Finale beim polnischen Sender TVN24)

5. Juni 2013:

"Wir sind uns seit geraumer Zeit mit dem Verein einig. Das habe ich den Verantwortlichen mitgeteilt. Ich gehe davon aus, dass nun alles geklärt wird und ich diesen Sommer zu meinem Wunschverein wechseln darf. Das wäre für alle Seiten das Beste." (Robert Lewandowski, diesmal persönlich, via Sport Bild)

Robert Lewandowski

Quelle: dpa

10 / 10

9./10. Juni 2013:

"Wir haben dem Spieler und seinen Beratern mitgeteilt, dass wir einem Wechsel zum FC Bayern in diesem Sommer nicht zustimmen werden. (...) Wir wollen mit allen Beteiligten eine Konsens-Lösung finden. Deshalb sage ich jetzt nicht, er bleibt definitiv und das ist so für alle Tage." (BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, angemessen genervt, via Bild und Sport Bild)

10. Juni 2013:

"Wir kommentieren das nicht." (Berater Maik Barthel ist auch allmählich genervt)

10. Juni 2013: 

"Ich glaube, dass dies nicht die endgültige Entscheidung des Chefs ist und sich die Situation bald ändert. (...) Vorläufig habe ich Urlaub, ich erhole mich. Ich hoffe, dass es bald vorwärtsgeht und sich bald etwas ändert. Ich rege mich über nichts auf. Weder über die bevorstehende Hochzeit, noch über den Transfer." (Robert Lewandowski auf einem Sponsorentermin in Warschau, gar nicht genervt)

© Süddeutsche.de/ebc/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: