Zidane bei Real Madrid:"Der Vertrag bedeutet nichts"

Lesezeit: 1 min

(Foto: AP)
  • Real Madrid zieht ins Viertelfinale des spanischen Pokals ein, danach gibt Trainer Zidane seine Vertragsverlängerung bekannt.
  • Im englischen Ligapokal trennen sich Chelsea und Arsenal im Halbfinal-Hinspiel torlos.

Trainer Zinedine Zidane sieht seinen bis 2020 gültigen Vertrag bei Real Madrid nicht als Garantie für eine langfristige Beschäftigung beim Champions-League-Sieger. "Ich kann nicht zwei oder drei Jahre voraus denken, weil es so nicht funktioniert. Einen Vertrag zu haben, bedeutet gar nichts", sagte der frühere Weltklassefußballer am Mittwochabend. Real war zuvor mit einem glanzlosen 2:2 gegen Zweitligist CD Numancia ins Pokal-Viertelfinale eingezogen und liegt in der spanischen Liga bereits 16 Punkte hinter dem FC Barcelona.

Die Vertragsverlängerung bis 2020 hatte der 45-jährige Franzose bereits im September verkündet. "Das ist bereits unterschrieben", bestätigte der Fußball-Weltmeister von 1998 nun noch einmal. Zidane droht eine schwierige Saison: Neben den Problemen in der Liga trifft der Titelverteidiger im Champions-League-Achtelfinale auf Paris Saint-Germain und gilt dort als leichter Außenseiter.

Chelsea und Arsenal trennen sich torlos

Zidane bei Real Madrid
:"Wir sind alle schuld, allen voran ich"

Auf einer Pressekonferenz tritt Real Madrids Trainer Zidane gereizt auf wie selten zuvor. Dabei muss er zeigen, dass er als Krisentrainer taugt.

Von Javier Cáceres

Im Londoner Halbfinal-Duell des englischen Fußball-Ligapokals zwischen Meister FC Chelsea und dem FC Arsenal ist nach dem Hinspiel noch alles offen. An der Stamford Bridge trennten sich die Lokalrivalen torlos remis, das Rückspiel findet am 24. Januar statt. Im ersten Semifinale hatte sich Premier-League-Spitzenreiter Manchester City am vergangenen Dienstag gegen Zweitligist Bristol City nur einen knappen 2:1-Vorsprung für das Rückspiel (23. Januar) erspielt.

In London standen sich von den insgesamt vier deutschen Nationalspielern in beiden Teams nur zwei gegenüber. Antonio Rüdiger gehörte bei den gastgebenden Blues ebenso wie Shkodran Mustafi bei den Gästen zur Anfangsformation.Dagegen saß bei Arsenal nach dem peinlichen FA-Cup-K.o. am vergangenen Wochenende beim zweitklassigen Ex-Europapokalsieger Nottingham Forest Per Mertesacker nur auf der Bank. Sein Weltmeister-Kollege Mesut Özil gehörte wegen seiner Knieverletzung nicht zum Kader von Gunners-Coach Arsene Wenger.

PSG erreicht das Halbfinale

Paris Saint-Germain hat den Einzug ins Liga-Pokal-Halbfinale geschafft. Der Hauptstadtklub siegte am Mittwoch 2:0 (0:0) bei Amiens SC. Neymar per Elfmeter (53. Minute) und Adrien Rabiot (77.) erzielten die Tore. In der Startelf standen bei PSG auch die beiden deutschen Nationalspieler Kevin Trapp und Julian Draxler. PSG ist damit weiterhin in allen vier Wettbewerben gut vertreten.Neben dem französischen Liga-Spitzenreiter haben auch Meister AS Monaco (2:1 bei OGC Nizza), Stade Rennes (4:2 gegen den FC Toulouse) und der SC Montpellier (1:0 bei Angers SCO) das Halbfinale erreicht.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sebastián Abreu
:Der 26. Verein des Verrückten

Er wird "El Loco" genannt: Sebastián Abreu wechselt nicht nur rekordverdächtig oft den Verein. Seinen besten Moment hatte der Uruguayer mit einem gewagten Lupfer.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: