Zehn Zylinder der Formel 1:Mit Liebeskummer vorneweg

Lewis Hamilton gewinnt souverän, leidet jedoch an der Trennung von Nicole Scherzinger. Bernie Ecclestone gibt sich trotz Anklage volksnah. Sebastian Vettel flucht über Kimi Räikkönen und "Wasser so warm wie Tee". Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Lisa Sonnabend

1 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Bernie Ecclestone

F1 Grand Prix of Hungary - Practice

Quelle: Getty Images

Lewis Hamilton gewinnt souverän, leidet jedoch an der Trennung von Nicole Scherzinger. Bernie Ecclestone gibt sich trotz Anklage volksnah. Sebastian Vettel flucht über Kimi Räikkönen und "Wasser so warm wie Tee". Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Bernie Ecclestone: Was Bernie Ecclestone in den vergangenen Tagen gemacht hat? Sicherlich wird er auch einen Blick in die Anklageschrift geworfen haben, die ihm die Staatsanwaltschaft München auf Englisch zugesandt hat. Dem 82-Jährigen wird Bestechung im Zusammenhang mit der Schmiergeld-Affäre um den früheren Landesbank-Vorstand Gerhard Gribkowsky vorgeworfen. Es ist durchaus möglich, dass Ecclestone also demnächst nicht mehr seine Zelte am Beginn der Boxengasse aufstellen wird, sondern sich vor Gericht verantworten muss. In Ungarn gab sich Ecclestone jedoch erst einmal volksnah. Zwischen den Trainingseinheiten am Freitag plauschte er im Zielbereich mit ein paar Fans. Von Demut keine Spur.

2 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Die Hitze

Ferrari Formula One driver Alonso drives during the third practice session of the Hungarian F1 Grand Prix in Mogyorod

Quelle: REUTERS

Die Hitze: "Genug zu trinken dabei?" Keine Frage wurde den Fahrern vor dem Start so oft gestellt wie diese. Denn bis zu 38 Grad im Schatten zeigte das Thermometer an diesem Sonntag bei Budapest. Das bedeutete: Von oben brannte die Sonne, von unten der Asphalt. Die Belastung für die Reifen, den Motor und das Material waren in der Hitze enorm - ebenso wie für die Fahrer. Doch Vettel wollte sich davon vor dem Start nicht beeinflussen lassen. "Ist doch schön, dass es mal wärmer ist", sagte der Weltmeister. "Im Auto ist es auch nicht so schlimm - wegen des Fahrtwindes." Nach der Zieleinfahrt sah Vettel dann jedoch trotzdem recht verschwitzt und mitgenommen aus. Viel Wind dürfte unter seinen Helm nicht gelangt sein. Und seine Meinung hatte er auch geändert: "Es war ziemlich heiß", sagte er. "Vor allem am Ende, wenn das Wasser so warm ist wie Tee." Genug zu trinken hatte er offenbar dabei.

3 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Lewis Hamilton

F1 Grand Prix of Hungary - Qualifying

Quelle: Getty Images

Lewis Hamilton: Der Fahrer des Wochenendes war ganz klar Lewis Hamilton. Der Brite schnappte im Qualifying Sebastian Vettel in letzter Sekunde die Pole Position weg. Zum siebten Mal in den vergangenen acht Rennen sicherte sich Mercedes damit den ersten Startplatz. Doch im Gegensatz zu den Rennen zuvor konnte Lewis Hamilton diesmal die Führung nach dem Start sogar behaupten. Er dominierte die Konkurrenz vom Start weg - und gewann mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung vor Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Sein erster Sieg, seit er zu Mercedes gewechselt ist.

4 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Nicole Scherzinger

The X Factor - London Auditions - Red Carpet Arrivals

Quelle: Getty Images

Nicole Scherzinger: Lewis Hamilton dominiterte die Konkurrenz und sollte eigentlich ein recht glücklicher Mensch sein, doch seine Stimmung ist sicherlich auch an diesem Sonntag getrübt gewesen: Vor einigen Wochen beendeten Nicole Scherzinger und er ihre Liebesbeziehung, den Twitter-Nachrichten zufolge leidet der Brite arg darunter. "Wenn du diesen besonderen Menschen gefunden hast, lass ihn niemals gehen", schrieb er vor ein paar Tagen. Oder: "Nicole hat mir einmal erzählt, wie schön Wien ist, nun sehe ich, sie hat recht." Außerdem veröffentlicht er auch ein Foto von sich in einem Musikstudio und schreibt dazu: "Ich lege mein ganzes Herz in diesen Song." Ob es ein Liebeslied für Nicole ist? Hamilton dementiert. "Ich habe keinen Lovesong geschrieben, um jemanden zurückzugewinnen", sagte er. Immerhin seit seinem Erfolg in Budapest hat der Brite keine öffentlichen Botschaften mehr an seine Exfreundin geschickt. Ein wenig dürfte ihn der Sieg also abgelenkt haben.

5 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Sebastian Vettel

Red Bull Formula One driver Vettel takes off his helmet after the qualifying session of the Hungarian F1 Grand Prix in Mogyorod

Quelle: REUTERS

Sebastian Vettel: Nachdem Sebastian Vettel das Rennen am Nürburgring Anfang Juli gewinnen konnte, fehlen dem Red-Bull-Piloten nun nur noch die Titel auf zwei Rennstrecken: der in den USA und der in Ungarn. In Budapest muss Vettel es in der kommenden Saison noch einmal versuchen - er fuhr nur auf Platz drei. Bei der Siegerehrung schaute der Heppenheimer dementsprechend mürrisch. Was ihn besonders ärgern dürfte: Sein Konkurrent um den WM-Titel, Kimi Räikkönen, fuhr kurz vor ihm ins Ziel und hat drei WM-Punkte gutgemacht. Vettels Vorsprung in der WM-Werung bleibt nach zehn von 19 Rennen dennoch enorm, er ist nun 38 Punkte vor Räikkönen und 39 Punkte vor Fernando Alonso.

6 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Daniel Ricciardo

F1 Young Driver Tests - Silverstone: Day Two

Quelle: Mark Thompson/Getty Images

Daniel Ricciardo: Kimi Räikkönen oder Daniel Ricciardo? Demnächst will Red Bull verkünden, wer der neue Mann an Sebastian Vettels Seite wird, wenn Mark Webber sich in der kommenden Saison aus der Formel 1 verabschiedet. Auch in Budapest wurde jedes Wort der Red-Bull-Verantwortlichen akribisch analysiert, jede Geste der beiden Fahrer genau beobachtet. Der Eindruck nach dem Großen Preis von Ungarn: Leichter Favorit ist Ricciardo. Der Fahrer ist jung, stammt aus dem Nachwuchsprogramm von Red Bull, wäre kostengünstiger als der erfahrene Finne - und Vettel müsste keine Angst haben, ständig hinter seinem neuen Teamkollegen zu liegen. So wie in Budapest.

7 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Fernando Alonso

F1 Grand Prix of Hungary - Qualifying

Quelle: Getty Images

Fernando Alonso: Plötzlich wurde in Ungarn noch ein dritter Mann als möglicher neuer Partner von Sebastian Vettel ins Gespräch gebracht. Fernando Alonso hat angeblich Kontakt zu Red Bull aufgenommen, melden Sport Bild und Auto Bild Motorsport. Ob das stimmt? Und ob Vettel überhaupt Lust darauf hätte, dass sein Erzrivale sein neuer Teamkollege wird? Wohl kaum. Alonsos Manager hatte am Renntag seine liebe Mühe, ständig zu den Spekulationen Stellung zu nehmen: Es habe ein Gespräch gegeben, aber nicht mit Alonso, sondern mit Carlos Sainz jun., einem GP3-Fahrer. Alonso gab zudem sowieso kein sonderlich überzeugendes Bewerbungsschreiben ab: Er kam nur auf Platz fünf, in der Gesamtwertung rutschte er auf Rang drei ab.

8 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Adrian Sutil

F1 Grand Prix of Hungary - Qualifying

Quelle: Getty Images

Adrian Sutil: Auf seiner Homepage verkündete Force-India-Fahrer Adrian Sutil stolz, dass in Ungarn sein 100. Rennen als Formel-1-Pilot ansteht. "Meine Ziele bleiben die gleichen wie bei meinem ersten Rennen und das sind Siege", schreibt er. Auch sein Vater Jorge, ein Bratschenspieler, reiste an, um seinen Sohn bei diesem Vorhaben anzufeuern. Doch das Rennen lief alles andere als rund für den Jubilar. Nach der 21. Runde fuhr der deutsche Fahrer in die Box. Jedoch nicht zum Reifenwechsel, sondern wegen eines technischen Defektes: ein Hydraulik-Leck. Sutil musste aufgeben.

9 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Sauber

-

Quelle: AFP

Sauber: Viel ist in den vergangenen Wochen über Sauber berichtet worden, um das Sportliche und die Fahrer Nico Hülkenberg und Esteban Gutiérrez ging es dabei nur selten, sondern vor allem um die finanzielle Schieflage des Schweizer Rennstalls. Vor ein paar Tagen dann konnte Sauber immerhin mitteilen, einen neuen Sponsor gewonnen zu haben. Ein Investment-Konglomerat aus Russland. Allerdings zahlt der Rennstall einen Preis dafür: Denn die Investoren bringen gleich einen Fahrer mit. Der erst 17-jährige Sergej Sirotkin soll dann von 2014 an im Cockpit sitzen. Er hat noch nicht einmal die Fahrerlizenz für die Formel 1. Das Geld bestimmt in der Formel 1 nicht nur, wo gefahren wird (siehe Spielberg), sondern auch, wer fährt. Und nun zum Sportlichen: Einen Punkt für die WM-Wertung konnte Sauber in Ungarn mal wieder nicht erzielen.

10 / 10

Zehn Zylinder der Formel 1:Spielberg

Formel 1 Österreich

Quelle: dpa

Spielberg: Steven Spielberg tauchte am Wochenende in Ungarn nicht auf (der bekannteste Prominente in Ungarn war Lothar Matthäus), dennoch war Spielberg allgegenwärtig. Spielberg, ein 5200-Seelen-Dorf in der Steiermark. Denn dort fand bis 2003 der Große Preis von Österreich stat, der nun in der kommenden Saison wieder in den Formel-1-Kalender aufgenommen werden soll. Warum? Vor allem, weil die Strecke mittlerweile Red-Bull-Ring heißt, dem Brausehersteller Dietrich Mateschitz gehört - und dem Formel-1-Vermarkter Bernie Ecclestone deswegen plötzlich wieder viel lukrativer erscheint.

© Süddeutsche.de/sks/bavo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: