Xavi über Casillas-Abschied bei Real Madrid:"Das stinkt"

Xavi Hernandez

Xavi war lange Taktgeber beim Real-Konkurrenten FC Barcelona. Mit Casillas verbindet ihn eine Freundschaft.

(Foto: dpa)

++++ Der frühere Barça-Spieler Xavi kritisiert Real Madrid für den Umgang mit Torwartlegende Iker Casillas ++++ Leonardo Bittencourt wechselt von Hannover nach Köln ++++ Gladbachs Amin Younes geht zu Ajax Amsterdam ++++

Iker Casillas: Der langjährige Kapitän des FC Barcelona, Xavi, hat Barcelonas Erzrivalen Real Madrid für den unwürdigen Abschied von Nationaltorhüter Iker Casillas heftig kritisiert. "Dieser Abgang stinkt", schrieb der inzwischen in Katar spielende Xavi in einem offenen Brief in der Zeitung La Vanguardia: "Es ist eine Schande, ganz schwach." Xavi und der nach 26 Jahren bei Real zum FC Porto wechselnde Casillas sind trotz der großen Rivalität ihrer langjährigen Klubs befreundet, sie wurden mit Spanien 2010 Welt- und 2008 sowie 2012 Europameister. "Wieso würdigt man Iker nicht? Er ist der wichtigste Torhüter der Geschichte", meinte Xavi, der seinen Abschied in Barcelona als würdig empfand: "Und Iker hätte verdient, dass man ihn so behandelt, wie er andere immer behandelt." Casillas war von Real nicht offiziell verabschiedet worden und hatte bei seiner Abschieds-Pressekonferenz alleine auf dem Podium gesessen.

Hannover 96: Leonardo Bittencourt wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga von Hannover 96 zum 1. FC Köln. Der U21-Nationalspieler unterschreibt nach FC-Angaben vom Dienstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Der Flügelspieler war vor zwei Jahren von Borussia Dortmund nach Hannover gekommen und absolvierte 57 Bundesliga-Spiele für 96. Bittencourt hatte überraschend um seine Freigabe gebeten. "Nach internen Beratungen haben wir diesem Wunsch entsprochen", sagte 96-Sportdirektor Dirk Dufner. In Köln trifft der Profi wieder auf Manager Jörg Schmadtke, der ihn 2013 von Dortmund nach Hannover geholt hatte. "Leo hat sein großes Talent und seine Qualitäten in der Bundesliga bereits unter Beweis gestellt", sagte Schmadtke.

Hannover steht außerdem kurz vor der Verpflichtung von Angreifer Mevlüt Erdinc. Der türkische Nationalspieler soll vom französischen Erstligisten AS Saint Etienne kommen. "Was die Einigung angeht, sind wir auf einem guten Weg. Es entwickelt sich alles positiv", berichtete 96-Klubchef Martin Kind der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag nach "zähen" Verhandlungen. Im Gespräch ist eine Ablösesumme in Höhe von gut drei Millionen Euro für den 28-Jährigen. Erdinc wäre der sechste Zugang der Niedersachsen in diesem Sommer. Eigentlich sollten die Planungen damit abgeschlossen sein. Kind hatte aber Montag noch einmal eine Kaderanalyse angekündigt: "Wir wollen und werden uns noch einmal zusammen setzen und noch einmal alles durchgehen. Ich bin da gesprächs- und ergebnisoffen".

Borussia Mönchengladbach: Junioren-Nationalspieler Amin Younes wechselt vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zu Ajax Amsterdam. Dies bestätigte Sportdirektor Max Eberl am Dienstag dem TV-Sender Sky. "Es sind nur noch Details zu klären", sagte Eberl. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler Younes, der seit 2000 bei Borussia spielt, war in der vergangenen Saison an den Zweitligaklub 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen und zum Trainingsstart wieder nach Mönchengladbach zurückgekehrt. Younes kam bei der U21-EM in Tschechien in allen vier Spielen der deutschen Elf zum Einsatz.

FC Schalke 04: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 überprüft eine Verpflichtung des Schweizer Nationalspielers Xherdan Shaqiri. "Dieser Spieler ist auf dem Markt. Er hat eine außergewöhnliche Qualität. Ein Verein wie Schalke 04 muss sich dann mit so einem Spieler auseinandersetzen und ausloten, ob dieser Transfer umsetzbar ist", sagte Schalkes Sportchef Horst Heldt der Bild-Zeitung. "Xherdan könnte uns weiterbringen, und wir sind dazu verpflichtet, diese Personalie zu überprüfen", fügte Heldt hinzu.

Im TV-Sender Sky Sport News HD erläuterte der beim Bundesligisten umstrittene Funktionär jedoch: "Das heißt noch lange nicht, dass der Spieler zu uns kommt, das heißt noch lange nicht, dass wir kurz vor dem Abschluss stehen oder verhandeln." Heldt stellte fest: "Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass wir direkte und intensive Gespräche aufgenommen haben." Der ehemalige Bayern-Profi Shaqiri spielte zuletzt bei Inter Mailand.

AC Mailand: Der italienische Fußball-Nationalspieler Stephan El Shaarawy wechselt vom AC Mailand für ein Jahr auf Leihbasis zum französischen Erstligisten AS Monaco. Die Monegassen sicherten sich eine Kaufoption für den 22 Jahre alten Stürmer. El Shaarawy spielte seit Sommer 2011 bei Milan. In der Saison 2012/13 überzeugte der Sohn einer Italienerin und eines Ägypters mit 16 Toren. In den vergangenen beiden Spielzeiten jedoch wurde El Shaarawy immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen.

Hannover 96: Der 22-malige portugiesische Fußball-Meister Sporting Lissabon hat Verteidiger Joao Pereira für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Pereira war zuletzt beim Bundesligisten Hannover 96 aktiv. Der 31-Jährige hatte bereits von 2010 bis 2012 für die Portugiesen gespielt. In Hannover war der 40-malige Nationalspieler in einem halben Jahr nur zu fünf Einsätzen gekommen und konnte sich nicht für eine Weiterbeschäftigung empfehlen.

FC Ingolstadt: Leon Jessen kehrt nach zweieinhalb Jahren als Leihspieler bei Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt in seine Heimat zum dänischen Fußball-Erstligisten Esbjerg fB zurück. Das gab Zweitligist 1. FC Kaiserslautern als bisheriger Besitzer von Jessens Transferrechten ohne Angabe weiterer Details bekannt. Der 29 Jahre alte Linksverteidiger war vor fünf Jahren vom dänischen Topverein FC Midtjylland zu den Pfälzern gekommen, im Winter 2012/13 allerdings an Ingolstadt ausgeliehen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: