WTA-Turnier in Stuttgart:Scharapowa eilt ins Finale

Maria Scharapowa zieht ins Finale in Stuttgart ein. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Die erste Finalistin beim WTA-Turnier in Stuttgart heißt Maria Scharapowa. Die Russin lässt Sara Errani im Halbfinale keine Chance und deklassiert ihre Kontrahentin in nur 59 Minuten mit 6:1 und 6:2. Im Finale trifft sie auf die ehemalige Nummer eins Ana Ivanovic.

Im Schnelldurchlauf ist Maria Scharapowa beim WTA-Turnier in Stuttgart in das Finale eingezogen. Gegen die an Nummer acht gesetzte Sara Errani setzte sich Scharapowa im Halbfinale mit 6:1 und 6:2 durch und benötigte für diesen Erfolg gerade einmal 59 Minuten.

Bei dem mit 710.000 Dollar dotierten Turnier in Stuttgart fehlt Scharapowa damit nur noch ein Sieg zum historischen Turnier-Hattrick. Bereits in den vergangenen beiden Jahren gewann die Weltranglisten-Neunte die Hallensand-Veranstaltung. Mit dem deutlichen Erfolg bleibt Scharapowa gegen Errani auch im fünften Duell ungeschlagen und feiert ihren zwölften Sieg in Serie in Stuttgart.

Bereits im Viertelfinale gegen die topgesetzte Agnieszka Radwanska war die 27-Jährige klar überlegen, gewann mit 6:4 und 6:3. Sara Errani profitierte in ihrem Viertelfinale beim Stand von 6:3, 6:7 und 3:0 von einer Aufgabe ihrer Gegnerin Carla Suárez Navarro.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Ana Ivanovic mit 6:3 und 7:5 gegen Jelena Jankovic durch und folgt Scharapowa in das Finale. Mit ihrem vierten Matchball machte sie den Finaleinzug perfekt und kann bei einem Erfolg den dritten Turniersieg in diesem Jahr feiern.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Maria Scharapowa in Stuttgart
:Plackerei hinter glänzender Fassade

Maria Scharapowa ist modelnde Tennisspielerin, bestbezahlte Sportlerin der Welt - und eine Besessene, die über ihre körperlichen Grenzen geht. Beim WTA-Turnier in Stuttgart könnte sie ihren 30. Titel auf der Tour holen. Eine Überraschung, vor allem für ihre Ärzte.

Von Matthias Schmid, Stuttgart
Jetzt entdecken

Gutscheine: