World Masters Games:Die Weltrekorde der Alten

Hürdenlauf mit 75? Kugelstoßen mit 101? Kein Problem. Bei den World Masters Games in Sydney demonstrieren Senioren aus aller Welt, was im hohen Alter noch möglich ist.

12 Bilder

Masters dpa

Quelle: SZ

1 / 12

Für manche Sportler sind die Hürden etwas höher als für andere. Da heißt es: Hauptsache rüberkommen. Bei den World Masters Games in Sydney treten derzeit 28.000 Sportler aus 95 Ländern an. Viele von ihnen sind schon im hohen Seniorenalter. Das Bild zeigt eine packende Szene aus dem 2000-Meter-Hürden-Lauf der über 70-Jährigen.

Foto: dpa

Masters getty

Quelle: SZ

2 / 12

Ab zum 100-Meter-Rennen: Die Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsmann ist bei diesem Australier tatsächlich gewollt: Die Ergebnislisten führen ihn unter dem Namen O Santa Claus. Barfuß bestreitet er den Vorlauf der 80- bis 84-Jährigen...

Foto: Getty

Masters getty

Quelle: SZ

3 / 12

... und ist im Ziel ganz schön geschafft. Für die Sprintstrecke hat er 19,25 Sekunden benötigt - das bedeutet Platz sechs und gerade noch die Qualifikation für die Finalläufe.

Foto: Getty

Masters getty

Quelle: SZ

4 / 12

Alle Konzentration auf den entscheidenen Stoß: Die Australierin Ruth Frith ist mit 101 Jahren - und das klingt in diesem Alter durchaus plausibel - die einzige Starterin im Kugelstoßwettbewerb ihrer Altersklasse.

Foto: Getty

Masters getty

Quelle: SZ

5 / 12

... die orangefarbene Kugel verlässt in optimaler Flugbahn die bandagierte Hand...

Foto: Getty

Masters getty

Quelle: SZ

6 / 12

... und macht die Werferin nach der Landung mächtig stolz: 4,07 Meter bedeuten nicht weniger als einen neuen Weltrekord. Für Ruth Frith hat sich das beinahe tägliche Training wahrlich ausgezahlt.

Foto: Getty

Masters dpa

Quelle: SZ

7 / 12

Bei den World Masters Games, der weltweit größten Multi-Sport-Veranstaltung für Erwachsene und Senioren, sind natürlich auch deutsche Athleten am Start. Mit seinen 81 Lenzen holt Gewichtheber Kurt Rosenberger die Goldmedaille in der 105-Kilo-Kategorie. 54 Kilo im ersten, 57 Kilo im zweiten, 59 Kilo im dritten Versuch - Gold.

Foto: dpa

Masters getty

Quelle: SZ

8 / 12

Harbhajan Singh Aulakh (links) ist zwar gebürtiger Inder, startet aber für Australien. Der Mann mit der weißen Kopfbedeckung schafft die 100 Meter der 74- bis 79-Jährigen in 15,05 Sekunden. Wie gut, dass ihm auf der Sprintstrecke kein Hindernis im Weg steht...

Foto: Getty

Masters afp

Quelle: SZ

9 / 12

... denn bei den 2000 Meter Hürden hat er bei der Telemark-Landung kurzzeitig Probleme. Trotzdem: Er gewinnt den Lauf...

Foto: afp

Masters dpa

Quelle: SZ

10 / 12

... vor Osmo Milridge, der zwar eleganter über die Hürde springt als Harbhajan Singh Aulakh, dafür vielleicht auch etwas zu vorsichtig. Er kommt mit knapp zwei Minuten Rückstand als Zweiter ins Ziel.

Foto: dpa

Masters ap

Quelle: SZ

11 / 12

Mit 99 Jahren ist Margo Bates die älteste Schwimmerin bei den World Masters Games. Für die 100-Meter-Rücken-Distanz benötigt sie über fünf Minuten - sie musste sich als einzige Starterin ihrer Altersklasse jedoch auch alles andere als hetzen.

Foto: AP

Masters afp

Quelle: SZ

12 / 12

Shakehands zwischen den Rivalen. Vielleicht wird der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" nirgendwo so glaubhaft vermittelt wie bei den World Masters Games. Die Wettkämpfe finden alle vier Jahre statt - das nächste Mal 2013 in Turin.

Foto: afp

(sueddeutsche.de/ebc)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: