19. Bundesliga-Spieltag:De Bruyne trifft zu spät

504674677

Kevin De Bruyne traf zwar, spielte aber nicht so gut wie gegen Bayern.

(Foto: AFP)

Wird die Bundesliga noch einmal spannend? Der FC Bayern kam gegen Schalke nicht über ein 1:1 hinaus. Doch der VfL Wolfsburg, Verfolger der Münchner, musste sich bei Eintracht Frankfurt ebenfalls mit einem 1:1 (0:0) begnügen und verpasste es damit, die Liga etwas ausgeglichener zu machen.

Platz drei in der Tabelle festigte Borussia Mönchengladbach mit einem etwas glücklichen 1:0 (1:0) gegen den SC Freiburg. Die Badener könnten damit am Mittwoch wieder auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen. Das vierte Spiel des Abends zwischen den Mittelfeld-Teams Hannover 96 und FSV Mainz 05 endete ebenfalls 1:1 (1:0).

Wolfsburg mit Problemen

Bayern-Bezwinger Wolfsburg tat sich in Frankfurt von Beginn an schwer. Noch ohne den für geschätzte 32 Millionen verpflichteten Weltmeister André Schürrle, der am Mittwoch offiziell vorgestellt wird, kamen die Niedersachsen kaum zu echten Torchancen. Die Hessen waren auf Augenhöhe und durften in der 58. Minute das 1:0 von Stefan Aigner bejubeln.

Kurz vor dem Ende rettete Kevin de Bruyne (88.) den Gästen zumindest einen Punkt und verhinderte so die 100. Bundesliga-Niederlage von Trainer Dieter Hecking. Die Frankfurter sind damit seit fünf Spielen sieglos.

Gladbach prescht vor

Für den Tabellendritten Mönchengladbach nimmt das Ziel Europapokal weiter Konturen an. Gegen den Abstiegskandidaten aus Freiburg brachte Patrick Herrmann die Gastgeber wie schon beim 1:0-Sieg in Stuttgart am Samstag auf Siegkurs. Der Mittelfeldspieler bestrafte in der 23. Minute einen Fauxpas von Christian Günter mit dem entscheidenden Treffer.

Negativserie der Mainzer

Für die Mainzer geht die Negativserie in Hannover weiter. Noch nie haben die Rheinhessen ein Bundesligaspiel bei 96 gewonnen. Auch das jüngste 5:0 gegen Paderborn gab der Elf von Trainer Kasper Hjulmand zunächst nicht den erwarteten Rückenwind. So ging Hannover nach 25 Minuten verdient in Führung, als Jimmy Briand eine verunglückte Faustabwehr von Loris Karius per Direktabnahme ins Netz beförderte.

Erst nach der Pause fanden die Mainzer besser ins Spiel und holten sich dank Elkin Sotos Treffer zumindest einen Punkt. Komplettiert wird der 19. Spieltag am Mittwoch durch fünf weitere Partien. Im Blickpunkt steht dabei vor allem das Duell zwischen dem Tabellenletzten Borussia Dortmund und dem FC Augsburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: