WM-Titel für Deutschland:So posen Sieger

Schräge Selfies, Dosenbier, ein paar echte und unechte Küsschen: Deutschland ist Weltmeister und die Nationalspieler haben allen Grund zu feiern. Die zehn schönsten Siegerposen.

12 Bilder

World Cup 2014 - Final - Germany vs Argentina

Quelle: Kamil Krzaczynski/dpa

1 / 12

Schräge Selfies, Dosenbier, ein paar echte und unechte Küsschen: Deutschland ist Weltmeister und die Nationalspieler haben allen Grund zu feiern. Doch den Pokal müssen sie teilen. Die zehn schönsten Siegerposen.

Mit Kanzlerin

Bevor es den Pokal gibt, müssen sich die Spieler noch von der Kanzlerin herzen lassen - hier nimmt sie sich gerade Manuel Neuer zur Brust und lächelt dabei recht zufrieden. Auch sonst zeigt sich Angela Merkel am Sonntag in Feierlaune. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes hat Merkel sogar mit einer Dose Bier auf den WM-Sieg angestoßen, Beweisfotos sind bislang nicht aufgetaucht.

Fischer celebrates after Germany won their 2014 World Cup final against Argentina at the Maracana stadium in Rio de Janeiro

Quelle: REUTERS

2 / 12

Mit Pokal

Eine der Ersten, die sich nach der Siegerehrung mit dem Pokal fotografieren lässt, ist Cathy Fischer, Freundin von Mats Hummels (im Bild mit einer Trinkflasche in Pokal-Optik). Für sie lief diese WM allerdings nicht ganz so gut: Die Video-Kolumne der Spielerfrau wurde kontrovers diskutiert.

World Cup 2014 - Final - Germany vs Argentina

Quelle: dpa

3 / 12

WM-Titel für Deutschland:Manuel Neuer

Mit Fahne

Vielleicht hat Cathy Fischer auch einfach einen Satz von Torwart Manuel Neuer zu ernst genommen. Der erklärt nach dem Sieg: "Ganz Deutschland ist Weltmeister." Nach dem Abpfiff schnappt er sich eine Fahne und rennt jubelnd über den Rasen.

World Cup 2014 - Final - Germany - Argentina

Quelle: dpa

4 / 12

Mit fremdem Trikot

Die Nationalmannschaft feiert - und einer fehlt: Marco Reus. Zumindest sein Trikot feiert aber mit. Torschütze Mario Götze hält es bei der Siegerehrung hoch, ein kleiner Trost für den verletzten Spieler.

Deutschland ist Weltmeister 2014

Quelle: dpa

5 / 12

WM-Titel für Deutschland:Christoph Kramer Selfie

Mit Selfie

Deutschland ist Weltmeister. Ein historischer Moment, den im Stadion zahlreiche Fotografen festhalten. Christoph Kramer (Mitte) macht lieber selbst ein Bild fürs Album und schmeißt sich gemeinsam mit Kevin Großkreutz (links), Manuel Neuer (hinten) und Shkodran Mustafi (rechts) in Pose. Selfie-Weltmeister wird an diesem Abend allerdings Lukas Podolski.

World Cup 2014 - Final - Germany vs Argentina

Quelle: dpa

6 / 12

Mit Kind

Mitspielen darf Lukas Podolski beim Finale nicht, dafür gibt es für ihn ein Spiel nach dem Spiel: Erst trägt er Sohn Louis noch auf den Schultern, dann kicken die beiden ihr eigenes Finale.

World Cup 2014 - Final - Germany vs Argentina

Quelle: dpa

7 / 12

Mit Emotionen

Sind da etwa Tränen zu sehen bei der Umarmung zwischen Joachim Löw und Bastian Schweinsteiger? Fest steht: Noch nie hat man den Bundestrainer so emotional gesehen. "Dieses tiefe Glücksgefühl wird auf ewig bleiben", sagt er nach dem Spiel.

World Cup 2014 - Final - Germany - Argentina

Quelle: dpa

8 / 12

Mit verklärtem Blick

War das wirklich ich, der das Tor geschossen hat? Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kommt Mario Götze für Miroslav Klose auf den Platz, bleibt erst unauffällig und schießt in der Verlängerung plötzlich ein Tor. Das Tor.

World Cup 2014 - Final - Germany vs Argentina

Quelle: dpa

9 / 12

Mit Siegerpose

Er hat bei der WM gleich zweimal gewonnen: Manuel Neuer wurde nicht nur Weltmeister, sondern auch als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet. Den Preis für die beste Siegerpose hätte er wohl auch verdient.

World Cup 2014 - Final - Germany - Argentina

Quelle: dpa

10 / 12

Mit Küsschen I

Lena Gercke gratuliert dem verletzten Sami Khedira zum WM-Titel. Vielleicht freut sie sich aber auch nur, ihn wiederzusehen - Damenbesuch war im Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nämlich nur ganz selten erlaubt.

World Cup 2014 - Final - Germany vs Argentina

Quelle: dpa

11 / 12

Mit Küsschen II

Andere - wie Kevin Großkreutz oder Lukas Podolski - küssen lieber den Pokal, den sieht man schließlich noch seltener.

491717433

Quelle: Patrik Stollarz/AFP

12 / 12

Mit Küsschen III

Auch Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski kommen sich auf dem Rasen ziemlich nahe. Ein echtes Küsschen auf den Mund wird dann aber doch nicht daraus - trotz des weltmeisterlichen Freudentaumels.

© SZ.de/afis/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: