WM-Titel für Deutschland:So posen Sieger

Schräge Selfies, Dosenbier, ein paar echte und unechte Küsschen: Deutschland ist Weltmeister und die Nationalspieler haben allen Grund zu feiern. Die zehn schönsten Siegerposen.

1 / 12
(Foto: Kamil Krzaczynski/dpa)

Schräge Selfies, Dosenbier, ein paar echte und unechte Küsschen: Deutschland ist Weltmeister und die Nationalspieler haben allen Grund zu feiern. Doch den Pokal müssen sie teilen. Die zehn schönsten Siegerposen. Mit Kanzlerin Bevor es den Pokal gibt, müssen sich die Spieler noch von der Kanzlerin herzen lassen - hier nimmt sie sich gerade Manuel Neuer zur Brust und lächelt dabei recht zufrieden. Auch sonst zeigt sich Angela Merkel am Sonntag in Feierlaune. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes hat Merkel sogar mit einer Dose Bier auf den WM-Sieg angestoßen, Beweisfotos sind bislang nicht aufgetaucht.

2 / 12
(Foto: REUTERS)

Mit Pokal Eine der Ersten, die sich nach der Siegerehrung mit dem Pokal fotografieren lässt, ist Cathy Fischer, Freundin von Mats Hummels (im Bild mit einer Trinkflasche in Pokal-Optik). Für sie lief diese WM allerdings nicht ganz so gut: Die Video-Kolumne der Spielerfrau wurde kontrovers diskutiert.

WM-Titel für Deutschland

Manuel Neuer

3 / 12
(Foto: dpa)

Mit Fahne Vielleicht hat Cathy Fischer auch einfach einen Satz von Torwart Manuel Neuer zu ernst genommen. Der erklärt nach dem Sieg: "Ganz Deutschland ist Weltmeister." Nach dem Abpfiff schnappt er sich eine Fahne und rennt jubelnd über den Rasen.

4 / 12
(Foto: dpa)

Mit fremdem Trikot Die Nationalmannschaft feiert - und einer fehlt: Marco Reus. Zumindest sein Trikot feiert aber mit. Torschütze Mario Götze hält es bei der Siegerehrung hoch, ein kleiner Trost für den verletzten Spieler.

WM-Titel für Deutschland

Christoph Kramer Selfie

5 / 12
(Foto: dpa)

Mit Selfie Deutschland ist Weltmeister. Ein historischer Moment, den im Stadion zahlreiche Fotografen festhalten. Christoph Kramer (Mitte) macht lieber selbst ein Bild fürs Album und schmeißt sich gemeinsam mit Kevin Großkreutz (links), Manuel Neuer (hinten) und Shkodran Mustafi (rechts) in Pose. Selfie-Weltmeister wird an diesem Abend allerdings Lukas Podolski.

6 / 12
(Foto: dpa)

Mit Kind Mitspielen darf Lukas Podolski beim Finale nicht, dafür gibt es für ihn ein Spiel nach dem Spiel: Erst trägt er Sohn Louis noch auf den Schultern, dann kicken die beiden ihr eigenes Finale.

7 / 12
(Foto: dpa)

Mit Emotionen Sind da etwa Tränen zu sehen bei der Umarmung zwischen Joachim Löw und Bastian Schweinsteiger? Fest steht: Noch nie hat man den Bundestrainer so emotional gesehen. "Dieses tiefe Glücksgefühl wird auf ewig bleiben", sagt er nach dem Spiel.

8 / 12
(Foto: dpa)

Mit verklärtem Blick War das wirklich ich, der das Tor geschossen hat? Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kommt Mario Götze für Miroslav Klose auf den Platz, bleibt erst unauffällig und schießt in der Verlängerung plötzlich ein Tor. Das Tor.

9 / 12
(Foto: dpa)

Mit Siegerpose Er hat bei der WM gleich zweimal gewonnen: Manuel Neuer wurde nicht nur Weltmeister, sondern auch als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet. Den Preis für die beste Siegerpose hätte er wohl auch verdient.

10 / 12
(Foto: dpa)

Mit Küsschen I Lena Gercke gratuliert dem verletzten Sami Khedira zum WM-Titel. Vielleicht freut sie sich aber auch nur, ihn wiederzusehen - Damenbesuch war im Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nämlich nur ganz selten erlaubt.

11 / 12
(Foto: dpa)

Mit Küsschen II Andere - wie Kevin Großkreutz oder Lukas Podolski - küssen lieber den Pokal, den sieht man schließlich noch seltener.

12 / 12
(Foto: Patrik Stollarz/AFP)

Mit Küsschen III Auch Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski kommen sich auf dem Rasen ziemlich nahe. Ein echtes Küsschen auf den Mund wird dann aber doch nicht daraus - trotz des weltmeisterlichen Freudentaumels.

© SZ.de/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: