WM-Testspiele:Italien spielt Remis und verliert Montolivo

493541505

Sein WM-Einsatz ist mehr als fraglich: Italiens Mittelfeldspieler Riccardo Montolivo auf dem Boden - über ihm Marco Verratti.

(Foto: AFP)

Die italienische Nationalmannschaft kommt im WM-Testspiel gegen Irland nicht über ein 0:0 hinaus - überschattet wird die Partie von einer schweren Verletzung. Die Niederlande bezwingen Deutschlands WM-Gegner Ghana.

Der viermalige Fußball-Weltmeister Italien ist in seinem ersten WM-Testspiel gegen Irland nicht über ein torloses Remis hinausgekommen. Knapp zwei Wochen vor Beginn des Turniers in Brasilien ließ Trainer Cesare Prandelli am Samstagabend in London viele Stammspieler auf der Bank.

Er gab zwei Tage vor der Nominierung seines endgültigen WM-Aufgebots Wackelkandidaten wie Stürmer Giuseppe Rossi oder Mittelfeldspieler Marco Verratti eine Chance. Überschattet wurde das Testspiel durch die schwere Verletzung von Italiens Mittelfeldspieler Riccardo Montolivo. Der 29-Jährige musste nach 14 Minuten ausgewechselt und mit Verdacht auf Schienbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Auch Mittelfeldspieler Alberto Aquilani kam nach einem Schlag gegen den Kopf ins Krankenhaus.

Durch die Verletzung Montolivos verlor die Squadra Azzurra nach einem guten Beginn zunächst den Faden. Danach erarbeitete sich das Team einige Chancen, blieb jedoch in der Defensive anfällig und hatte bei einem Lattentreffer Irlands in der 78. Minute Glück. Der voraussichtlich zu Borussia Dortmund wechselnde Stürmer Ciro Immobile erzielte in der 56. Minute ein nicht gegebenes Abseitstor.

Italien testet vor seinem WM-Auftaktspiel gegen England noch gegen Luxemburg (4. Juni) und den brasilianischen Club Fluminense (8. Juni).

Portugal spielt ohne Ronaldo nur Unentschieden

Ohne Weltfußballer Cristiano Ronaldo ist der deutsche WM-Auftaktgegner Portugal nicht über ein 0:0 im abschließenden Testspiel gegen Griechenland hinausgekommen. Die Mannschaft von Nationaltrainer Paulo Bento war zwar am Samstag in Lissabon über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, ging aber zu fahrlässig mit ihren Torchancen um.

Griechenland, das vor zehn Jahren durch ein 1:0 in Portugal Europameister wurde, agierte wie gewohnt aus einer sicheren Defensive heraus, kam aber selbst kaum zu Tormöglichkeiten. Bento hatte Ronaldo sicherheitshalber geschont. Der Angreifer von Champions-League-Sieger Real Madrid hatte zuletzt mit Schmerzen im Knie und im Oberschenkel gekämpft und nach dem 4:1-Sieg gegen Atletico Madrid selbst gesagt: "Ich bin noch nicht bei 100 Prozent."

Auch Verteidiger Pepe, der im Endspiel der Königsklasse wegen einer Wadenverletzung fehlte, stand noch nicht zur Verfügung. Am 16. Juni treffen Deutschland und Portugal bei der WM in Brasilien aufeinander.

Niederlande schlagen Deutschlands WM-Gegner Ghana

Deutschlands zweiter Vorrundengegner Ghana lässt seine WM-Form noch vermissen. Im Testspiel bei Vize-Weltmeister Niederlande unterlagen die Afrikaner mit 0:1 (0:1) und zeigten eine enttäuschende Vorstellung. Trotz des Treffers von Robin van Persie (5. Minute) offenbarten aber auch die Niederländer in Rotterdam viele Schwachpunkte.

Während Bondscoach Louis van Gaal bereits seine vermeintliche WM-Formation aufbot, ließ Ghanas Trainer Kwesi Appiah im De Kuip zunächst zahlreiche Stammspieler wie Kevin-Prince Boateng vom FC Schalke 04 auf der Bank. Die Oranje-Elf ging bereits in der 5. Minute durch van Persie in Führung. Nach schöner Kombination über Arjen Robben und Wesley Sneijder brauchte der Torjäger von Manchester United nur noch einzuschieben. In der Folgezeit verpasste es Robben zweimal, auf 2:0 zu erhöhen, und nach rund 25 Minuten verflachte die Partie.

Erst in der 45. Minute tauchte Robben noch einmal vor dem Tor der Afrikaner auf, scheiterte aber an Keeper Adam Kwarasey. Ghana kam dagegen im ersten Durchgang zu keiner nennenswerten Chance. Das änderte sich auch nach der Pause nicht, obwohl nun Boateng im Mittelfeld dabei war.

Perisic schießt Kroatien zum Sieg

Ivan Perisic hat Kroatiens Fußball-Nationalmannschaft am Samstag in Osijek einen 2:1 (1:0)-Sieg im WM-Test gegen Mali gesichert. Der Bundesliga-Profi des VfL Wolfsburg erzielte in der 15. und 64. Minute beide Treffer für das Team von Nationaltrainer Niko Kovac.

Kroatien triffrt im Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft am 12. Juni in Sao Paulo auf Gastgeber Brasilien. Mohamadou Diarra verkürzte in der 79. Minute für die Afrikaner. Weitere WM-Vorrundengegner Kroatiens in der Gruppe A sind Kamerun und Mexiko.

Russland überzeugt nur eine Hälfte lang

Russland ist derweil am Samstag in einem weiteren Testspiel vor der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Norwegen nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Im Osloer Ulevaal-Stadion hatte der St. Petersburger Oleg Scharow die Gäste nach drei Minuten nach dem ersten gefährlichen Angriff in Führung gebracht. Anders Konradsen gelang in der 77. Minute der verdiente Ausgleich für die Mannschaft der Norweger, in der zahlreiche Stars fehlten.

Die Russen waren bis Mitte der ersten Hälfte das stärkere Team. Trainer Fabio Capello hatte sich extra für einen Test gegen Norwegen entschieden, weil deren Spielweise, vor allem aber die Körpergröße der Akteure, der von Vorrundengegner Belgien ähnelt. Doch mit fortschreitender Spielzeit waren die Gastgeber nicht nur ebenbürtig, sondern sogar gefährlicher.

So hatte Igor Akinfejew im russischen Tor zahlreiche Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Capello nutzte nach der Pause die Chance, mehrfach zu wechseln. Verteidiger Andrej Semenow kurz vor dem Brasilien-Trip zu seinem Länderspiel-Debüt.

England testet erfolgreich

Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat nach Startschwierigkeiten einen offensiv überzeugenden Sieg im ersten WM-Test errungen. Das Team von Trainer Roy Hodgson bezwang am Freitagabend im Londoner Wembley-Stadion Peru mit 3:0 (1:0).

Englands Stürmer Daniel Sturridge erzielte in der 32. Minute nach einer schönen Einzelleistung mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die Führung. Jeweils nach Ecken sorgten die Innenverteidiger Gary Cahill (65.) per Kopf und Phil Jagielka (70.) dank eines Torwart-Fehlers für die weiteren Treffer. "Es war schwierig, sie haben gut verteidigt", gab Sturridge zu.

Die Three Lions taten sich zunächst mit der ruppigen Spielweise der Südamerikaner schwer und offenbarten Schwächen in der Verteidigung. Erst der Führungstreffer gab England Sicherheit, Stürmer Wayne Rooney konnte sich nach überstandener Leistenblessur hinter Sturridge jedoch noch nicht auszeichnen. Der Angreifer von Manchester United ging nach dem 2:0 für Raheem Sterling vom Feld.

Am Sonntag reist England ins dritte Trainingslager nach Miami, dort stehen weitere Testspiele gegen Ecuador und Honduras an. Bei der WM trifft der Weltmeister von 1966 auf Italien, Uruguay und Costa Rica.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: