WM-Qualifikation:Spanien siegt 8:0, Kosovo jubelt

WM-Qualifikation: Spanischer Jubel: David Silva (links) und Nolito.

Spanischer Jubel: David Silva (links) und Nolito.

(Foto: AFP)
  • Die spanische Elf fegt in der WM-Qualifikation über Liechtenstein hinweg - am Ende steht es 8:0.
  • Kosovo freut sich über sein erstes Pflichtspieltor. Die Partie zwischen Albanien und Mazedonien wird abgebrochen - wegen des Wetters.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der WM-Qualifikation.

Die Ex-Weltmeister Spanien und Italien sind mit ihren neuen Trainern siegreich in die Qualifikation zur Fußball-WM 2018 gestartet. Spanien bezwang im ersten Pflichtspiel unter Julen Lopetegui standesgemäß Liechtenstein mit 8:0 (1:0), die Italiener mit Giampiero Ventura siegten in Israel 3:1 (2:1).

Auch die EM-Helden von Wales nahmen ihre erste Hürde auf dem Weg Richtung Russland ohne Mühe: Der Halbfinalist der Endrunde in Frankreich gewann 4:0 (2:0) gegen Moldau. Einen ersten Dämpfer erhielt dagegen Island. Die Überraschungsmannschaft der EM erreichte trotz Führung nur ein 1:1 (1:1) bei der Ukraine, die bei der EM in der deutschen Gruppe als Letzter ausgeschieden war. Für die Ukrainer vergab der Schalker Zugang Jewgeni Konopljanka die Siegchance: Er schoss einen Foulelfmeter an den linken Pfosten (83.).

Österreich startete nach seiner schwachen EM zudem mit einem wenig überzeugenden 2:1 (2:0) in Georgien, der Kosovo holte bei seiner Pflichtspielpremiere nach der Aufnahme in den Weltverband Fifa ein 1:1 (1:0) in Finnland.

Berisha gelingt der erste Pflichtspieltreffer für Kosovo

Spanien hatte Anlaufprobleme, dann schoss es Liechtenstein ab. Alvaro Morata, Diego Costa und David Silva trafen doppelt, die weiteren Tore erzielten Victor Vitolo und Sergi Roberto. Bayern Münchens Thiago wurde zur Pause ausgewechselt. Für Italien trafen Graziano Pellè, Antonio Candreva und der frühere Dortmunder Ciro Immobile, für Wales gegen Moldau neben Gareth Bale (2) noch Joe Allen und Sam Vokes.

Den ersten Pflichtspieltreffer für den Kosovo markierte Valon Berisha (60.), der für Red Bull Salzburg spielt. Erst am Tag des Duells in Finnland hatten Berisha und acht andere Profis von der Fifa die Spielerlaubnis für den Kosovo erhalten. Serbien und Irland trennten sich in der Wales-Gruppe 2:2 (1:2), das Geisterspiel zwischen Kroatien und der Türkei endete 1:1 (1:1).

Kroatien muss seine ersten beiden Qualifikationsspiele wegen wiederholter rassistischer Ausfälle seiner Fans hinter verschlossenen Stadiontoren austragen. Hakan Calhanoglu (45+3.) von Bayer Leverkusen bewahrte die Türken vor einer Auftaktniederlage.

Albanien und Mazedonien können nicht zu Ende spielen

Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Albanien und Mazedonien in Shkoder musste am Montagabend in der zweiten Halbzeit beim Stand von 1:1 (1:0) wegen schlechten Wetters abgebrochen werden. Laut Europäischer Fußball-Union (Uefa) sollen die restlichen Minuten am Dienstag nachgeholt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: