WM-Qualifikation:Robben kritisiert Holland: "Ich bin erschrocken"

665619753

Arjen Robben (rechts) trifft für die Niederlande.

(Foto: AFP)
  • In der WM-Quali tut sich Holland sehr schwer - am Ende gelingt lediglich ein 3:1 gegen Luxemburg. Arjen Robben muss angeschlagen raus.
  • Die Schweiz feiert einen wenig glorreiches 2:0 gegen die Färöer.
  • Besser läuft es für Belgien und Portugal: Beide Teams gewinnen hoch.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der WM-Qualifikation.

Arjen Robben sprach die Defizite der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft trotz des 3:1 (1:1)-Sieges in Luxemburg schonungslos an. "Ich bin erschrocken. Es lag heute auch ein wenig am Feld, aber viele Dinge waren einfach nicht gut. Im Ballbesitz waren wir einfach schlecht", kommentierte der Offensivspieler von Bayern München, der aufgrund von Oberschenkelproblemen zur Pause ausgewechselt wurde. Robben erklärte im NOS-TV, dass er im Oberschenkel einen kleinen Krampf gespürt habe und deshalb ausgewechselt wurde. "Ich denke nicht, dass es sich um eine ernsthafte oder langwierige Verletzung handelt. Aber es bringt nichts, wenn ich länger ausfalle, weil ich weiterspiele", äußerte er.

Der 32-jährige Robben analysierte sehr genau und kritisch den Auftritt der Elftal im Großherzogtum: "Wir hatten Probleme, um über Kombinationen gute Angriffe vorzubereiten. Ich habe keine Lust negativ zu sein, aber das ist die Realität. Es muss besser werden. Das ist nicht das Niveau, das wir anstreben. Wir wollen zur WM und dafür müssen wir besser spielen." Der Bundesliga-Profi feierte nach einem Jahr verletzungsbedingter Abwesenheit direkt als Kapitän sein Comeback bei Oranje. Robben (36.) traf mit einem Linksschuss zu seinem 31. Länderspieltor zur Führung, ehe Maxime Chanot vom New York City FC (44.) mit einem schmeichelhaften Strafstoß überraschend ausglich.

Joker Memphis Depay (59./84.) verhinderte im zweiten Durchgang mit einem Doppelpack eine Blamage. Der luxemburgische Ausgleichstreffer per Foulelfmeter zum 1:1 war das erste Gegentor, das der WM-Dritte seit 53 Jahren gegen das Großherzogtum hinnehmen musste.

Schweiz schießt nur zwei Tore gegen die Färöer

Die Schweiz gewann ebenfalls nur knapp mit 2:0 (1:0) gegen die Färöer und führt die Gruppe B mit zwölf Punkten aus vier Spielen weiter an. Der ehemalige Leverkusener Bundesliga-Profi Eren Derdiyok (27.) und Stephan Lichtsteiner (83.) trafen in Luzern. Europameister Portugal besiegte Lettland dank eines Doppelpacks von Cristiano Ronaldo 4:1 (1:0) und bleibt mit drei Punkten Rückstand auf die Schweiz Zweiter. Die Eidgenossen gewannen mit 2:0 (1:0) gegen die Färöer und führen die Gruppe B mit zwölf Zählern aus vier Spielen souverän an.

Ungarn holte unter der Leitung des deutschen Trainers Bernd Storck derweil ebenfalls einen Pflichtsieg. Der EM-Teilnehmer gewann im WM-Qualifikationsspiel gegen Andorra 4:0 (2:0) und kletterte mit sieben Punkten vorerst auf Platz zwei. Zoltan Gera (34.), Adam Lang (43.), Adam Gyurcso (73.) und Bundesliga-Profi Adam Szalai (1899 Hoffenheim/89.) erzielten in Budapest die Treffer.

Hoher Sieg für Belgien

In der Gruppe H strebt Belgien dem Gruppensieg entgegen. Die "Roten Teufel" gaben sich in Brüssel keine Blöße und fertigten Estland mit 8:1 (3:1) ab. Thomas Meunier (8.), Dries Mertens (16.) und Eden Hazard (25.) stellten die Weichen schnell auf Sieg. Nachdem Henri Anier (30.) verkürzt hatte, bauten Yannick Ferreira-Carrasco (62.), erneut Mertens (64., 68.) und Romelu Lukaku (83., 88.) die Führung weiter aus. Bereits am frühen Abend gewann Zypern mit 3:1 (1:0) gegen Gibraltar und holte damit die ersten Punkte. Gibraltar bleibt ohne Zähler das Schlusslicht der Gruppe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: