WM-Qualifikation:Polen fährt zur WM - Nordirland in den Playoffs

Lesezeit: 3 min

Torschütze zum zwischenzeitlichen 3:2 gegen Montenegro: Polens Angreifer Robert Lewandowski. (Foto: AFP)

Bayerns Robert Lewandowski trifft beim turbulenten 4:2 gegen Montenegro - Schottland hingegen erlebt einen bitteren Abend. Lukas Podolski liebäugelt mit einer Rückkehr zum 1. FC Köln.

Fußball, WM-Qualifikation: Polen hat zum achten Mal die Endrunde einer Fußball-Weltmeisterschaft erreicht. Bayern-Profi Robert Lewandowski ebnete seinem Team mit dem Führungstor zum 3:2 (85. Minute) am Sonntagabend das 4:2 (2:0) gegen Montenegro. Polen gewann die Gruppe E mit 25 Punkten und steht als 14. Teilnehmer der WM in Russland im kommenden Jahr fest.

Das Ergebnis bedeutete auch: Dänemark schafft es diesmal in die Play-offs. Dem Europameister von 1992 reichte gegen Rumänien ein Elfmeter-Tor von Christian Eriksen zum 1:1 (0:0). Vor der WM 2014 in Brasilien waren die Dänen der schlechteste aller Gruppenzweiten in der Europa-Qualifikation gewesen, daher blieb ihnen damals die Play-off-Teilnahme verwehrt. Nordirland musste zum Abschluss der Qualifikation für die Fußball-WM in Russland eine Niederlage hinnehmen. Das Team aus der deutschen Gruppe verlor am Sonntagabend 0:1 (0:0) in Oslo gegen Norwegen. Die Nordiren hatten aber vorher bereits die Teilnahme an den WM-Playoffs sicher, weil die Slowakei in der Gruppe F Rang zwei erreichten. Tschechien kam zu einem deutlichen 5:0 (3:0) gegen Schlusslicht San Marino.

Von ihrer zweiten WM-Teilnahme träumen darf weiter die Slowakei, die in Gruppe F durch ein 3:0 (1:0) gegen Malta noch Schottland von Rang zwei verdrängte. Die Schotten spielten 2:2 in Slowenien. Die schon zuvor als Gruppensieger feststehenden Engländer schlossen die Gruppe mit einem glanzlosen 1:0 (1:0) in Litauen ab. Im strömenden Regen von Vilnius war Tottenhams Torjäger Harry Kane (27.) per Foulelfmeter erfolgreich. Für Kane war es das siebte Tor in den letzten sechs Länderspielen. Damit beendeten die Three Lions die Gruppenphase ungeschlagen mit acht Siegen und zwei Unentschieden.

Ägypten hat sich zum dritten Mal für eine Fußball-WM qualifiziert. Das Team des argentinischen Trainers Hector Cuper gewann am vorletzten Spieltag der Gruppe E gegen Schlusslicht Kongo 2:1 (0:0) und sicherte sich vorzeitig Rang eins. Der siebenmalige Afrikameister hat bislang nur an den Endrunden 1934 und 1990 teilgenommen, die beide in Italien stattfanden.Mohamed Salah vom FC Liverpool, der schon das 1:0 (63.) erzielt hatte, sicherte mit einem Elfmetertreffer in der Nachspielzeit (90.+5) den Sieg in Borg El Arab. Arnold Bouka Moutou hatte für Kongo in der 87. Minute ausgeglichen.

Fußball, Japan: Weltmeister Lukas Podolski schöpft nach dem Transfer von Claudio Pizarro zum 1. FC Köln offenbar auch wieder neue Hoffnung auf eine Rückkehr zu seinem Lieblingsverein. "Er ist 39 Jahre alt, da weiß ich, dass die Tür beim FC für mich noch lange nicht zu ist", sagte der 32-Jährige in einem Interview des Express zwar mit einem Augenzwinkern. Podolski hatte jedoch in der Vergangenheit mehrfach betont, er habe "den Traum, noch einmal das FC-Trikot zu tragen". Für die Verantwortlichen war seine Rückkehr zuletzt aber nie ein Thema. Podolski war als D-Jugendlicher 1995 zum 1. FC Köln gekommen, spielte dort bis 2003 und anschließend wieder von 2009 bis 2012.

Bundesliga, FC Bayern: Das Comeback des derzeit verletzten deutschen Fußball-Nationaltorhüters Manuel Neuer könnte sich möglicherweise weiter hinauszögern als ursprünglich gedacht. "Es findet noch eine Wundheilung statt innerhalb des Fußes. Die kann sogar bis zu einem halben Jahr dauern", sagte der 31-Jährige im FC Bayern.tv. Der Kapitän des FC Bayern München hatte sich Mitte September eine Verletzung am linken Mittelfuß zugezogen und fällt seitdem aus.Bislang ist seine Rückkehr für Januar vorgesehen. "Es hängt natürlich immer vom Heilungsprozess ab", sagte Neuer. "In der Reha läuft es gut bisher, ich bin sehr positiv und denke auch, dass es jetzt nach vorne geht." Der Kapitän der DFB-Auswahl hatte sich im Training einen erneuten Haarriss im linken Mittelfuß zugezogen und wurde operiert.Sollte der Weltmeister statt der bislang veranschlagten vier tatsächlich sechs Monate ausfallen, könnte er erst im März auf den Platz zurückkehren. Im Juni will die deutsche Nationalelf bei der WM in Russland ihren Titel erfolgreich verteidigen, dann will Neuer unbedingt dabei sein. "Das für Deutschland zu bestätigen, das gab es auch noch nie, das wäre natürlich ein Traum von uns allen", sagte er.

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Wo Heynckes' zweite Liebe hinfällt

In Gladbach daheim, aber mit dem Herzen in München: Jupp Heynckes wagt sich für den FC Bayern aus dem Ruhestand. Doch ist er der Fußball-Moderne gewachsen?

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: