WM-Qualifikation:La Ola beim Training

Bei geöffneten Türen trainiert die Nationalmannschaft in Hamburg - und 25.000 schauen zu. Da kann Finnland zum letzten Quali-Spiel ruhig kommen.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Der Mannschaftskreis zu Beginn einer jeden Übungsstunde: der Trainer in der Mitte, die Mannschaft drumherum. Gewöhnungsbedürftig nur, dass diesmal 25.000 Menschen zugucken.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

2 / 14

Großes Publikum schützt auch vor banalen Fleißaufgaben nicht. Die Spieler Özil, Podolski, Schweinsteiger und Lahm (von links), bis auf Lahm alle auffallend gleich groß, tragen das Zielobjekt aus Aluminium umher.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 14

Probates Mittel, damit seine Schützlinge im Tor die Bälle nicht mit voller Wucht auf die Kiste bekommen: Torwarttrainer Andy Köpke baut eine rote Mauer.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 14

Wie ein Dirigent gestikuliert Joachim Löw umher. Die Türkei will ihn nun als neuen Kapellmeister verpflichten, selbst Christoph Daum lobt ihn auffallend euphorisch. Aber mal ehrlich: Wer wechselt schon von einem WM-Halbfinal-Kandidaten, der 25.000 Fans zum Training lockt, zu einer Mannschaft, die sich nicht mal für die Endrunde qualifiziert hat?

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 14

Cacau (Mitte) hat gegen Finnland eine Stammplatzgarantie im Sturm - aber wohl auch nur gegen Finnland. Zitat Löw: "Finnland hat seine Stärken in der Verteidigung, da können sie einem so richtig auf die Nerven gehen. Wir müssen von Beginn an agieren" - und tut es mit Cacau.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 14

Vor allem Schulkinder sind es, die das öffentliche Training zum Beginn ihrer Herbstferien zur Selbstbespaßung nutzen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 14

Die Protagonisten freut es allemal. Michael Ballack lächelt, weil sein Sprunggelenk nicht mehr schmerzt...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 14

... Jogi Löw lächelt, weil er Mini-Fußbälle ins Publikum werfen kann...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 14

... und Tim Wiese lächelt auch - ja warum eigentlich? Von der Nummer eins in Südafrika ist er nach dem Russland-Spiel ziemlich weit entfernt...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 14

... nachdem René Adler in den vergangenen Tagen von jedem, der im deutschen Fußball etwas zu sagen hat, ausführlich für seine Parade gegen den Russen Bystrow gelobt wurde.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 14

"Jungs, aufgepasst, ich hab die Aufstellung schon im Kopf." - Dass der Stuttgarter Cacau gegen Finnland auflaufen soll, ist bereits bekannt. Selbiges gilt für Piotr Trochowski vom Hamburger SV. Gute Karten hat auch...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

12 / 14

... der Hoffenheimer Andreas Beck (Mitte). Er soll auf der rechten Abwehrseite beginnen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 14

Ein wenig Auslaufen bei gelöster Stimmung zum Schluss, dann ist das öffentliche Training auch schon wieder vorbei.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 14

"Es ist ein Dankeschön für unsere Fans", erklärte Oliver Bierhoff die mittlerweile lieb gewonnenen Aktion. Er hat ohnehin gut lachen: WM-Quali geschafft, Löw bleibt - da kann sich der Manager eigentlich schon auf Quartiersuche in Südafrika begeben.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/ebc)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: