WM-Qualifikation:Italien patzt gegen Bulgarien

Mäßiger Auftakt für den EM-Zweiten: Im WM-Qualifikationsspiel kommt Italien nicht über ein Unentschieden gegen Bulgarien hinaus. Erfolgreicher starten Frankreich und die Niederlande. Das Team von Louis van Gaal gewinnt gegen die Türkei, die Elf von Didier Deschamps siegt durch ein frühes Tor gegen Finnland. Und die USA? Die Klinsmann-Elf verliert gegen Jamaika.

Louis van Gaal, Didier Deschamps und Fabio Capello sind jeweils mit einem Sieg in die Qualifikation für die Fußball-WM 2014 in Brasilien gestartet. Van Gaal setzte sich mit den Niederlanden 2:0 (1:0) gegen die Türkei durch, die Franzosen gewannen unter Deschamps 1:0 (1:0) in Finnland und Capellos Russen siegten 2:0 (1:0) gegen Nordirland. Glück hatte Giovanni Trapattoni, der mit Irland erst in den Schlussminuten den 2:1 (0:1)-Sieg in Kasachstan perfekt machte. Vize-Europameister Italien kam derweil in Sofia gegen Bulgarien nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.

WM-Qualifikation: Trotz zweier Tore reichte es nur zum Unentschieden gegen Bulgarien: Italiens Doppeltorschütze Pablo Osvaldo.

Trotz zweier Tore reichte es nur zum Unentschieden gegen Bulgarien: Italiens Doppeltorschütze Pablo Osvaldo.

(Foto: AP)

Ohne seine beiden Sturm-Exzentriker Mario Balotelli und Antonio Cassano spielte die Mannschaft von Trainer Cesare Prandelli am Freitagabend nur 2:2 (2:1) in Sofia. Mit zwei Toren wäre der nach langer Zeit wieder in die "Squadra Azzurra" berufene Pablo Osvaldo (36./40. Minute) vom AS Rom fast zum Matchwinner geworden. Stanislaw Manolew (30.) und Georgi Milanow (66.) trafen aber für Bulgarien. Prandelli hatte auf eine Berufung seines etatmäßigen EM-Sturmduos Balotelli und Cassano verzichtet. "Deutschland-Schreck" Balotelli musste sich einer Augenoperation unterziehen, Cassano wies nach der Sommerpause noch zu großen Trainingsrückstand auf.

Vize-Weltmeister Niederlande musste in Amsterdam vor 49.500 Zuschauern nach der frühen Führung durch Robin van Persie (16.) auf die Erlösung durch Luciano Narsingh (90.+3) warten. Unter dem ehemaligen Bayern-Trainer van Gaal hatten die Niederländer 2002 die Teilnahme an der WM in Japan und Südkorea verpasst. In seiner zweiten Amtszeit will er es besser machen. Am Dienstag steht das zweite Spiel in Ungarn an.

Frankreichs "Equipe Tricolore" nahm die drei Punkte dank eines Treffers von Abou Diaby mit. Der Mannschaftskamerad der deutschen Nationalspieler Per Mertesacker und Lukas Podolski beim FC Arsenal war bereits in der 20. Minute für Frankreich erfolgreich. Bayern-Star Franck Ribery stand in der Startelf von Les Bleus, bei den Finnen spielten Gladbachs Alexander Ring und Teemu Pukki von Schalke 04 von Beginn an.

Ronaldo bewahrt Portugal vor Fehlstart

Angetrieben von einem unermüdlichen Frank Lampard hat England einen verheißungsvollen Start in die WM-Qualifikation gefeiert. Die Three Lions siegten am Freitagabend gegen Moldau mit 5:0 (3:0) und konnten damit Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken. Chelseas Mittelfeldspieler Lampard (4. Foulelfmeter, 29.), Jermain Defoe (32.), James Milner (74.) und Leighton Baines (83.) machten in Chisinau für das Team von Trainer Roy Hodgson schon früh alles klar.

Cristiano Ronaldo hat Portugal vor einem Fehlstart in die WM-Qualifikation bewahrt. Der Fußball-Star von Spaniens Rekordmeister Real Madrid glich in der 27. Minute den frühen Rückstand durch Daniel da Mota (13.) gegen den krassen Außenseiter Luxemburg noch vor der Halbzeit aus. Nach dem Wechsel markierte Helder Postiga (54.) am Freitagabend den erlösenden Siegtreffer zum 2:1 (1:1) für die Selecção.

Nationaltrainer Jürgen Klinsmann und seine US-Fußballer haben in der Qualifikation für die WM 2014 einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die USA unterlagen Jamaika in Kingston mit 1:2 (1:1) und kassierten damit im 19. Duell die erste Niederlage gegen die Nummer 60 der Weltrangliste. Dabei hatte Clint Dempsey die Gäste, die verletzungsbedingt auf Landon Donovan und Michael Bradley verzichten mussten, mit einem Blitztor nach nur 36 Sekunden früh auf Kurs gebracht. Doch die Klinsmann-Elf, bei der der Schalker Jermaine Jones sowie der Hoffenheimer Fabian Johnson in der Startelf standen, zeigte sich bei Standards anfällig und geriet durch Freistoß-Treffer von Rodolph Austin (22.) und Luton Shelton (62.) in Rückstand. Die Chance zur Revanche haben die USA bereits am Dienstag im Rückspiel in Columbus/Ohio. Jamaika eroberte mit dem unerwarteten Sieg in der vorletzten Qualifikationsrunde des Verbandes Concacaf mit sieben Punkten die Führung in der Gruppe A, die USA (4 Punkte) folgen dahinter.

Später Erfolg für Trapattoni

Mit einem 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen Paraguay hat Argentinien die Führung in der Südamerika-Qualifikation zur Fußball-WM 2014 übernommen. Das Team um Lionel Messi erzielte am Freitagabend (Ortszeit) einen frühen Treffer durch Ángel Di María (2.), den Paraguays Jonathan Fabbro zwar noch per Elfmeter (17.) ausgleichen konnte. Gonzalo Higuain (30.) und Messi mit einem Freistoß aus 25 Metern (63.) machten dann aber den Sieg vor 57 000 Zuschauern im Mario-Kempes-Stadion in Córdoba perfekt.

Netherlands vs Turkey

Frühes Tor gegen die Türkei: Robin van Persie (l.) trifft für die Niederlande. 

(Foto: dpa)

Fabio Capello hat sich mit Russland zu einem Erfolg in der WM-Qualifikation gemüht. Der italienische Trainer gewann bei seinem Debüt mit der "Sbornaja" am Freitagabend in Moskau mit 2:0 (1:0) gegen den hartnäckigen Fußball-Außenseiter Nordirland. Viktor Fajzulin (30. Minute) und Roman Schirokow (78. Foulelfmeter) von Zenit St. Petersburg trafen für den behäbigen EM-Halbfinalisten von 2008. Capello hatte nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der EMin Polen und der Ukraine die Nachfolge von Dick Advocaat angetreten und für das Auftaktmatch in Gruppe F erstmals seit 2008 auf Superstar Andrej Arschawin vom FC Arsenal verzichtet.

Glück hatte Giovanni Trapattoni, der mit Irland erst in den Schlussminuten den 2:1 (0:1)-Sieg in Kasachstan perfekt machte. Robbie Keane (89./Foulelfmeter) und der eingewechselte Kevin Doyle (90.) schossen Irland in Kasachstan in einem furiosen Schlussspurt zum 2:1. Den Treffer in Astana für die Gastgeber, bei denen Heinrich Schmidtgal vom Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth in der Startformation stand, erzielte Kapitän Kajrat Nurdauletow (37.) von FK Lokomitive Astana. Die Iren, die bei EM in Polen und der Ukraine in der Gruppenphase an den späteren Finalisten Spanien und Italien gescheitert waren, treffen am 12. Oktober in Dublin auf die deutsche Mannschaft.

Unentschieden für Berti Vogts

In einem weiteren Spiel der Gruppe F kam Aserbaidschan mit dem deutschen Trainer Berti Vogts zu einem 1:1 (0:0) gegen Israel. Weniger Glück hatte Kasachstan, das gegen das von Giovanni Trapattoni trainierte Irland quasi in letzter Minute einen möglichen Sieg noch verspielte. Beim glücklichen 2:1 (0:1) der Iren in Astana konterten Robbie Keane (89., Elfmeter) und Kevin Doyle (90.) spät, aber entscheidend die kasachische Führung von Kairat Nurdauletow (37.). Zum Führungstor der Kasachen hatte Bundesliga-Profi Heinrich Schmidtgal von Neuling Greuther Fürth die Vorlage geliefert.

Den höchsten Sieg gab es in der Partie zwischen Bosnien-Herzegowina und Liechtenstein. Vedad Ibisevic, Zvjezdan Misimovic und Edin Dzeko haben Bosnien-Herzegowina in der WM-Qualifikation ein Schützenfest beschert. Die Nummer 149 der Fifa-Weltrangliste hatte beim 1:8 (0:4) am Freitagabend in Vaduz keine Chance gegen den Angriffswirbel der Gäste. Stürmer Ibisevic (33. Minute, 40., 83.) vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart sowie die früheren Wolfsburger Misimovic (26., 31.) und Dzeko (46., 64., 81.) schossen den ungefährdeten Erfolg in der Gruppe G für die Mannschaft von Trainer Safet Susic heraus. Für den Ehrentreffer der Gastgeber sorgte der zur Halbzeit eingewechselte Mathias Christen (61.).

Die weiteren Ergebnisse der WM-Qualifikation:

Kroatien - Mazedonien 1:0 (0:0),

Wales - Belgien 0:2 (0:1),

Malta - Armenien 0:1 (0:0),

Estland - Rumänien 0:2 (0:0),

Andorra - Ungarn 0:5 (0:2),

Albanien - Zypern 3:1 (1:1),

Slowenien - Schweiz 0:2 (0:1),

Island - Norwegen 2:0 (1:0),

Litauen - Slowakei 1:1 (1:1),

Lettland - Griechenland 1:2 (1:0),

Montenegro - Polen 2:2 (2:1),

Georgien - Weißrussland 1:0 (0:0),

Kolumbien - Uruguay 4:0 (1:0),

Ecuador - Bolivien 1:0 (0:0)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: