WM-Qualifikation:Holland scheitert an Bulgarien, Trainer Blind droht das Aus

665620013

Ratlosigkeit bei der niederländischen Nationamannschaft: Trainer Danny Blind (2 v. l.), Arjen Robben (Mitte) und Joel Veltman (r.) im Spiel gegen Bulgarien.

(Foto: AFP)
  • Die Niederländer verlieren überraschend 0:2 in Sofia, damit gerät die WM-Qualifikation in Gefahr und auch der Posten von Trainer Danny Blind.
  • Frankreich hat viel Mühe mit Luxemburg. Die Schweiz, Schweden und Portugal feiern Siege.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der WM-Qualifikation.

Angesichts des drohenden Ausscheidens in der WM-Qualifikation muss der niederländische Nationaltrainer Danny Blind um seinen Posten bangen. Die Führung des niederländischen Fußballverbandes KNVB wollte sich noch am Sonntagmittag mit dem umstrittenen Bondscoach zu einem Gespräch treffen, um über die dessen Zukunft zu beraten.

Das Oranje-Team, das bereits im vergangenen Jahr die Europameisterschaft in Frankreich verpasst hatte, war nach der peinlichen 0:2-Niederlage in Sofia am Samstag vom zweiten auf den vierten Platz in der WM-Qualifikationsgruppe A abgerutscht. Nur der Erste sichert sich direkt das Ticket zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland, die acht besten Zweiten spielen in der Relegation vier weitere Plätze aus.

Blind gab sich trotz des nächsten Tiefschlages kämpferisch. Er werde vor dem am Dienstag anstehenden Freundschaftsspiel gegen Italien nicht von sich aus zurücktreten, sagte der 55-Jährige am Sonntag vor dem Rückflug von Sofia nach Amsterdam. "Ich trage meine Verantwortung und bin immer noch sehr kampfeslustig", zitierte die niederländische Nachrichtenagentur ANP den Trainer.

Der wirtschaftliche Direktor des Verbandes, Jean-Paul Decossaux, sagte: "Es scheint mir klar zu sein, dass wir miteinander reden müssen. Vielleicht gibt es schnell Klarheit, vielleicht auch nicht." Er halte aber nichts von überhasteten Entscheidungen.

Frankreich müht sich zum Sieg

Frankreich hat einen großen Schritt in Richtung Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland gemacht. Die Équipe Tricolore gewann am fünften Spieltag in Luxemburg mühevoll 3:1 (2:1) und führt die Gruppe A mit 13 Punkten an. Für Frankreich erzielten Olivier Giroud (28., 77.) und Antoine Griezmann (37., Foulelfmeter). Für Luxemburg traf Aurelien Joachim (32.) ebenfalls per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Zuvor hatte Schweden 4:0 (1:0) gegen Weißrussland gewonnen und damit einen wichtigen Sieg auf dem Weg zur ersten WM-Teilnahme seit 2006 gefeiert. Dank der Treffer des Leipziger Stürmers Emil Forsberg (4., Foulelfmeter, 49.), des ehemaligen Hamburgers Marcus Berg (57.) sowie Isaac Kiese Thelin (78.) sprang Schweden mit zehn Punkten auf Platz zwei. Bulgarien (9) ist Dritter vor den Niederlanden (7).

Schweiz und Portugal siegen

Die Schweiz hat dank der Treffsicherheit von Joker Josip Drmic ihren Siegeszug in der WM-Qualifikation fortgesetzt und Europameister Portugal auf Distanz gehalten. Der Stürmer von Borussia Mönchengladbach traf zwei Minuten nach seiner Einwechslung in der 66. Minute zum 1:0 (0:0)-Endstand gegen Lettland.

Für das mit etlichen Bundesliga-Legionären gespickte Team der Eidgenossen war es der fünfte Sieg im fünften Spiel, wodurch die Mannschaft von Nationaltrainer Vladimir Petkovic zur Halbzeit der Ausscheidungsrunde in Europa in der Gruppe B mit der Optimalausbeute von 15 Punkten unangefochten an der Spitze liegt.

Erster Verfolger der Schweizer bleibt Portugal, das Ungarn mit dem deutschen Trainer Bernd Storck auf der Bank 3:0 (2:0) bezwang und zwölf Zähler aufweist. Die Hausherren gewannen durch Treffer von André Silva (32.) und Cristiano Ronaldo (36., 65.). Für den Weltfußballer waren es die Treffer acht und neun in der laufenden Qualifikation.

Belgien hat in der Gruppe H einen schweren Rückschlag abgewendet. Die Roten Teufel holten am fünften Spieltag gegen Verfolger Griechenland trotz zwischenzeitlichen Rückstandes immerhin ein 1:1 (0:0) und führen die Gruppe mit 13 Punkten weiter an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: