WM-Qualifikation:Argentinien zittert sich nach Südafrika

Mit einem knappen Sieg über Erzrivalen Uruguay hat sich die Elf von Trainer Diego Maradona am letzten Spieltag doch noch das WM-Ticket gesichert.

Kollektives Aufatmen in Argentinien: Mit einem 1:0-Zittersieg über Erzrivalen Uruguay hat sich die Elf von Trainer Diego Maradona am entscheidenden letzten Spieltag der WM-Qualifikation doch noch das direkte Ticket für Südafrika gesichert.

WM-Qualifikation: Erleichterter Jubel bei Diego Maradona

Erleichterter Jubel bei Diego Maradona

(Foto: Foto: Reuters)

Vor rund 60.000 Zuschauern im Stadion Centenario in Uruguays Hauptstadt Montevideo erzielte am Mittwoch der erst kurz zuvor eingewechselte Mittelfeldspieler Mario Bolatti (84.) den Siegtreffer für die "Gauchos". Uruguay hatte nach einer gelb-roten Karte gegen Abwehrspieler Martín Cáceres wenige Sekunden zuvor nur noch zu zehnt auf dem Platz gestanden.

"Ich bin sehr stolz auf meine Elf", sagte Maradona anschließend, "Uruguay ist eine sehr gute Mannschaft und hat in jeder Minute um ihr Leben gespielt, aber wir haben wie echte Männer gegen sie gewonnen und sind ohne die Hilfe von irgendjemand anderem bei der WM dabei."

"Sachen, die passiert sind, nicht unter den Teppich kehren"

Nach schlechten Leistungen und zuletzt drei Auswärtsniederlagen in Folge hatte die "Albiceleste" um die direkte Qualifikation zittern müssen.

Mit dem Sieg im südamerikanischen Fußballklassiker und nunmehr 28 Punkten ist der vierte Tabellenplatz hinter den bereits qualifizierten Mannschaften aus Brasilien, Paraguay und Chile und damit das Ticket zur WM jedoch sicher.

"Es war ein wichtiger Schritt heute", sagte der nach einer Gelbsperre in die Startelf der "Gauchos" zurückgekehrte Juan Véron, "aber wir dürfen die Sachen, die passiert sind, nicht unter den Teppich kehren. Wir werden darüber reden müssen".

Uruguay bleibt mit 24 Punkten Fünfter der Tabelle und kann sich in zwei Relegationsspielen im November noch für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Gegner ist Costa Rica, Tabellenvierter der Gruppe Nord- und Mittelamerika.

Ecuador muss dagegen nach einer 0:1 (0:0)-Niederlage in Chile jede Hoffnung auf eine WM-Teilnahme begraben. Humberto Suazo schoss in der 52. Minute den Siegtreffer für die bereits seit dem vergangenen Spieltag qualifizierte chilenische Mannschaft. Ecuador hatte ab der 84. Minute nur noch mit zehn Mann auf dem Platz gestanden, nachdem Mittelfeldspieler Segundo Castillo die gelb-rote Karte gesehen hatte.

Das bereits qualifizierte Brasilien enttäuschte vor heimischem Publikum in Campo Grande mit einem torlosen Unentschieden gegen das Team aus Venezuela. "Seleçao"-Abwehrspieler Miranda hatte nach einem Foul in der 55. Minute die rote Karte gesehen.

Venezuela hatte schon vor dem Spiel nur noch theoretische Chancen auf einen Relegationsplatz gehabt. Trotz des Unentschiedens sicherte sich Brasilien den ersten Tabellenplatz - weil das zweitplatzierte Paraguay mit 0:2 (0:0) gegen Kolumbien verlor.

Die Treffer für Kolumbien erzielten Adrián Ramos (61.) und Hugo Rodallega (80.). Mit einem Sieg hätte Paraguay die "Seleçao" noch überholen können. Im Kellerduell der beiden Schlusslichter hatte bereits an diesem Mittwochnachmittag die Mannschaft aus Peru vor heimischem Publikum in der Hauptstadt Lima Bolivien mit 1:0 (0:0) besiegt. Das Tor schoss Johan Fano (55.), der allerdings direkt nach seinem Treffer die rote Karte kassierte.

Bolivien hatte ebenfalls bereits ab der 40. Minute nur noch zu zehnt gespielt, nachdem Verteidiger Ronald Rivero die gelb-rote Karte gesehen hatte. Auf den endgültigen Tabellenstand hatte das Spiel der beiden bereits seit mehreren Spieltagen chancenlosen Mannschaften keine Auswirkungen mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: