WM-Quali:Türkei verpasst WM, Spanien qualifiziert

WM-Quali: Der isländische Spieler Johann Gudmundsson (rechts) im Zweikampf mit dem türkischen Verteidiger Caner Erkin.

Der isländische Spieler Johann Gudmundsson (rechts) im Zweikampf mit dem türkischen Verteidiger Caner Erkin.

(Foto: AFP)
  • Island steht nach dem überraschend deutlichen 3:0-Sieg in der Türkei vor seiner ersten WM-Teilnahme, die Türken fahren nicht nach Russland.
  • Spanien qualifiziert sich zum elften Mal in Serie für die WM, Italien muss auf die Playoffs hoffen.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der WM-Qualifikation.

Island steht vor seiner ersten Teilnahme bei einer Fußball-Weltmeisterschaft. Mit dem überraschend deutlichen 3:0 (2:0) in der Türkei am Freitagabend in Eskisehir übernahmen die Nordeuropäer die Führung in der Gruppe I und machten einen großen Schritt zur Endrunde 2018 in Russland. Die Türken haben durch die Niederlage gegen Island ihr WM-Ticket verpasst.

Vor dem Quali-Abschluss am Montag gegen den Tabellenletzten Kosovo in Reykjavik haben die Isländer zwei Punkte Vorsprung auf Kroatien. Die Kroaten kamen in Rijeka gegen Finnland nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und müssen am Montag zu den punktgleichen Ukrainern nach Kiew. Die Ukraine wahrte ihre Chance durch ein 2:0 (0:0) gegen den Kosovo.

Italien hofft auf Playoffs

Sicher mit dabei ist zum elften Mal in Serie Spanien. Der Weltmeister von 2010 kann nach einem lockeren 3:0 (3:0) gegen Albanien für die Endrunde planen und qualifizierte sich als zehntes Team. Italien musste sich in Turin mit einem 1:1 (1:0) gegen Mazedonien zufriedengeben und hat vor dem Quali-Abschluss einen Rückstand von fünf Zählern. Die Azzurri haben immerhin als Tabellenzweiter bereits die Playoffs erreicht.

Italien muss am Montag in Albanien antreten, Spanien ist in Israel zu Gast.Die Partie in Alicante stand diesmal vor allem unter politischen Vorzeichen. Verteidiger Gerard Piqué vom FC Barcelona hatte sich solidarisch mit den katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen gezeigt und war bereits im Training von einigen spanischen Zuschauern angefeindet worden. Während des Spiels gegen Albanien gab es aber nur vereinzelt Pfiffe gegen ihn. Bei seiner Auswechselung wurde er sogar beklatscht.

USA dank Pulisic auf Kurs

Die USA steht dank Borussia Dortmunds Christian Pulisic dicht vor der Qualifikation für die WM 2018. Das ehemalige Team von Jürgen Klinsmann gewann am vorletzten Spieltag in Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik 4:0 (3:0) gegen Panama und kletterte damit auf den letzten direkten Qualifikationsplatz drei. Bei drei Punkten und sieben Tore Vorsprung auf Panama reicht den USA am Dienstag (Ortszeit) ein Unentschieden bei Schlusslicht Trinidad und Tobago.

Pulisic erzielte in Orlando das erste Tor nach einem Sololauf selbst (8.) und bereitete das zweite durch Jozy Altidore (19.) vor. Altidore (43., Foulelfmeter) und der Hamburger Bobby Wood (63.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Hinter den bereits qualifizierten Mexikanern ist auch Costa Rica sicher in Russland dabei. Die Ticos spielen erst am Samstagabend (Ortszeit) gegen das fünftplatzierte Honduras und nehmen zum fünften Mal an einer WM-Endrunde teil. Mexiko gewann 3:1 (0:0) gegen Trinidad und Tobago. Die ersten drei Mannschaften des Verbandes für Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik (CONCACAF) qualifizieren sich direkt für die WM. Der Vierte muss in ein Playoff-Spiel gegen Syrien oder Australien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: