WM 2010: Pressestimmen:"Spektakel", "Gala", "Demütigung"

Nach dem beeindruckenden 4:0 der DFB-Auswahl gegen Argentinien überschlagen sich die internationalen Medien mit Lob. In Argentinien herrscht dagegen Trauer über die vernichtende Niederlage. Ein Überblick.

Jonas Beckenkamp

11 Bilder

Sun

Quelle: online.sdesport

1 / 11

The Sun, Großbritannien:

"Not even Klose" (etwa "Nichtmal annähernd", Wortspiel auf das Wort "close")

Deutschland zerstört Diego Maradonas mit Stars gespicktes Team und marschiert ins Halbfinale der WM.

Guardian

Quelle: online.sdesport

2 / 11

Guardian, Großbritannien:

"Deutschland schmeißt Diego Maradona und Argentinien raus"

Sollte es Gottes Willen gewesen sein, dass Argentinien diese WM gewinnt, dann muss sich Diego Maradona jetzt ziemlich allein gelassen fühlen. Deutschlands atemberaubende und unwiderstehliche Steigerung im Laufe des Turniers hat sie ein weiteres Mal gegen einen hocheingeschätzten Gegner auf die Siegerstraße gebracht. Es war eine Abfuhr, die El Diego vertummen ließ und ihm an der Seitenlinie die Tränen in die Augen trieb. Sein Traum ist gestorben.

Gazzetta

Quelle: online.sdesport

3 / 11

Gazzetta dello Sport, Italien:

"Spektakuläres Deutschland, gedemütigtes Argentinien"

Die Deutschen machen Maradonas Männer platt. Zuerst die Führung durch Müller in der dritten Minute, nach der Halbzeit besiegeln ein Doppelpack von Klose und ein Tor von Friedrich das Ergebnis.

Equipe

Quelle: online.sdesport

4 / 11

L'Équipe, Frankreich:

"Deutsche Gala"

Mit beeindruckender Effizienz schlägt Deutschland Argentinien im Viertelfinale. Mit zwei weiteren Treffern auf seinem Konto schreibt Miroslav Klose ein neues Kapitel der Torjägergeschichte und ermöglicht seiner Mannschaft das Erreichen des Halbfinals.

Bild

Quelle: online.sdesport

5 / 11

Bild:

"Danke, ihr Helden! Die ganze Welt feiert Deutschland"

Unglaublich, unfassbar, das ist kaum in Worte zu fassen! Der Fußball-Gott küsst Deutschland - wir schlagen Argentinien 4:0, wir stehen im Halbfinale der Weltmeisterschaft. Und wir spielen den schönsten Fußball auf der ganzen Welt! Danke, Jungs, danke, Jogi, für diese wunderschönen 90 Minuten. An diesem 3. Juli 2010 habt ihr Fußball-Geschichte geschrieben. Und dabei ist die WM noch gar nicht zu Ende...

Standard

Quelle: online.sdesport

6 / 11

Der Standard, Österreich:

"'Schland' im siebten Himmel"

Die Deutschen lassen sich auch von Argentinien nicht stoppen - Mit 4:0 wurden Maradonas Gauchos in die Heimat geschickt.

Pais

Quelle: online.sdesport

7 / 11

El País, Spanien: 

"Deutschland zermalmt Maradonas Glauben"

Löws Team verpasst einem Argentinien ohne Mittelfeld eine Lehrstunde. (...) Dies ist ein Triumph des Kollektivs, angeführt von Schweinsteiger, verziert mit Müller und Özil, vollendet mit den Paukenschlägen von Podolski und Klose - ein Gegensatz zum Individualkult Argentiniens, wo Maradona und Messi Hauptrollen einnahmen, die ihnen nicht zustanden.

Marca

Quelle: online.sdesport

8 / 11

Marca, Spanien:

"Maradonas Argentinien fährt gedemütigt und vorgeführt nach Hause"

Müller, ein Doppelschlag von Klose und ein Tor von Friedrich nach einer Zaubervorlage von Schweinsteiger versetzen einem in Wahrheit wohl doch nicht so guten Argentinien eine vernichtende Niederlage. Maradona baut einmal mehr voll auf Messi, doch der beste Spieler der Welt taucht unter. Sie gingen unter Tränen.

Perfil

Quelle: online.sdesport

9 / 11

Diario Perfil, Argentinien:

"Tracht Prügel von den Deutschen - Argentinien ist draußen"

Die Europäer waren in allen Belangen überlegen und schossen Maradonas Team mit 4:0 ab. Der Gegner war einfach eine Klasse besser. Adiós WM.

Clarin

Quelle: online.sdesport

10 / 11

Clarín, Argentinien:

"Für die Selección geht ein Traum zu Ende"

Im Viertelfinale hagelt es ein 0:4 gegen Deutschland, das sie mit einer intelligenten Vorstellung besiegt. Nach nur drei Minuten kassiert das Team ein Tor, das alle Pläne auf den Kopf stellt - Argentinien findet darauf nie eine Antwort - die Möglichkeit, zum ersten Mal seit 20 Jahren ins Halbfinale zu kommen, ist dahin.

Volkskrant

Quelle: online.sdesport

11 / 11

Volkskrant, Niederlande:

"Die Deutschen hauen Argentinien in die Pfanne"

Deutschland erniedrigt Argentinien im Viertelfinale der WM. Joachim Löws Team war beim 4:0 viel zu stark für die Südamerikaner und ihren Trainerstar Diego Maradona.

© sueddeutsche.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: