WM in Falun:Skispringerin Vogt gewinnt Gold - wie bei Olympia

Ski Jumping: Women's HS100 - FIS Nordic World Ski Championships

Schon wieder Gold: Carina Vogt jubelt über ihren Sieg in Falun.

(Foto: Getty Images)
  • Carina Vogt hat ihren Olympiasieg bestätigt und bei der nordischen Ski-WM in Falun das Skispringen von der Normalschanze gewonnen.
  • Zuvor hatte Johannes Rydzek Gold in der Nordischen Kombination gewonnen - Eric Frenzel landet auf dem vierten Platz.

"Mit einer Medaille geliebäugelt"

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt hat bei der WM im schwedischen Falun Gold von der Normalschanze gewonnen. Die 23-Jährige flog auf starke 91,5 und 92,0 Meter und siegte mit 236,9 Punkten knapp vor der Japanerin Yuki Ito (235,1). Bronze ging an die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz (233,8), die nach dem ersten Durchgang noch in Führung gelegen hatte.

Für Vogt war es 374 Tage nach der historischen Goldmedaille in Sotschi die erste WM-Einzelmedaille ihrer Karriere. "Es ist wieder etwas fast Unmögliches passiert, unglaublich. Ich hatte nach dem ersten Durchgang vier Punkte Rückstand und hätte nicht gedacht, dass es noch reicht", sagte Vogt in der ARD. Bundestrainer Andreas Bauer freute sich mit seinem Schützling. "Das ist ein unglaublicher Tag für uns. Es freut mich für Carina, dass sie hier ihren Olympiasieg bestätigt hat. Wir haben schon mit einer Medaille geliebäugelt, ich habe gewusst, dass sie innerlich sehr stark ist", sagte Bauer.

Topfavoritin Sara Takanashi kam überraschend nicht über den vierten Platz hinaus. Die Japanerin muss damit weiter auf den ersten großen Titel ihrer Karriere warten. Titelverteidigerin Sarah Hendrickson belegte den sechsten Rang. Die übrigen DSV-Starterinnen zeigten eine ordentliche Leistung. Juliane Seyfarth (Ruhla) kam als zweitbeste Deutsche auf den 14. Rang. Katharina Althaus (Oberstdorf) und die ehemalige Vizeweltmeisterin Ulrike Gräßler (Klingenthal) landeten am Ende auf den Plätzen 17 und 22.

Sieg im Schlusssprint gegen Italiener Pittin

Johannes Rydzek hat am Freitag bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun die Goldmedaille in der Nordischen Kombination gewonnen. Der 23-Jährige aus Oberstdorf siegte nach einem Sprung von der Normalschanze und dem 10-Kilometer-Langlauf vor dem Italiener Alessandro Pittin im Schlusssprint.

Nach seinem Sieg bekam er von Bundestrainer Hermann Weinbuch ein dickes Lob: "Er hat alles richtig gemacht. Nach dem besten Sprung in diesem Winter hat er zur rechten Zeit Verantwortung übernommen und insgesamt taktisch klug agiert. Er ist verdient Weltmeister." "Ich wusste genau, wo ich attackieren muss, und es hat gereicht", sagte der neue Weltmeister in der ARD.

Start verschiebt sich wegen heftigen Winds

Bronze sicherte sich Jason Lamy-Chappuis aus Frankreich. Der nach dem Springen noch führende Olympiasieger Eric Frenzel aus Oberwiesenthal musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

Rydzek, der nach dem Springen Fünfter war, holte damit das zehnte deutsche WM-Gold der Kombinierer bei Wettbewerben von der Normalschanze und die insgesamt 20. Medaille in diesem Wettkampf. Es war der größte Erfolg in Rydzeks Karriere. Bei der WM 2011 in Oslo war er als 19-Jähriger dreimal Vizeweltmeister geworden, bei Olympia 2014 hatte er Silber mit dem Team geholt.

Der Tag in Falun begann mit einer Geduldsprobe. Heftiger Wind sorgte immer wieder für Verschiebungen des Springens, das schließlich mit dreieinhalbstündiger Verspätung gestartet wurde. Eric Frenzel gewann mit der Tagesbestweite von 99 Metern und ging mit 21 Sekunden Vorsprung in die Loipe, doch für eine Medaille reichte es nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: