WM in Chile:Planlose U-17-Elf fliegt raus

WM in Chile: Die deutschen Spieler reagieren enttäuscht auf die WM-Niederlage im Achtelfinale gegen Kroatien.

Die deutschen Spieler reagieren enttäuscht auf die WM-Niederlage im Achtelfinale gegen Kroatien.

(Foto: AFP)

Die U-17-Fußballer verlieren das WM-Achtelfinale gegen Kroatien. Der Deutsche Volleyball-Verband trennt sich von Frauen-Bundestrainer Luciano Pedullà. In der amerikanischen Eishockey-Liga gelingt Leon Draisaitl Ungewöhnliches beim Saisondebüt.

Fußball, U-17-WM: Die U-17-Nationalmannschaft ist bei der Fußballweltmeisterschaft in Chile im Achtelfinale ausgeschieden. Der deutsche Nachwuchs unterlag Kroatien mit 0:2 (0:1). Für die Kroaten trafen Nikola Moro (18.) und in der Nachspielzeit Davor Lovren. Die deutschen Spieler konnte nicht an ihre guten Leistungen aus den Gruppenspielen anknüpfen. Sie spielten vor allem in der ersten Halbzeit oft überhastet und planlos. In der zweiten Hälfte kam die deutsche Mannschaft dann zu mehr Chancen. Aber die Kroaten brachten das Spiel geschickt über die Zeit. Im zweiten Spiel des Tages besiegte Mali die Mannschaft aus Nordkorea mit 3:0. Die deutsche Mannschaft von Trainer Christian Wück war vielversprechend in das Turnier gestartet, auch wenn sie den Gruppensieg knapp verpasst hatten. Im letzten Spiel verloren die Deutschen gegen den zweimaligen Titelträger Mexiko mit 1:2 (0:0). Davor hatte es Siege gegen Australien (4:1) und Argentinien (4:0) gegeben.

Volleyball, DVV: Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) und Frauen-Bundestrainer Luciano Pedullà gehen ab sofort getrennte Wege. Dies teilte der DVV am Freitag mit, der Nachfolger des 58 Jahre alten Italieners soll "in Kürze" vorgestellt werden. "Mit dieser Entscheidung wollen wir einen Impuls setzen, der unser Team für die Olympia-Qualifikation in Ankara nach vorne und nach Rio de Janeiro 2016 bringt", sagte Sportdirektor Ralf Iwan. In Ankara (4. bis 9. Januar 2016) kämpfen die DVV-Damen um ein Ticket für die olympischen Spiele 2016. Nur der Sieger qualifiziert sich direkt für Rio de Janeiro 2016. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten bei einem Achter-Turnier in Japan (14. Mai bis 5. Juni) eine zweite Chance. Pedullà hatte das deutsche Team erst im Mai als Nachfolger seines Landsmanns Giovanni Guidetti übernommen. In 29 Spielen holte er zwölf Siege und kassierte 17 Niederlagen - bei der EM in Belgien und den Niederlanden reichte es nur zu Platz fünf. Damit erreichte das Team immerhin das Minimalziel und die Qualifikation für die EM-Endrunde 2017.

Tennis, Basel: Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber ist beim ATP-Turnier in Basel im Achtelfinale ausgeschieden. Der 32-Jährige aus Augsburg, beim mit rund zwei Millionen Euro dotierten Hallenturnier der einzige deutsche Starter, unterlag dem Weltranglistendritten Roger Federer in dessen Heimatstadt trotz einer starken Leistung 4:6, 6:4, 4:6. Kohlschreiber, der für das Erreichen der zweiten Runde knapp 20.000 Euro kassierte, verlor damit auch sein elftes Aufeinandertreffen mit Federer. Am Donnerstag kassierte er beim Stand von 4:4 im dritten Satz das entscheidende Break. Noch in der Vorwoche hatte die deutsche Nummer eins in Moskau das Halbfinale erreicht. Titelverteidiger Federer, der bei seinem Heimturnier bereits sechsmal triumphierte, trifft im Viertelfinale auf den Belgier David Goffin (Nr. 8).

Eishockey, USA: Leon Draisaitl hat in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL ein starkes Saisondebüt gegeben. Am Donnerstag (Ortszeit) schoss der gebürtige Kölner die Edmonton Oilers nach einem 0:3-Rückstand gegen die Montreal Canadiens mit zwei Treffern noch zum 4:3-Heimsieg. Zwei Tage nach seinem 20. Geburtstag war Draisaitl erst am Vormittag aus dem Oilers-Farmteam in Bakersfield in den NHL-Kader berufen worden. Die Gäste aus Montreal, die neun ihrer ersten zehn Saisonspiele gewonnen haben, schossen im ersten Drittel innerhalb von achteinhalb Minuten eine 3:0-Führung heraus. Draisaitl verkürzte mit einem Überzahltor in der 40. Minute auf 1:3. Im Schlussabschnitt erzielten Brandon Davidson (47. Minute) und Benoit Pouliot (51.) zwei weitere Treffer für die Oilers, ehe Draisaitl 62 Sekunden vor Schluss unter dem Jubel der 16 839 Zuschauer mit einem Vorhandschuss das Siegtor gelang. Für Edmonton war es der vierte Erfolg im elften Saisonspiel.

Fußball, Griechenland: Der frühere Bundesliga-Coach Michael Skibbe ist neuer Fußball-Nationaltrainer in Griechenland. Das gab der nationale Verband EPO am Donnerstag bekannt. Der 50-Jährige unterzeichnete einen Zweijahresvertrag, der sich automatisch verlängert, falls Skibbe die Qualifikation für die WM 2018 in Russland gelingt. Nach dem kläglichen Scheitern in der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich soll Skibbe, der Anfang des Monats beim türkischen Erstligisten Eskisehirspor entlassen worden war, bereits im Testspiel am 13. November gegen Luxemburg erstmals an der Seitenlinie stehen. Nach Otto Rehhagel ist Skibbe der zweite Deutsche, der die Geschicke der griechischen Fußballer lenkt. Rehhagel hatte die Hellenen 2004 sensationell zum EM-Titel geführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: