Wintersport kompakt:Goldige Überraschung

WM-Doppelsieg für die Kombinierer Eric Frenzel und Tino Edelmann in Oslo, Maria Riesch wird Dritte beim Konter von Lindsey Vonn, sogar Felix Neureuther überzeugt. Auch im Skeleton gibt es Gold.

Bildern

16 Bilder

Frenzel and Edelmann of Germany celebrate  after the men's Nordic combined normal hill individual competition at the Nordic World Ski Championships in Oslo

Quelle: REUTERS

1 / 16

WM-Doppelsieg für die Kombinierer Eric Frenzel und Tino Edelmann in Oslo, Maria Riesch wird Dritte beim Konter von Lindsey Vonn, sogar Felix Neureuther überzeugt. Auch im Skeleton gibt es Gold. In Bildern

Eric Frenzel and Tino Edelmann wirkten nach dem Zieleinlauf selbst ein wenig überrascht. Die beiden Kombinierer bescherten dem deutschen Skiverband mit Gold und Silber in der Kombination die ersten Medaillen bei der nordischen Ski-WM in Oslo.

-

Quelle: AFP

2 / 16

Der Oberwiesenthaler Frenzel setzte sich im Einzelwettbewerb von der Normalschanze als erster deutscher seit Ronny Ackermann 2007 die Krone in der Königsdiziplin auf. Edelmann (Zella-Mehlis) machte den ersten Doppelschlag seit sechs Jahren perfekt.

Frenzel of Germany soars through the air during the men's nordic combined normal hill individual competition at the Nordic World Ski Championships in Oslo

Quelle: REUTERS

3 / 16

Der 22 Jahre alte Frenzel legte mit einem Schanzenrekord von 109, 5 Meter auf dem Midstubakken den Grundstein für seinen größten Erfolg. Im dann anschließenden 10-km-Langlauf war er nicht mehr einzuholen, seine Laufzeit von 25,19,2 Minuten bedeuteten Gold.

Nordische Ski-WM - Nordische Kombination

Quelle: dpa

4 / 16

Edelmann (links) hatte im Ziel 11,9 Sekunden Rückstand. Rang drei ging an Felix Gottwald (Österreich), den Sprint-Olympiasieger von 2006. Das starke deutsche Teamergebnis komplettierte Junioren-Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) auf Rang vier, Kircheisen (Johanngeorgenstadt) wurde nach verpatztem Sprung 28.

Nordic Skiing World Championships 2011

Quelle: dpa

5 / 16

Gute Fluglage bewies auch Thomas Morgenstern.  Der Österreicher wurde zum ersten Mal in seiner Laufbahn Einzel-Weltmeister im Skispringen. Bei den Titelkämpfen in Oslo sicherte er sich am Samstag die Goldmedaille von der Normalschanze. Morgenstern sprang 101,5 und 107 Meter und erhielt 269,2 Punkte. Damit setzte er sich klar vor seinem Team-Kollegen Andreas Kofler durch, der 260,1 Zähler bekam. Dritter wurde Adam Malysz aus Polen mit 252,2. Bester Deutscher war Severin Freund aus Rastbüchl, der mit 95,5 Meter Siebter wurde. Sein Club-Kollege Michael Uhrmann sprang mit einem 99,5 Meter-Satz im zweiten Versuch vom 21 auf den elften Rang. Martin Schmitt aus Furtwangen belegte Platz 14.

Cross Country Women's 15km Pursuit - FIS Nordic World Ski Championships

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 16

Norwegens Langlauf-Königin Marit Björgen setzte ihre Rekordjagd bei der nordischen WM fort. Die dreimalige Olympiasiegerin gewann zwei Tage nach ihrem Sprintsieg auch das Jagdrennen über 15 Kilometer und holte damit die zweite von sechs möglichen Goldmedaillen.

Nordische Ski-WM

Quelle: dapd

7 / 16

1:08 Minuten hinter der Siegerin kam die frühere Junioren-Weltmeisterin Nicole Fessel  aus Oberstdorf nach einer couragierten Leistung ins Ziel. Der siebte Platz ist ihr bislang bestes WM-Ergebnis. Die übrigen deutschen Starterinnen hatten wie erwartet nichts mit der Entscheidung zu tun, zeigten aber ebenfalls eine achtbare Vorstellung. Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) wurde mit 1:57 Minuten Rückstand 13., Katrin Zeller (Oberstdorf) und Stefanie Böhler (Ibach) landeten auf den Rängen 16 und 40.

Lindsey Vonn

Quelle: AP

8 / 16

Maria Riesch klang nicht wirklich gut. Das lag allerdings an der Erkältung, mit der sich die Doppel-Olympiasiegerin im bitterkalten Schweden herumplagt, weniger an ihrer sportlichen Leistung. Einen Tag nach ihrem Sieg in der Super-Kombination war die Partenkirchnerin mit Rang drei in der Abfahrt "wirklich froh" und "auf jeden Fall zufrieden" - auch wenn...

Maze from Slovenia, Vonn from the U.S. and Riesch from Germany pose on the podium after the women's World Cup downhill ski race in Are

Quelle: REUTERS

9 / 16

... Lindsey Vonn (Mitte) im Kampf um den Gesamtweltcup nicht locker lässt: Die Amerikanerin fuhr im zweiten von drei Rennen in Are zu ihrem siebten Saisonsieg.

Lindsey Vonn

Quelle: AP

10 / 16

"Gestern war ich Erste und Lindsey Sechste, heute war Lindsey Erste und ich Dritte, also insgesamt bin ich immer noch im Plus", sagte Maria Riesch nach dem 25. Rennen des Winters am Samstagmittag. In der Super-Kombination war sie um 60 Punkte besser als Vonn, in der Abfahrt 40 Punkte schlechter - das macht vor dem Super-G am Sonntag ein Plus von 20 Punkten und einen Vorsprung im Gesamtweltcup von 176 Punkten. Doch noch ist nichts entschieden, sagte Maria Riesch. "Es sind noch zehn Rennen. Es bleibt spannend bis zum Schluss."

-

Quelle: AFP

11 / 16

Riesenslalom-Weltmeisterin Tina Maze aus Slowenien wurde im schwedischen Are zweite.

Lindsey Vonn

Quelle: AP

12 / 16

Titelverteidigerin Lindsey Vonn schätzt ihre Chancen im Zweikampf um den Gesamtweltcup eher gering ein. "Maria fährt momentan hervorragend", sagte die Amerikanerin, die beim bereits 40. Weltcup-Sieg ihrer Karriere 0,13 Sekunden vor und 0,21 Sekunden vor Riesch lag.

Neureuther of Germany skis during slalom portion of men's super combined race at Alpine Skiing World Cup in Bansko

Quelle: REUTERS

13 / 16

Sechs Tage nach dem bitteren Slalom-Aus bei der Heim-WM hat Felix Neureuther seinen dritten Weltcup-Sieg nur um 1/100 Sekunde verpasst. Der 26-Jährige meldete sich am Samstag mit dem zweiten Rang hinter dem Italiener Christof Innerhofer in der Super-Kombination im bulgarischen Bansko eindrucksvoll zurück. Nach dem Slalom hatte Neureuther ebenfalls auf Rang zwei gelegen, musste sich aber im Super-G um einen Wimpernschlag dem dreimaligen Medaillengewinner von Garmisch-Partenkirchen geschlagen geben. Der Partenkirchener kam das erste Mal in der Super-Kombination auf das Podest.

Germany's Thees races down ice track during women's Bobsleigh and Skeleton World Championships competition in Schoenau

Quelle: REUTERS

14 / 16

Skeletonpilotin Marion Thees hat ihren Weltmeistertitel verteidigt. Die 26-jährige Oberhoferin fuhr am Samstag in Königssee im Finallauf mit 52,01 Sekunden erneut Bahnrekord und ließ der Konkurrenz keine Chance. Nach vier Durchgängen hatte sie 88/100 Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Anja Huber.

Bob und Skeleton Weltmeisterschaft 2011

Quelle: dapd

15 / 16

Die Berchtesgadenerin ging nach dem Gewinn des Gesamtweltcups als Top-Favoritin auf ihrer Heimbahn ins Rennen. Dritte wurde die Kanadierin Mellisa Hollingsworth. Katharina Heinz aus Winterberg landete auf einem starken sechsten Rang.

Machata, Adjei, Bredau and Poser from Germany race down ice track during men's Bobsleigh and Skeleton World Championships competition in Schoenau

Quelle: REUTERS

16 / 16

Manuel Machata vom SC Potsdam liegt zur Halbzeit der Viererbob-Weltmeisterschaft in Königssee auf Goldkurs. Nach zwei von insgesamt vier Läufen hat der gebürtige Berchtesgadener, der im ersten Durchgang in 48,65 Sekunden Bahnrekord fuhr, 22/100 Sekunden Vorsprung vor Teamkollege Karl Angerer aus Königssee. Dritter ist der russische Zweierbob-Weltmeister Alexander Subkow.

© sueddeutsche.de/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: