Wintersport kompakt:Französischer Wimpernschlag

Die Französin Tessa Worley besiegt die deutschen Skirennläuferinnen im Riesenslalom mit dem kleinstmöglichen Vorsprung, deutsche Skispringer enttäuschen zum Auftakt, Marit Björgen dominiert im Langlauf. Wintersport kompakt.

Mit dem kleinstmöglichen Vorsprung hat Tessa Worley den zweiten deutschen Doppel-Erfolg im zweiten Weltcup-Riesenslalom des WM-Winters verhindert. Die Französin verdrängte Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg (Kreuth) im amerikanischen Aspen mit 0,01 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritte wurde Weltmeisterin Kathrin Hölzl aus Bischofswiesen, die ihrerseits nur eine Hundertstelsekunde hinter Rebensburg lag. Zum Saisonauftakt in Sölden hatte Rebensburg noch ihren ersten Sieg im Weltcup gefeiert - vor Hölzl. Für Worley war es der dritte Weltcup-Erfolg. Das starke deutsche Ergebnis komplettierten Maria Riesch (Partenkirchen) als Neunte und Lena Dürr (Germering) auf Rang 17. In der Gesamtwertung nach drei Rennen führt nun Rebensburg mit 180 Punkten vor Riesch (154) und Hölzl (146).

Riesenslalom-Weltcup in Aspen - Viktoria Rebensburg

Die Winzigkeit einer Hundertstel Sekunde fehlte Viktoria Rebensburg am Ende zum Sieg.

(Foto: dpa)

Absturz statt Höhenflug: Die deutschen Skispringer sind gleich zu Saisonbeginn hart auf dem Boden der Realität gelandet und müssen sich nun schnell auf anderen Schanzen Selbstvertrauen für das lange Wettkampfjahr holen. In Kuusamo sahen die DSV-Springer jedenfalls nur die Ski-Enden der Konkurrenz. In der Mannschafts- Entscheidung gab es einen enttäuschenden siebten Platz, im ersten Einzelspringen am Sonntag war Michael Neumayer als 21. noch der beste Deutsche. Vom glorreichen Olympia-Abschneiden war nichts mehr zu sehen. Anders die Österreicher, die ihren Olympiasieg einmal mehr bestätigten und in Andreas Kofler auch den ersten Weltcup- Spitzenreiter stellen. Er siegte mit 331,2 Punkten vor seinem Landsmann Thomas Morgenstern (328,3) und dem viermaligen Olympiasieger Simon Ammann (Schweiz/310,1)

Alexander Legkow hat beim Langlauf-Weltcup in Kuusamo das Verfolgungsrennen über 15 Kilometer gewonnen. Der Russe verwies am Sonntag den Schweizer Dario Cologna um 10,1 Sekunden auf Rang zwei. Dritter wurde Daniel Rickardsson aus Schweden. Als bester Deutscher kam Jens Filbrich aus Frankenhain mit einem Rückstand von 41,0 Sekunden auf den 14. Platz. Tim Tscharnke (Biberau) wurde 16. Axel Teichmann (Bad Lobenstein) und Franz Göring (Zella-Mehlis) hatten auf einen Start verzichtet.

Bei den Frauen hat Langlauf-Olympiasiegerin Marit Björgen in Kuusamo auch das Verfolgungsrennen über zehn Kilometer gewonnen. Die Norwegerin feierte damit bereits ihren vierten Erfolg in der neuen Saison. Björgen siegte vor der letztjährigen Weltcup-Gesamtsiegerin Justyna Kowalczyk aus Polen. Dritte wurde die Schwedin Charlotte Kalla. Nicole Fessel aus Oberstdorf kam als beste deutsche Läuferin auf Rang vier.

Rodel-Olympiasieger Felix Loch ist mit einem Sieg glänzend in die neue Saison gestartet. Der 21-Jährige aus Berchtesgaden gewann zum Auftakt des Viessmann Weltcups in Innsbruck-Igls mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0, 046 Sekunden vor seinem Teamkollegen David Möller (Sonneberg), der das Rennen im zweiten Lauf dank eines Bahnrekordes (50,185 Sekunden) noch einmal spannend machte. Dritter wurde der Italiener Armin Zöggeler. In dieser Reihenfolge waren die drei Athleten auch bei den Winterspielen in Whistler vor neun Monaten eingefahren.

Auch im Viererbob haben die deutschen Piloten einen gelungenen Saisoneinstand gefeiert. Hinter Olympiasieger Steven Holcomb (USA) raste der Oberhofer Maximilian Arndt auf der Hochgeschwindigkeitspiste von Whistler am Samstag (Ortszeit) auf Rang zwei vor dem Potsdamer Manuel Machata, der zuvor bereits das Zweierbob-Rennen gewonnen hatte. Der Königsseer Karl Angerer komplettierte als Vierter das starke Abschneiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: