Wintersport:Kombinierer Frenzel gewinnt ersten Weltcup

Wintersport: Eric Frenzel: Erfolg in Kuusamo

Eric Frenzel: Erfolg in Kuusamo

(Foto: AFP)

Eric Frenzel sorgt für den ersten DSV-Sieg in diesem Winter, Rodler Chris Eisler fährt bei seinem Weltcup-Debüt gleich auf Rang eins. Der Skisprung-Weltcup in Kuusamo wird wegen zu viel Wind abgebrochen. Vize-Präsident Adriano Galliani will doch beim AC Mailand bleiben.

Nordische Kombination, Weltcup: Eric Frenzel hat für den ersten Saisonsieg eines Athleten des Deutschen Skiverbandes in diesem Winter gesorgt. Der Oberwiesenthaler gewann an Samstag im finnischen Kuusamo den Saison-Auftakt der Nordischen Kombination. Nach Platz vier nach dem Springen lief der Weltmeister über 10 Kilometer allen davon. In 28:34,9 Minuten verwies er die Norweger Jörgen Graabak und Magnus Krog mit 3,5 beziehungsweise 8,9 Sekunden Vorsprung auf die Plätze. Mit Platz acht schaffte auch der Oberstdorfer Johannes Rydzek gleich im ersten Rennen die interne Olympia-Norm. Björn Kircheisen aus Johanngeorgenstadt belegte Rang 26.

Rodeln, Weltcup: Nachwuchs-Rodler Chris Eißler (Zwickau) hat beim ersten Heim-Weltcup der Saison in Winterberg für eine Sensation gesorgt. Der 20-Jährige siegte bei seinem Weltcup-Debüt und bei wechselhaften Bedingungen vor dem Italiener Armin Zöggeler sowie dem Olympia-Zweiten David Möller (Sonneberg). Der erste Lauf der Einsitzer der Männer war wegen starken Schneefalls nach 15 Teilnehmern abgebrochen worden. Das Rennen wurde neu gestartet und auf Beschluss der Internationalen Jury mit nur einem Durchgang gewertet.

Fußball, WM: Holger Badstuber vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München rechnet nicht mehr mit einem rechtzeitigen Comeback für die Fußball-WM im kommenden Sommer. "Brasilien ist für mich in weiter Ferne", betonte der Abwehrspieler in einem Interview des Focus. Vor einem Jahr hatte der Nationalspieler einen ersten Riss des Kreuzbandes erlitten, ein zweiter folgte im vergangenen Mai. "Wann genau ich 100-prozentig fit sein werde, kann ich nicht sagen", sagte Badstuber in dem Interview. "Ich habe seit einem Jahr genug Geduld bewiesen und werde diese auch weiter aufbringen." Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge setzt auf seinen Abwehrmann: Badstuber ziehe seine Reha "voll durch, so dass wir die Hoffnung haben, dass er vollkommen gesund zurückkommt", sagte er der Bild (Samstag).

AC Mailand, Präsidium: Einen Tag nach der Rücktrittsankündigung von Adriano Galliani beim AC Mailand hat Präsident Silvio Berlusconi seinen Vize umgestimmt. "Bei Milan ist die Sachlichkeit zurück: Adriano Galliani bleibt auf seinem Posten", kündigte Berlusconi am Samstag in einem Schreiben an die Nachrichtenagentur Ansa an. Zuvor hatte er mit Galliani am Freitagabend zusammen gegessen und bis in die Nacht geredet. "Nach dem Abendessen war Adriano Galliani erleichtert", ergänzte Berlusconi. Galliani, der seit 27 Jahren für den AC Mailand arbeitet, hatte am Freitag seinen Rückzug angekündigt, nachdem ihn Berlusconis Tochter Barbara scharf kritisiert hatte. Sein Ruf sei durch die Kritik an seiner Arbeit schwer beschädigt worden, so Galliani. Er sei mit einem Wechsel in der Vereinsspitze einverstanden, dieser müsse jedoch mit Eleganz geschehen.

In der sportlichen Krise des AC Mailand hat Berlusconi seine Tochter Barbara als zweites Mitglied der Geschäftsführung neben Adriano Galliani berufen. Das teilte Milan am Samstagabend auf seiner Internetseite mit. Galliani soll für den sportlichen Bereich, Barbara Berlusconi für die restlichen Angelegenheiten zuständig sein. "Von meiner Seite aus habe ich versprochen, näher an der Mannschaft und am Verein zu sein", schrieb Silvio Berlusconi.

Skispringen, Weltcup: Der Skisprung-Weltcup in Kuusamo ist dem starken Wind zum Opfer gefallen. Nach mehreren Unterbrechungen brach die Jury am Samstagabend den Wettbewerb nach 37 Springern ab. "Der Wind hat zu sehr aufgefrischt. Es war die einzig richtige Entscheidung. Leider", sagte Bundestrainer Werner Schuster. Zuvor war bereits die Qualifikation abgesagt worden. Die Jury hatte daraufhin entschieden, den Wettbewerb mit allen 76 Teilnehmern auf einen Durchgang zu begrenzen. Weil die Teams am Sonntag bereits abreisen, wird der Wettkampf definitiv nicht in Kuusamo nachgeholt. Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte der Pole Stefan Hula mit einem Sprung auf 138 Meter. Von den sieben DSV-Springern waren Andreas Wank und Maximilian Mechler vom Bakken gegangen. "Es war ziemlich kalt", berichtete Wank. Bereits beim Saison-Auftakt am vergangenen Wochenende in Klingenthal hatte der starke Wind das Programm durcheinandergewirbelt. Sowohl der Teamwettbewerb als auch das Einzelspringen waren nach einem Durchgang abgebrochen worden.

Handball, EHF-Cup: Die Bundesliga-Handballer der Füchse Berlin haben sich in die Gruppenphase des EHF-Pokals gezittert. Nach dem knappen 22:20-Erfolg in Berlin setzte sich der Hauptstadtclub am Samstag im Rückspiel mit 21:20 (12:11) beim HC Meschkow Brest aus Weißrussland durch. In der engen Partie erzielten Jesper Nielsen (6) und Pavel Horak (4) die meisten Treffer der Füchse. Gegen welche drei Gegner die Berliner in der Gruppenphase antreten müssen, entscheidet sich bei der Auslosung am 5. Dezember. Der Tabellendritte der Bundesliga erwischte einen Fehlstart. Nach sechs Minuten lagen die Gäste mit 0:4 zurück. Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson reagierte mit einer Auszeit. Die Wende im Spiel brachte jedoch erst die Einwechslung des Spaniers Iker Romero, der von der 16. Minute an spielte. Er stabilisierte das Spiel der Berliner. In der zweiten Hälfte sahen die rund 3000 Zuschauer in Brest weiter eine spannende Partie, in der Berlins Nationaltorhüter Silvio Heinevetter sich deutlich steigerte. Insgesamt standen am Ende der Partie zwölf Paraden auf seinem Konto. Kurz vor dem Ende schafften die Weißrussen noch einmal den Ausgleich zum 20:20. Doch Talent Fabian Wieder sicherte mit seinem Treffer den Erfolg der Berliner.

Basketball, BBL: Basketball-Pokalsieger Alba Berlin hat in der Bundesliga die erste Heimniederlage erlitten. Drei Tage nach dem schwachen Auftritt in der Euroleague bei Basket Saragossa (50:75) unterlag die Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic den Eisbären Bremerhaven mit 79:85 (40:46). Bester Werfer der Gastgeber war Vojdan Stojanovski mit 16 Punkten. Als Topscorer der Eisbären kam Darius Adams auf 18 Zähler. Berlin ist weiterhin Tabellensiebter (12:6 Punkte), Bremerhaven (6:16) liegt auf Rang 15.

Basketball, NBA: Nationalspieler Elias Harris ist bei den Los Angeles Lakers in der nordamerikanischen Profiliga NBA entlassen worden. Das teilte der kalifornische Klub via Twitter mit. Der Rekordmeister löste den Zweijahreskontrakt mit dem 24 Jahre alten Flügelspieler fristgerecht auf. Die anderen NBA-Klubs können 48 Stunden lang seinen Vertrag zu den alten Konditionen übernehmen, danach ist Harris frei und kann neu über ein Arbeitspapier verhandeln. "Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich sammeln konnte. Was mich nicht umbringt, macht mich stärker. Ich werde zurückkommen", twitterte Harris. Bislang war er nur zu zwei Kurzeinsätzen bei den Lakers gekommen. Dabei stand er insgesamt elf Minuten auf dem Feld. Zuletzt war er mehrfach zum Farmteam Los Angeles D-Fenders aus der D-League geschickt worden. Er konnte bis zum 10. Januar 2014 jederzeit aus seinem Vertrag entlassen werden, nur gut ein Fünftel seines Jahreseinkommens von knapp 500.000 US-Dollar waren garantiert.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben das Basketball-Duell mit den Atlanta Hawks denkbar knapp verloren. Die Texaner mussten sich in dem Auswärtsspiel am Freitag (Ortszeit) 87:88 geschlagen geben. Nach der siebten Niederlage im 17. Saisonspiel rutschte Dallas in der Western Conference auf Platz sieben ab. NBA-Neuling Dennis Schröder kam für die Hawks nicht zum Einsatz. Der 35-jährige Nowitzki erzielte 16 Punkte für Dallas und war damit gemeinsam mit Jose Calderon (ebenfalls 16), der in der zweiten Hälfte mit einer Knöchelverletzung ausschied, bester Werfer seines Teams. Im letzten Viertel gab Dallas eine klare Führung aus der Hand, nach dem dritten Viertel lag das Team noch mit elf Punkten vorn. Der deutsche Nationalspieler Chris Kaman sah bei den Los Angeles Lakers ebenfalls nur zu. Die Lakers setzten sich mit 106:102 bei den Detroit Pistons durch.

Wolf Zweite in Astana

Eisschnelllaufen: Jenny Wolf (Berlin) präsentiert sich im olympischen Winter weiter in Top-Verfassung. Im zweiten 500-m-Rennen des Weltcups in Astana landete die 34-Jährige am Samstag in 37,66 Sekunden auf dem zweiten Platz. Wie am Freitag musste sich Wolf in der kasachischen Hauptstadt nur Olympiasiegerin und Weltmeisterin Lee Sang-Hwa geschlagen geben. Die Südkoreanerin sicherte sich in 37,32 Sekunden ihren sechsten Weltcup-Sieg im sechsten Saisonlauf. Jennifer Plate (Berlin/38,80) belegte erneut nur den 19. Platz.

Die Berlinerin Claudia Pechstein überzeugte einmal mehr. Einen Tag nach ihrem zweiten Platz über 5000 m ließ die fünfmalige Olympiasiegerin am Samstag über die 1500 im direkten Duell die deutsche Meisterin Monique Angermüller (1:58,71) als Siebte knapp hinter sich. Gabriele Hirschbichler (Inzell/2:00,55) belegte den 17. Rang, der Sieg ging an Brittany Bowe aus den USA (1:57,28).

Curling, WM: Die deutschen Curling-Teams haben den Sprung zu den kommenden Weltmeisterschaften geschafft. Am Ende eines enttäuschenden EM-Turniers im norwegischen Stavanger sicherten sich die Frauen des SC Riessersee um Spielführerin Andrea Schöpp am Samstag mit dem entscheidenden 6:3 gegen Finnland auf den letzten Drücker das WM-Ticket. Zuvor hatten bereits die Männer des CC Hamburg um Skip John Jahr mit zwei Erfolgen gegen Lettland die Qualifikation für die Welttitelkämpfe perfekt gemacht.

Skeleton: Anja Huber aus Berchtesgaden ist beim Weltcup-Auftakt der Skeletonis nachträglich auf Platz fünf vorgerückt. Da die ursprüngliche Siegerin Noelle Pikus-Pace aus den USA disqualifiziert wurde, rückten alle Athleten einen Platz nach vorn. Als erste Saison-Siegerin konnte sich so die Britin Elizabeth Yarnold feiern lassen, die weiteren Podestplätze belegten Jelena Nikitina aus Russland und Michelle Steele aus Australien. Am Schlitten von Pikus-Pace waren bei der technischen Kontrolle nach dem zweiten Lauf Unregelmäßigkeiten festgestellt worden. Katharina Heinz aus Winterberg kam auf Platz 13, Marion Thees aus Friedrichroda belegte Rang 14.

Bei den Männern landete Alexander Gassner aus Winterberg als bester Deutscher auf Rang acht. Seine beeindruckende Siegesserie im Weltcup setzte hingegen Vorjahres-Gesamtsieger Martins Dukurs aus Lettland fort. Der Gewinner der mit 100.000 Euro dotierten Triple-Trophy siegte nach zwei Läufen mit 75 Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem russischen Weltmeister Alexander Tretjakow. Den dritten Platz sicherte sich der Brite Edward Parsons. Der WM-Fünfte Frank Rommel aus Eisenach wurde mit zwei Sekunden Rückstand Elfter. Der nach einer Verletzung gerade wieder genesene Alexander Kröckel aus Oberhof kam auf Platz 18.

Rodeln: Die Weltmeister Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) haben den ersten Heim-Weltcup der Olympia-Saison in Winterberg gewonnen. Im Doppelsitzer setzte sich das Duo mit vor Christian Oberstolz/Patrick Gruber aus Italien sowie den Österreichern Peter Penz/Georg Fischler durch. Toni Eggert/Sascha Benecke (Ilsenburg) schieden aus, die Nachwuchsfahrer Robin Geueke/David Gamm (Fredeburg/Winterberg) landeten bei der dritten Station des Viessmann Weltcups auf dem zwölften Platz. Die zweimaligen Olympiasieger Andreas Linger/Wolfgang Linger aus Österreich hatten aus privaten Gründen auf einen Start im Hochsauerland verzichtet.

Bob: Das erfolgsverwöhnte deutsche Bob-Team hat beim ersten Rennen in der Olympiasaison auf ganzer Linie enttäuscht. Beim Weltcup-Auftakt im kanadischen Calgary belegten Weltmeister Francesco Friedrich und dessen Anschieber Jannis Bäcker im Zweier-Wettbewerb als bestes Duo den sechsten Platz. Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt musste sich mit Anschieber Marko Hübenbecker mit dem elften Rang zufrieden geben.

Langlauf: Denise Herrmann (Oberwiesenthal) hat auch im zweiten Weltcup-Rennen der Olympia-Saison überzeugt. Einen Tag nach ihrem dritten Platz im Sprint beendete die 24-Jährige das Klassikrennen über fünf Kilometer im finnischen Kuusamo auf dem guten 14. Rang. Der Sieg ging nach 13:33,7 Minuten wie am Vortag an die Polin Justyna Kowalczyk, die ihre Dauerrivalin Marit Björgen (Norwegen) knapp auf Rang zwei verwies. Sprint-Spezialistin Herrmann lag bis zur letzten Zwischenzeit in den Top 10, verlor im letzten Abschnitt aber Zeit und hatte im Ziel 46,4 Sekunden Rückstand. Die übrigen DSV-Starter verpassten erneut die Top 15 und damit die halbe Olympia-Norm. Die zuletzt von Halsschmerzen geplagte Nicole Fessel (Oberstdorf) erreichte auf Platz 24 immerhin die Punkteränge. Die zweimalige Olympiasiegerin Claudia Nystad (Oberwiesenthal) kam in ihrem zweiten Weltcup-Rennen nach mehr als dreijähriger Pause nicht über Platz 49 hinaus.

Der Tscheche Lukas Bauer gewann die zweite Etappe des "Ruka Triple" in Kuusamo. Über 10 Kilometer im klassischen Stil verwies er in 24:43,6 Minuten den Norweger Eldar Rönning mit 2,4 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritter wurde der Russe Dimitri Japarow mit 5,7 Sekunden Rückstand. Einen starken neunten Platz belegte Tim Tscharnke aus Biberau. Er verpasste die direkte Olympia-Qualifikation nur um 0,2 Sekunden. Auch Axel Teichmann aus Bad Lobenstein überzeugte und wurde 13. Die Punkteränge schaffte zudem als 25. Thomas Bing aus Dermbach.

Curling: Die deutschen Curling-Männer haben den Sprung zu den kommenden Weltmeisterschaften geschafft. Das Team des CC Hamburg um Skip John Jahr gewann am Samstag bei den Europameisterschaften im norwegischen Stavanger auch das zweite Entscheidungsspiel gegen Lettland mit 6:3 und qualifizierte sich damit für die nächste WM. Die deutschen Frauen wahrten mit dem 6:3 gegen Finnland ihre Chance auf die WM-Teilnahme. Den EM-Titel bei den Frauen sicherte sich Schweden, das Schottland im Finale mit 11:5 besiegen konnte. Platz drei ging an die Schweiz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: