Wintersport am Wochenende:Sieger des Tages

Lindsey Vonn gewinnt Super G in Haus/Ennstal, Andrea Henkel siegt beim Biathlon-Weltcup in Oberhof, Felix Neureuther schafft Olympia-Quali. Der Ski-Tag in Bildern

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Was für ein Wochenende für die Amerikanerin Lindsey Vonn: Erst gewann sie am Samstag in Haus/Ennstal ihre fünfte Abfahrt hintereinander, was zuletzt vor 15 Jahren ihrer Landsfrau Picabo Street gelungen war. Am Sonntag siegte sie dann im Super G...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 7

Als die schier unschlagbare Vonn zum Sieg raste, sah Maria Riesch der Freundin mit betretener Miene zu. "Ich bin ein wenig traurig. Das war definitiv ein Wochenende der verpassten Chancen für mich", sagte die Partenkirchnerin nach den drei Rennen im österreichischen Haus. Riesch wurde nach einem Fahrfehler kurz vor dem Ende ihres Laufs nur 24. im Super G.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 7

Der Franzose Julien Lizeroux wurde unterdessen Sieger im Slalom der Männer im schweizerischen Adelboden. Der WM-Zweite von 2009 ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 7

Grund zur Freude hatte auch Felix Neureuther: Nach seinem gründlich verpatzten Start in die Olympia-Saison sicherte er sich im zweiten Weltcup-Slalom des Jahres das Ticket zu den Winterspielen in Vancouver. "Mir fällt ein Riesenstein vom Herzen. Wenn es am Anfang nicht so läuft, hat man die Olympia-Qualifikation immer im Hinterkopf. Dass ich es jetzt geschafft habe - klasse", sagte der 25-Jährige nach Platz elf in Adelboden.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 7

Die Polin Justyna Kowalczyk gewann derweil die vierte Tour de Ski der Langläuferinnen. Die 26-Jährige siegte am Sonntag auf der achten und letzten Etappe vor der Slowenin Petra Majdic. Dritte wurde bei dem Rennen über neun Kilometer Distanz Arianna Follis aus Italien.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 7

Ole Einar Bjørndalen ist der große alte Mann des Biathlonsports. Im Massenstart der Männer beim Weltcup in Oberhof feierte der Norweger den 93. Sieg seiner einmaligen Karriere. DSV-Athlet Arnd Peiffer wurde Fünfter, Michael Greis, der am Vortag als Sprint-Zweiter hinter Jewgeni Ustjugow (Russland) den ersten Podestplatz für die deutschen Männer eroberte, vergab seine Chancen durch zwei Fehler beim letzten Schießen und wurde Elfter.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 7

Es war der fünfte Podestplatz des überzeugenden deutschen Teams beim Spektakel am Rennsteig, das trotz Sturmtiefs "Daisy" mit insgesamt 102.000 Zuschauern einen Rekord verbuchte.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: