Winter-WM 2022:Blatter verspricht Finale spätestens am 18. Dezember

Doha

Die Palmen von Doha: In Katars Hauptstadt ist es im Dezember durchschnittlich etwa 20 Grad warm.

(Foto: dpa)

Der Fifa-Präsident schließt ein WM-Endspiel einen Tag vor Weihnachten 2022 aus. Norwegen holt sich in der Langlauf-Staffel die achte WM-Gold-Medaille nacheinander. Roger Federer und Novak Djokovic bestreiten das Finale beim ATP-Turnier in Dubai.

Fußball, WM 2022: Fifa-Präsident Joseph Blatter hat in der Termindebatte um die Fußball-WM 2022 in Katar ein Finale einen Tag vor Weihnachten ausgeschlossen. Das Endspiel werde spätestens am 18. Dezember stattfinden, sagte Blatter. Nach der umstrittenen Entscheidung der Fifa-Task-Force für eine WM im November und Dezember hatte Generalsekretär Jérôme Valcke den 23. Dezember als mögliches Endspieldatum genannt. Ein früheres Finale kommt der englischen Premier League entgegen, die an ihrem Spieltag am 26. Dezember doch festhalten könnte. Das Fifa-Exekutivkomitee muss den Wintertermin bei seiner Sitzung am 19. und 20. März noch absegnen.

Tennis, Dubai: Beim ATP-Turnier in Dubai kommt es am Samstag zum Traumfinale zwischen dem Tennis-Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und dem sechsmaligen Gewinner Roger Federer. Der Schweizer Vorjahressieger erreichte am Freitag mit 6:2, 6:1 gegen den kroatischen Teenager Borna Coric in nur 57 Minuten sein neuntes Endspiel in dem Emirat. Danach setzte sich Australian-Open-Champion Djokovic mit 6:0, 5:7, 6:4 gegen den Tschechen Tomas Berdych durch. Der von Boris Becker trainierte Serbe liegt mit 17:19 zwar im direkten Vergleich mit Federer hinten, verlor aber nur drei von zwölf Endspielen gegen die langjährige Nummer eins.

Fußball, Europa League: Der VfL Wolfsburg trifft im Achtelfinale der Europa League auf Inter Mailand. Der letzte im Wettbewerb verbliebene Fußball-Bundesligist bekam die Italiener am Freitag vom früheren polnischen Nationaltorwart Jerzy Dudek als Kontrahenten zugelost. Im Hinspiel am 12. März haben die Niedersachsen Heimrecht. Das Rückspiel findet am 19. März in Mailand statt. Wolfsburg hatte sich in der ersten K.o.-Runde gegen Sporting Lissabon mit 2:0 und 0:0 durchgesetzt. Inter schaltete Celtic Glasgow nach einem 3:3 in Schottland durch ein 1:0 im Rückspiel aus. Lukas Podolski ist bei Inter in der Europa League nicht spielberechtigt.

Die restlichen Partien im einzelnen: FC Everton - Dynamo Kiew, Dnjepr Dnjepropetrowsk - Ajax Amsterdam, Zenit St. Petersburg - FC Turin, FC Villarreal - FC Sevilla, SSC Neapel - Dynamo Moskau, FC Brügge - Besiktas Istanbul, AC Florenz - AS Rom

Nordische Ski-WM, Langlauf: Norwegens Skilangläufer haben zum achten Mal in Folge den Weltmeistertitel in der 4x10-Kilometer-Staffel geholt. Bei der nordischen Ski-WM in Falun setzte sich das Quartett um Schlussläufer Petter Northug vor Gastgeber und Olympiasieger Schweden sowie Frankreich durch. Die deutsche Staffel landete auf Platz sieben.

Tennis: Angelique Kerber hat sich nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Wochen von ihrem Trainer Benjamin Ebrahimzadeh getrennt. Das teilte die Weltranglistenelfte am Freitag auf ihrer Facebook-Seite mit. "Vielen Dank Benny für die tolle und gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren! Es war ein guter gemeinsamer Weg! Nun ist es Zeit, neue Wege zu gehen", schrieb die 27-Jährige: "Dir wünsche ich für die Zukunft von Herzen das Allerbeste!" Kerber war zu Beginn der Woche in der ersten Runde des Turniers in Doha mit 0:6, 3:6 an der zweimaligen Australian-Open-Siegerin Wiktoria Asarenka (Weißrussland) gescheitert. Bereits bei den Australian Open und in Antwerpen war die Linkshänderin in der Auftraktrunde gescheitert.

Vor rund zwei Wochen war "Angie" erstmals seit knapp drei Jahren aus den Top 10 gefallen und ist derzeit die deutsche Nummer zwei hinter Andrea Petkovic (Darmstadt/WTA-Nr: 10). Kerber hatte Ebrahimzadeh im Dezember 2012 als festen Tour-Coach verpflichtet. Bereits in den Monaten zuvor hatte er sie betreut und Torben Beltz abgelöst.

Ski alpin, Abfahrt: Einen Tag nach seinem zweiten Platz im ersten Training zur Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen hat Andreas Sander seine gute Form nicht ganz bestätigen können. Der 25-Jährige landete am Freitag bei der letzten Übungseinheit auf der Kandahar als bester deutscher Skirennfahrer auf Rang elf. Die Schussfahrt selbst steht am Samstag (11.45 Uhr) an. Die Trainings-Bestzeit sicherte sich wie bereits am Vortag Super-G-Weltmeister Hannes Reichelt. Mit 0,32 Sekunden Rückstand auf den Österreicher wurde der Norweger Kjetil Jansrud Zweiter, auf Platz drei rangierte der Franzose Johan Clarey. Josef Ferstl beendete die Trainingsfahrt als 14., Klaus Brandner wurde 35.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: