Wimbledon:Schüttlers nächster Streich

Rainer Schüttler überrascht weiter: Mit einem Vier-Satz-Sieg über Tipsarevic ist er ins Viertelfinale von Wimbledon eingezogen.

Das unerwartete Comeback von Rainer Schüttler auf der großen Tennis-Bühne geht weiter. Beim bedeutendsten Turnier der Welt in Wimbledon schaffte der Hesse durch einen 6:4, 3:6, 6:4, 7:6 (7:4)-Erfolg über Janko Tipsarevic erstmals den Einzug ins Viertelfinale und hat die große Chance auf noch mehr. Denn in der Runde der letzten Acht trifft er am Mittwoch in Marin Cilic aus Kroatien oder dem Franzosen Arnaud Clement erneut auf einen ungesetzten Spieler.

Rainer Schüttler steht im Viertelfinale von Wimbledon. (Foto: Foto: AP)

Schüttler, mit 32 Jahren ältester noch im Turnier verbliebener Spieler, hatte zuvor nur mit seinem Finaleinzug bei den Australian Open 2003 ein besseres Ergebnis bei einem Grand Slam erreicht. Nachdem er in den vergangenen Jahren auch durch Verletzungen und Krankheiten in der Weltrangliste sogar auf Plätze jenseits der 100 abgerutscht war, rutscht er nun mindestens unter die Top 60 und darf sogar wieder auf die Olympia-Teilnahme in Peking hoffen.

Die Frist zur Erreichung der Nominierungskriterien ist zwar abgelaufen, bereits vor vier Jahren hatte aber der Bayreuther Florian Mayer bei seinem Viertelfinaleinzug in Wimbledon von einer Härtefall-Regelung profitiert. Mayer war dabei auch der bislang letzte Deutsche, der an der Church Road die Runde der letzten Acht erreicht hatte.

© sueddeutsche.de/sid/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: