Wimbledon:Maestro Federer düpiert den Debütanten Struff

Wimbledon: Zverev zieht in die dritte Runde des Tennisturniers im Südwesten Londons ein.

Zverev zieht in die dritte Runde des Tennisturniers im Südwesten Londons ein.

(Foto: AFP)
  • Alexander Zverev schlägt Taylor Fritz in fünf Sätzen und zieht beim Rasenturnier von Wimbledon in die dritte Runde in Wimbledon ein.
  • Dort trifft er am Samstag auf den Letten Ernests Gulbis.
  • Auch Julia Görges ist eine Runde weiter. Jan-Lennard Struff scheidet aus.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen in Wimbledon.

Jan-Lennard Struff hat eine Wimbledon-Überraschung gegen Roger Federer klar verpasst. Der Sauerländer blieb am Freitag in seiner Drittrunden-Premiere bei einem Grand-Slam-Turnier beim 3:6, 5:7, 2:6 chancenlos. In 94 Minuten musste sich der 28-Jährige dem Schweizer Topfavoriten geschlagen geben.

Alexander Zverev hat dagegen ein überraschend frühes Aus in Wimbledon abgewendet. Nach einer Aufholjagd gewann der Hamburger mit 6:4, 5:7, 6:7 (0:7), 6:1, 6:2 gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz. Die Partie war am Donnerstagabend nach drei Sätzen und einem 1:2-Satzrückstand aus Sicht von Zverev abgebrochen worden.

Viel aktiver am zweiten Tag

Mit dem erfolgreichen Comeback zieht Zverev in die dritte Runde des Tennisturniers im Südwesten Londons ein. Dort trifft der 21-Jährige am Samstag auf den Letten Ernests Gulbis. Bei den French Open in Paris hatte Zverev dreimal nacheinander einen 1:2-Satzrückstand gedreht.

"Das war kein gutes Gefühl, mit einem 1:2-Rückstand ins Bett zu gehen. Aber heute habe ich besser gespielt und meine Chancen bekommen. Die Sätze heute waren schon sehr gut", sagte Zverev nach dem erfolgreichen Abschluss. "Ich bin glücklich, weiter im Turnier zu sein."

3:12 Stunden benötigte der 21-Jährige letztlich für den hart erarbeiteten Fünfsatzerfolg gegen den ein Jahr jüngeren Fritz. Zverev schaffte dank eines wesentlich aktiveren Auftritts am zweiten Tag des Matches eindrucksvoll die Wende. Während der zuvor couragierte Außenseiter Fritz mit den Nerven kämpfte, wirkte der Deutsche vom ersten Ballwechsel an wild entschlossen. In nur 21 Minuten gewann er den vierten Satz, erlaubte Fritz dabei überhaupt nur neun Punktgewinne. Im Entscheidungssatz schaffte Zverev ein frühes Break zum 2:1 - und gab sich danach keine Blöße mehr.

Görges weiter

Julia Görges (Bad Oldesloe) hat nach einem Krimi erstmals das Achtelfinale erreicht. Die an Nummer 13 gesetzte 29-Jährige gewann am Freitag ihr enges Drittrundenmatch gegen die Tschechin Barbora Strycova (Nr. 23) 7:6 (7:3), 3:6, 10:8. Damit steht Görges zum sechsten Mal in ihrer Karriere in der Runde der letzten 16 bei einem Grand-Slam-Turnier. 2011 und 2012 war Görges beim Rasen-Major im Süden von London jeweils in Runde drei gescheitert, hatte anschließend fünf Auftaktniederlagen in Serie kassiert. Gegen Strycova nutzte sie nach 2:56 Stunden ihren ersten Matchball zum Sieg. Kurz zuvor waren ihr die ersten drei Breaks im gesamten Match geglückt. Nächste Gegnerin für die Fed-Cup-Spielerin ist nun am Montag die Kroatin Donna Vekic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: