Leichtathtletik:Reus verbessert deutschen 100-Meter-Rekord auf 10,03 Sekunden

Leichtathletik-DM in Kassel

Sechs Wochen vor Rio in starker Verfassung: Julian Reus.

(Foto: dpa)

Damit unterbietet der Sprinter seine eigene Bestzeit. Der Rückkampf zwischen Wladimir Klitschko und Tyson Fury muss wegen einer Verletzung des Boxweltmeisters verschoben werden.

Leichtathletik: Spitzensprinter Julian Reus hat beim Leichtathletikmeeting in Zeulenroda seinen eigenen deutschen Rekord über 100 m verbessert. Der Wattenscheider kam in 10,03 Sekunden bei zulässigem Rückenwind von nur 0,5 m/s ins Ziel und unterbot sechs Wochen vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) seine Bestmarke von den Deutschen Meisterschaften 2015 um zwei Hundertstelsekunden. Erst im Februar hatte der 27-Jährige sich auch den deutschen Rekord in der Halle geschnappt. Im Leipzig lief Reus die 60 m in 6,52 Sekunden.

Boxen: Der Rückkampf zwischen Wladimir Klitschko und Boxweltmeister Tyson Fury am 9. Juli fällt aus. Der britische WBO-Weltmeister und WBA-Superchampion zog sich im Training eine Knöchelverletzung zu. Damit muss der Kampf in Manchester verschoben werden. "Ich bin besessen von meinem Ziel, Fury zu bezwingen", hatte Klitschko, der sich im Trainingscamp in der Nobelherberge Stanglwirt im österreichischen Going auf das Re-Match vorbereitete, am Mittwoch noch gesagt. Wann das Duell nun steigt, steht noch nicht fest. Den ersten Kampf vor sieben Monate hatte Klitschko überraschend nach Punkten verloren. Es war die erste Niederlage des Ukrainers nach elf Jahren.

Tennis, Wimbledon: Lospech für Rasenspezialist Florian Mayer und Aufsteigerin Laura Siegemund in Wimbledon: Der Überraschungssieger des Vorbereitungsturniers in Halle/Westfalen und die Überraschungsfinalistin von Stuttgart treffen im All England Club zum Auftakt auf hochgehandelte Gegner. Mayer spielt erneut gegen Dominic Thiem (Österreich/Nr. 8), den er bei den Gerry Weber Open im Halbfinale bezwang. Siegemund bekommt es mit Madison Keys (USA/Nr. 9) zu tun. Eine interessante, aber lösbare Aufgabe erwartet Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber (Kiel). Die Weltranglistenvierte trifft auf einem der großen Courts auf die Britin Laura Robson, die nach zahlreichen Verletzungen nur mit einer Wildcard ins Hauptfeld rutschte. Vor fünf Jahren hatte Robson das Erstrundenduell in Wimbledon gewonnen, Kerber war danach in die Weltspitze vorgestoßen. Favoriten in ihren Erstrundenpartien ab Montag sind Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 21) und Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 24). Eine gute Auslosung erwischte Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 32), die auf Nao Hibino aus Japan trifft.

Basketball, Olympia: LeBron James (31) wird nach dem ersten Titelgewinn mit seinen Cleveland Cavaliers in der NBA wohl nicht bei den Olympischen Spielen (5. bis 21. August) für das Team USA auflaufen. Nach Informationen von Cleveland.com hat der Agent des Small Forward diese Entscheidung dem US-Verband bereits mitgeteilt. Anfang des Monats hatte bereits Stephen Curry (28) seinen Verzicht auf Rio de Janeiro erklärt. Der Spielmacher der Golden State Warriors, die im Finale mit 3:4 an Cleveland gescheitert waren, will im Sommer seine jüngsten Knie- und Knöchelverletzungen auskurieren. Auch Russell Westbrook (Oklahoma City Thunder) und James Harden (Houston Rockets) stehen Olympiasieger USA in Brasilien nicht zur Verfügung. Dagegen gaben Carmelo Anthony (New York Knicks), DeAndre Jordan (L.A. Clippers), Jimmy Butler (Chicago Bulls), Klay Thompson (Golden State), Kyle Lowry und DeMar deRozan (beide Toronto Raptors) ihre Zusage. "Ich könnte eine Pause gebrauchen", wird James bei Cleveland.com zitiert. Der wertvollste Spieler (MVP) der NBA-Finals hat 2008 in Peking und 2012 in London mit den USA Gold geholt. 2004 in Athen gewann er die Bronzemedaille.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: