Wimbledon:Djokovic stürzt und siegt, Murray marschiert

Tennis, Wimbledon, Novak Djokovic

Der Becker-Schützling zeigt die Djokovic-Faust

(Foto: AFP)

Auch eine kurze Verletzungsunterbrechung hält Novak Djokovic auf dem Weg ins Achtelfinale von Wimbledon nicht auf. Gegen Gilles Simon gewinnt der Serbe glatt in drei Sätzen. Titelverteidiger Andy Murray baut unterdessen seine bemerkenswerte Serie aus.

Der topgesetzte Serbe Novak Djokovic steht beim Grand Slam in Wimbledon im Achtelfinale. Der Schützling von Boris Becker setzte sich gegen den Franzosen Gilles Simon 6:4, 6:2 und 6:4 durch. Am Montag trifft Djokovic, der 2011 zum bisher einzigen Mal im All England Club triumphiert hatte, auf Simons Landsmann Jo-Wilfried Tsonga.

Djokovic holte seinen siebten Erfolg im achten Duell mit dem Weltranglisten-44. Simon. Gegen Tsonga führt der 27-Jährige in der Bilanz mit 12:5-Siegen, zuletzt hatte Djokovic das Duell im Achtelfinale der French Open in Paris deutlich für sich entschieden.

Sieg für den Tiitelverteidiger

Auch für den Titelverteidiger lief es gut: Andy Murray hat im All England Club von Wimbledon seinen 16. Sieg in Serie gefeiert und steht damit im Achtelfinale. Der Schotte, der im vergangenen Jahr als erster Brite seit 77 Jahren das bedeutendste Tennisturnier der Welt gewonnen hatte, ließ dem Spanier Roberto Bautista beim 6:2, 6:3, 6:2 keine Chance.

Murray, der 2012 die olympische Goldmedaille auf der Anlage an der Church Road geholt hatte, trifft in der Runde der besten 16 am Montag auf Kevin Anderson aus Südafrika. Murray ist nach drei Runden noch ohne Satzverlust, insgesamt hat er nur 19 Spiele abgegeben - so wenig wie nie zuvor zu diesem Zeitpunkt. Bei seiner neunten Teilnahme steht der Weltranglistenfünfte zum achten Mal unter den besten 16. Nur bei seiner Wimbledon-Premiere 2005 war Murray bereits in Runde drei gescheitert.

Mehr Probleme hatte derweil die French-Open-Finalistin Simona Halep. Die Weltranglisten-Dritte besiegte am Freitag in London die Ukrainerin Lessia Zurenko 6:3, 4:6 und 6:4 und zieht damit in die dritte Runde ein. Im zweiten Durchgang lag die 22-Jährige bereits mit 3:1 vorn, musste dann aber doch noch einen Satzverlust hinnehmen. Im dritten Satz wurde es für Halep nach einer 5:2-Führung noch einmal eng. Zurenko hatte in der ersten Runde die Kamenerin Dinah Pfizenmaier klar mit 6:3, 6:0 bezwungen.

Aus für Li Na

Australian-Open-Siegerin Li Na ist derweil in der dritten Runde ausgeschieden. Die Weltranglistenzweite aus China unterlag der Tschechin Barbora Zahlavova Strycova 6:7 (5:7), 6:7 (5:7) und scheiterte damit erneut frühzeitig im All England Club. Die 32 Jahre alte Li ist bislang noch nie über das Viertelfinale des bedeutendsten Tennisturniers der Welt hinausgekommen.

Zahlavova Strycova, Nummer 43 im Ranking, feierte dagegen den größten Sieg ihrer Karriere. Vor Wimbledon hatte die 28-Jährige, die beim Vorbereitungsturnier in Eastbourne das Finale erreicht hatte, alle 28 Duelle gegen Spielerinnen aus den Top 13 verloren. Im Achtelfinale am Montag trifft Zahlavova Strycova auf die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki aus Dänemark.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: