Werder Bremen:Finales Angebot für Eichin

Werder Bremen Unveils New Signing Claudio Pizarro

Bleibt er oder geht er? Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Geschäftsführer muss über seinen Verbleib bei Werder Bremen entscheiden. Saskia Bartusiak wird neue Spielführerin der DFB-Frauen. Barcelonas Rafinha reißt das Kreuzband.

Werder Bremen: Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat seinem Geschäftsführer Thomas Eichin ein finales Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet. Beide Seiten konnten sich in den vergangenen Monaten nicht einigen. "Seit Mittwoch habe ich das Angebot vorliegen. Ich muss jetzt überlegen, ob ich es annehme", sagte Eichin am Donnerstag zu Bremer Journalisten. Angeblich bietet der Werder-Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Marco Bode dem früheren Gladbacher Bundesliga-Profi Eichin einen Vertrag bis 2018 inklusive einer Gehaltserhöhung. Nach Informationen von bild.de soll der 48-Jährige statt bislang 300 000 demnächst 500 000 Euro pro Jahr erhalten. Thomas Eichin hatte im Dezember 2012 seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Eishockey-Traditionsclubs Kölner Haie beendet und im Februar 2013 die Nachfolge des heutigen Wolfsburger Managers Klaus Allofs an die Weser angetreten. Sein derzeitiger Vertrag beim SV Werder läuft im Sommer 2016 aus.

Frauenfußball, Nationalmannschaft: Saskia Bartusiak ist neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen. Die Frankfurterin wurde von Bundestrainerin Silvia Neid und dem Trainerteam zur Nachfolgerin von Nadine Angerer bestimmt, die ihre Laufbahn beendet hat. Bartusiak führt die deutsche Auswahl am Freitag in Halle/Saale erstmals als Spielführerin in die EM-Qualifikations-Begegnung gegen Ungarn. Ihr Team ist in Staffel 3, zu der noch Russland und Kroatien gehören, der klare Favorit auf die Fahrkarten zum Championat 2017 in den Niederlanden.

Basketball, Dennis Schröder: Spielerberater Ademola Okulaja hat seinen Schützling Dennis Schröder gegen die Kritik nach der Basketball-EM in Schutz genommen. "Es sagt niemand, dass Dennis keine Fehler gemacht hat, aber es ist so typisch Deutsch, dass er sofort perfekt sein muss", sagte Okulaja dem Online-Portal sport1.de. Zuletzt hatte Marko Pesic, Geschäftsführer vom FC Bayern München, Schröder in einem Interview der Süddeutschen Zeitung attackiert. "Wenn Schröder in Zukunft Anführer der Nationalmannschaft sein möchte, wird das so nicht funktionieren: ich, ich, ich! Dann werden sich sehr bald Teamkollegen von ihm abwenden", hatte Pesic gesagt.

Okulaja, Berater von Schröder, stören vor allem die ständigen Vergleiche mit Superstar Dirk Nowitzki. "Beide sind eigenständige Persönlichkeiten, damit müssen sich langsam mal alle abfinden. Und das ist auch gut so. Warum soll sich Dennis für irgendwelche Kritiker verbiegen, wenn er mit seiner Art erfolgreich ist", sagte Okulaja. "Dennis ist der beste Point Guard, den Deutschland jemals hatte. Punkt", meinte der 40-jährige Ex-Nationalspieler. Schröder hatte bei der EM mit der Vorrunde in Berlin, bei der die deutschen Mannschaft bereits in der Gruppenphase gescheitert war, im letzten Spiel gegen Spanien in den Schlusssekunden den entscheidenden Freiwurf vergeben. Für Aufsehen hatte zudem seine öffentliche Kritik an der Taktik von Bundestrainer Chris Fleming nach dem Italien-Spiel gesorgt.

Fußball, FC Barcelona: Mittelfeldspieler Rafinha vom FC Barcelona hat sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen und fällt für mehrere Monate aus. Der Bruder von Fußball-Profi Thiago vom FC Bayern München, der wegen drei Innenbandrissen am rechten Knie ebenfalls über ein Jahr verletzt gefehlt hatte, soll in den kommenden Tagen operiert werden, teilte sein Club am Donnerstag mit. Der 22-Jährige hatte sich die Verletzung am Mittwochabend beim 1:1 in der Champions League gegen den AS Rom zugezogen. Er war in der 61. Minute eingewechselt worden, musste nach einem Foul von Roms Radja Nainggolan aber nur wenige Minuten später wieder vom Platz gebracht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: