FIFA Ballon d'Or Gala 2012
Messis Leben in Bildern

Lionel Messi wurde zum vierten Mal in Serie zum Weltfußballer gekürt - doch wer ist dieser Mann? Von seinem großen Glück beim FC Barcelona, Problemen unter Nationalidol Diego Maradona - und dem vielleicht kuriosesten Vertrag der Fußballgeschichte.

Messis Leben in Bildern.

Vierter Triumph in Serie - das schaffte vor ihm noch keiner. Nach 2009, 2010 und 2011 wurde Lionel Messi erneut zum Weltfußballer des Jahres gekürt. 2009 war die Entscheidung folgerichtig, im Jahr darauf eher umstritten. 2011 belohnte die Fifa erneut die herausragenden Offensivqualitäten des Argentiniers und nicht das strategische Geschick seines Mannschaftskollegen Xavi. 2012 krönte sich Messi zum alleinigen Rekordhalter als Weltfußballer. Wer ist der Mann, von dem alle wissen, dass er als Kind Wachstumsprobleme hatte? Nicht jedoch, dass sein erster Vertrag in Barcelona auf einer Tischserviette geschrieben wurde?

Verfolgen Sie Lionel Messis Aufstieg in Bildern.

Bild: dpa

7. Januar 2013, 20:25 2013-01-07 20:25:00  © Süddeutsche.de/ebc

zur Startseite