Weltfußballer 2008:Der König verlangt nach der Krone

Lionel Messi? Cristiano Ronaldo? Oder eher ein Außenseiter? Am Montag wird der Weltfußballer 2008 bekannt gegeben. Die sueddeutsche.de- User können ihn schon vorab wählen.

1 / 6

Weltfußballer 2008:Lionel Messi

-

Quelle: SZ

Wer wird der Weltfußballer des Jahres 2008? Am Montag gibt der Weltverband Fifa das Ergebnis der Umfrage unter allen Trainern und Kapitänen der Nationalmannschaften bekannt. Auf sueddeutsche.de können Sie schon heute abstimmen, wer die Auszeichnung verdient hat.

In Argentinien gilt er als legitimer Nachfolger von Diego Maradona, in Spanien applaudieren selbst die gegnerischen Fans, wenn Lionel Messi vom FC Barcelona am Ball zaubert. Zuletzt erzielte er im spanischen Pokal drei Tore gegen Athlético Madrid und riss die Zuschauer von ihren Sitzen, als er nach einem Solo über den halben Platz die Querlatte traf. "Der neue Fußballkönig verlangt nach seiner Krone", titelte die spanische Zeitung El Mundo, und tatsächlich gilt Messi als Favorit für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2008. Damit ist er aber nicht alleine, auch ...

Foto: Reuters

2 / 6

Weltfußballer 2008:Cristiano Ronaldo

-

Quelle: SZ

... Cristiano Ronaldo von Manchester United darf sich Hoffnungen machen. Der 23 Jahre alte Stürmer gewann schon die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres 2008 - und verwies Messi auf Platz zwei. "Ich bin der beste, zweitbeste und drittbeste Spieler der Welt", sagte der Portugiese einer britischen Tageszeitung. Der Spieler mit dem größten Selbstbewusstsein ist er offenbar auch.

Foto: AFP

3 / 6

Weltfußballer 2008:Kaká

-

Quelle: SZ

Für den Brasilianer Kaká vom AC Mailand wäre es nach 2007 die zweite Auszeichnung in Folge. Im Vorjahr ließ er Cristiano Ronaldo und Lionel Messi hinter sich. In der Geschichte der Wahl zum Weltfußballer des Jahres schafften es bislang vier Spieler, den Titel zwei Mal in Folge zu gewinnen: Michel Platini (1984/85), Lothar Matthäus (1990/91), Ronaldo (1996/97) und Ronaldinho (2004/05).

Foto: AFP

4 / 6

Weltfußballer 2008:Fernando Torres

-

Quelle: SZ

Fernando Torres (rechts) vom FC Liverpool ist den Fußballfans hierzulande spätestens seit der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz ein Begriff: Der Spanier überlistete Philipp Lahm und Jens Lehmann und erzielte das entscheidende 1:0 im Finale gegen Deutschland. In der laufenden Premier-League-Saison kam Torres aufgrund einer Oberschenkelverletzung bislang nur zu neun Einsätzen, was gegen eine Wahl zum Weltfußballer des Jahres sprechen könnte.

Foto: dpa

5 / 6

Weltfußballer 2008:Xavi

-

Quelle: SZ

Außenseiterchancen bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres hat der spanische Nationalspieler Xavi vom FC Barcelona. Bei der Europameisterschaft 2008 wurde er als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Er war es auch, der mit einem Pass das entscheidende 1:0 im Finale durch Fernando Torres vorbereitete. Gegen ihn spricht seine geringe Torgefährlichkeit: "Wenn ich an den Strafraum komme, entscheide ich mich fast immer für ein Zuspiel und nicht für einen Torschuss", sagt er.

Foto: Reuters

6 / 6

Weltfußballer 2008:Franck Ribéry

-

Quelle: SZ

Matthias Sammer sagt über Franck Ribéry, der Mittelfeldspieler des FC Bayern München sei der "derzeit beste Fußballer der Welt". Zinedine Zidane schwärmt von seinem Landsmann: "Er ist einfach großartig, herausragend. Mit allem, was er tut." Die Fifa hat Ribéry nicht für die Wahl zum Weltfußballer 2008 nominiert. Weil das nur ein Irrtum gewesen sein kann, gehört er bei uns trotzdem zu den Kandidaten.

Foto: AP

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: