Weltcup-Sieg für Andrea Henkel:Nächster Fingerzeig kurz vor Sotschi

E.ON IBU Biathlon Worldcup Antholz Anterselva

Stark in Antholz: Andrea Henkel.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Olympia kann kommen für die deutschen Biathleten: Einen Tag nach dem Weltcup-Sieg von Simon Schempp gewinnt Andrea Henkel das Verfolgungsrennen in Antholz. Beim Schießen bleibt die 36-Jährige fehlerfrei - und rettet den Vorsprung knapp über die Ziellinie.

Biathletin Andrea Henkel hat das letzte Verfolgungsrennen vor den Olympischen Spielen in Sotschi gewonnen. Zwei Tage nach Platz zwei im Sprint gewann die fehlerfreie Doppel-Olympiasiegerin den Weltcup im italienischen Antholz und bescherte den deutschen Frauen den ersten Einzelsieg des Winters.

Hinter der 36 Jahre alten Thüringerin, die den 22. Weltcuptriumph ihrer Karriere feierte, wurde Nadeschda Skardino (Weißrussland/0 Fehler) Zweite, Rang drei nach 10 km sicherte sich Tora Berger (Norwegen/3).

"Es ist für mich sehr gut, dass ich es mir vor Olympia selbst zeigen konnte", sagte Henkel in der ARD: "Ich bin am Schießstand auf Nummer sicher gegangen, aber das war es mir heute wert. Ich wollte keine Extrameter mehr machen."

Henkel agierte am Schießstand hochkonzentriert und zeigte in der Loipe eine ganz starke Vorstellung. Auf der Schlussrunde wurde die achtmalige Weltmeisterin von Skardino gejagt, doch mit 1,6 Sekunden Vorsprung behielt die Altmeisterin die Nase vorn. Nach dem Erfolg von Simon Schempp im Sprint der Männer am Freitag war es für die DSV-Athleten bereits der zweite Sieg bei der Sotschi-Generalprobe in der Höhe von Antholz.

Zweitbeste Deutsche in Südtirol wurde Laura Dahlmeier (Partenkirchen/1 Fehler) auf Rang sieben, Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1) schaffte es als 17. ebenfalls in die Top 20. Franziska Preuß (Haag), die auf Rang sieben gestartet war, musste sich mit Platz 21 begnügen. Vanessa Hinz (Schliersee) schaffte es auf Platz 41.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: