Weltcup-Auftakt im Skilanglauf:Wenzl schlüpft ins Gelbe Trikot

Lesezeit: 1 min

Josef Wenzl lässt beim Weltcup-Auftakt am Düsseldorfer Rheinufer völlig überraschend die gesamte Elite der Skilangläufer hinter sich.

Der 22-Jährige aus Zwiesel setzte sich im Finale des 1,5-Kilometer-Sprints vor dem schwedischen Olympiasieger Björn Lind durch und feierte vor zehntausenden begeisterten Fans den ersten DSV-Erfolg in der NRW-Landeshauptstadt. Die Damen-Konkurrenz gewann überraschend die Russin Natlja Matwejewa.

Dominierte die Konkurrenz bis zur Ziellinie: Josef Wenzl. (Foto: Foto: dpa)

"Ich bin immer vorneweg, weil es für mich dort stressfreier war. Die Taktik ist voll aufgegangen. Und die Wahnsinns-Atmosphäre hat mir heute den Extrakick gegeben", sagte Wenzl, der seinen ersten Weltcup-Sieg mit einem Sprung über die Ziellinie feierte.

Wenzl dominierte die Konkurrenz fast nach Belieben, lief in der Qualifikation Bestzeit, gewann sein Viertelfinale und kam in der Vorschlussrunde auf Rang zwei. Bereits im vergangenen Jahr lief Wenzl beim Schnee-Spektakel zwischen Rheinufer und Königsallee auf Rang sechs, im Finale hatte ihn lediglich ein Sturz gestoppt.

Weltcuptitelverteidiger Tobias Angerer schied im Halbfinale aus, wurde am Ende Zehnter und gab sein Gelbes Trikot innerhalb des DSV-Teams an den Sensationssieger Wenzl weiter. Mit Johannes Bredl (Rabenstein) schaffte ein zweiter Nachwuchsathlet nach Wenzl den Sprung in die Finalläufe, war jedoch im Viertelfinale ohne Chance.

Nicht ganz so erfolgreich lief es bei den deutschen Frauen, die dafür eine geschlossene Mannschaftsleistung boten. Als Matwejewa die viermalige Düsseldorf-Siegerin Marit Björgen (Norwegen) entthronte, blieb den Deutschen nur die Zuschauerrolle. Claudia Künzel-Nystad (Oberwiesenthal) und Nicole Fessel (Oberstdorf) schieden im Halbfinale aus, feierten jedoch zumindest im B-Finale einen Doppelsieg und landeten schließlich auf den Rängen sieben und acht. "Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Düsseldorf gehört zu einem der besten Weltcups. Das ist einfach wunderbar zu laufen. Das war ein richtig guter Einstieg in die Saison", sagte Künzel-Nystad.

Während bei den Frauen lediglich Katrin Zeller (Oberstdorf) in der Qualifikation scheiterte, war bei den Herren für Franz Göring (Zella-Mehlis), Erik und Lars Hänel (beide Oberwiesenthal), Oliver Wünsch (Großwaltersdorf), Tom Brunner(Girkhausen) und Robert Metze bereits nach dem Prolog die Einzelkonkurrenz zu Ende.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: