Wegen Talent Sinan Kurt:Eberl kritisiert Bayern-Transfertaktik

Borussia M'gladbach v Hamburger SV - Bundesliga

Max Eberl ist nicht glücklich über das Transfer-Vorgehen des FC Bayern.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Gladbachs Manager erhebt Vorwürfe gegen Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer. Der TSV 1860 löst den Vertrag mit seinem früheren Trainer Alexander Schmidt auf. Jérôme Champagne bestätigt seine Kandidatur als Fifa-Präsident.

Bundesliga, FC Bayern: In der Personalie von Mönchengladbachs Nachwuchsfußballer Sinan Kurt hat Borussen-Sportdirektor Max Eberl Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer kritisiert. "Ich hätte von Matthias Sammer erwartet, dass er mich auf Sinan Kurt anspricht, wenn wir schon dreimal miteinander telefonieren", sagte Eberl der Sport Bild. Der 17 Jahre alte Linksaußen Kurt gilt als eines der vielversprechendsten Talente des Fußball-Bundesligisten vom Niederrhein und hat noch einen Vertrag mit der Borussia bis 2016. An ihm sollen die Bayern starkes Interesse haben.

"Gladbach ist an einem Spieler von uns interessiert, wir sind an einem Spieler von Gladbach interessiert. Jetzt muss man sehen, wie man die Dinge zusammenführt", sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch, ohne auf Namen einzugehen. Eberl wirft dem einstigen DFB-Sportdirektor Sammer vor, sich nicht korrekt verhalten zu haben. "Gerade von ihm, der beim DFB immer gefordert hat, dass man sich vor allem im Nachwuchsbereich an die Spielregeln hält und alles offen kommuniziert", wurde Eberl zitiert.

Bundesliga, Schalke 04: Der an den Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt ausgeliehene U21-Nationalspieler Philipp Hofmann (21) kehrt früher als zunächst geplant zu seinem Stammverein Schalke 04 zurück. Der Champions-League-Teilnehmer machte von einer Option im Leihvertrag mit Ingolstadt Gebrauch, die dem Angreifer Hofmann die Rückkehr zum jetzigen Zeitpunkt ermöglicht. Dies teilten die Gelsenkirchener am Mittwoch mit. Das Leihgeschäft war ursprünglich bis 2015 geplant.

Bundesliga, Mainz 05: Der Fußball-Bundesligist Mainz 05 wird künftig von zwei Dänen trainiert. Nach einem Bericht der Zeitung "Extra Bladet" vom Mittwoch wird Keld Bordinggaard Assistent des neuen Trainers Kasper Hjulmand. Bordinggaard (51) war Coach bei den dänischen Vereinen Vejle und Silkeborg. Von 2006 bis 2011 trainierte er die dänische U21-Auswahl. Außerdem war er Co-Trainer der dänischen Nationalmannschaft. Die beiden Dänen seien enge Freunde und teilten nicht nur dieselbe Fußballphilosophie, sondern würden auch gern ein Glas guten Rotwein trinken, schrieb die Zeitung.

Fifa, Kandidatur: Der Franzose Jérôme Champagne (55) bleibt bei seiner Kandidatur um das Präsidentenamt im Fußball-Weltverband FIFA, auch wenn Amtsinhaber Joseph S. Blatter (78/Schweiz) 2015 zum fünften Mal bei einer FIFA-Präsidentenwahl antreten wird. "Erstens: Noch bin ich der einzige offizielle Kandidat. Herr Blatter hat sich nur über die Medien erklärt und noch keine Kandidatur angemeldet. Zweitens: Ich führe keinen Wahlkampf gegen Personen, sondern für Ideen, Konzepte, Visionen. Darüber muss der Kongress 2015 entscheiden. Ich werde meine Kandidatur nicht zurückziehen", sagte Champagne im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID). Blatter hatte seine erneute Kandidatur in einem Interview angekündigt. Viele Insider hatten geglaubt, dass Champagne als einstiger "Ziehsohn" Blatters verzichten würde, sobald der seit 1998 amtierende Eidgenosse sich zu einer erneuten Kandidatur durchringen würde. Als dritter möglicher Bewerber um den FIFA-Chefposten gilt UEFA-Präsident Michel Platini (58). Allerdings hat sich Frankreichs einstiger Weltstar bislang nicht erklärt und will dies erst nach der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) tun.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: